E-Scale..., brauche Entscheidungshilfe!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schüttelrüttel
    Schüttelrüttel

E-Scale..., brauche Entscheidungshilfe!!!

Hallo Scaler,

ich fliege derzeit (ausser Graupner Koax im Wohnzimmer um Kerzen auszumachen)
    einen CNC-Deluxe Tomahawk HT. (Normal und leichter Kunstflug - noch:-))

Schöner Hubi - trotz seiner "Grösse" auch bei stärkerem Wind unglaublich stabil.

Nun möchte ich aber etwas grösseres in Scale oder Semi-scaleoptik.
    Alles Suchen im Forum hat mich eher verunsichert, deshalb meine Fragen:

Was ist an Grösse und Gewicht E-betrieben noch vertretbar? (Ohne gleich 600€ für einen Akku zu löhnen)
    Gibt es auch RF oder ARF in diesem Bereich? (Bitte kein ECO 7)
    Welche Kostengrössenordnung muss ich einplanen wenn ich einen Hubi mit mindestens 1,3m Rotordurchmesser
    haben möchte und gibt es vielleicht eine Art von "Ansteckrümpfen" die sich so einfach wie Hauben auf den Heli
    stülpen lassen und trotzdem nach Heli aussehen?

Wäre nett, wenn Ihr mir hier helfen könntet.

Liebe Grüsse
    Volker

(Kann erst Montag antworten)
  • mfelder
    mfelder

Re: E-Scale..., brauche Entscheidungshilfe!!!

Hi Volker

Ich weiss von Leuten, die einen T-Rex 600 in einen Hughes 500-Rumpf stecken, ist aber nicht ganz ohne wegen der Paddelstange, die wohl am Dom etwas ansteht. Besser wäre hier vielleicht ein e-Raptor, der eine obenliegende Paddelstange hat.

Preiswert ist dies jedoch nicht, denn der Rumpf kostet doch 2-300€, die Mechanik ws. so um die 450€, plus Elektronik (Kreisel, Servos, Empfänger, Akku) 600€, wärst also so etwa bei 1300.-

Kein wirkliches Schnäppchen... Hab aber noch ne Graupner AS350 im Keller, die soll noch aufgebaut werden (Motor und Regler fehlen aber noch...). Ein Elektroumbau eines Benziners ist auch nicht wirklich billig, denn neben den Erstehungskosten des Gebraucht-Helis kommen noch einige Investitionen dazu (Motor, Regler 300.-, Akku ca 200.-, meist noch Empfänger und Kreisel 260.-).

Lieber Gruss,
    Marcel

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Einmal gibt's die Hughes 500 Defender in 1m , wahlweise mit 3-Blatt Kopf:

Dann noch die Hallmann Elektro Lama für den Logo 16 / 20 als Rumpfbausatz.
      Die dürfte aufgrund der Gitterrohrkonstruktion auch relativ leicht zu bauen sein.
      Alternativ hat Hallmann auch noch die Lama AlouetteII und die Bell 47 für größere
      Mechaniken der verschiedenen Hersteller. Da man diese mittlerweile auch einfach
      elektrifizieren, dürfte es kein Problem sein, daraus einen E-Heli zu bauen.

Dann hatten wir ja in der letzten Zeit hier einige Diskussionen zu den
      fertig lackierten Funkey Rümpfen. Da muss dann nur noch eine passende
      Mechanik ( elektrifiziert ) eingebaut werden. Sollte auch mit begrenztem
      Aufwand zu schaffen sein.

Und wenn Du genug Kleingeld hast und etwas warten kannst, lässt Du Dir
      Deinen individuellen Heli von Herrn Maier von Helifactory aufbauen. Der baut
      sehr gut, hat einen Lackierer an der Hand und übergibt dir den Heli dann
      flugfertig, allerdings macht er das natürlich nicht kostenlos.

Kommentar

• T-Rex-Micha
        T-Rex-Micha

Hallo,

Schau doch einfach mal hier nach und setz dich mit den Leuten in Verbindung. Sind ja einige neue Modellaufbauten
        beschrieben, wie zb. die von Holger Port, sehr schönes Teil. Er kann dir betimmt auch sagen was alles gekostet
        hat.

Micha

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo,
          schau doch mal bei www.ssm-technik.de vorbei. Die haben einen E-Scale-Heli im Programm. Tolles Teil.....
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Schüttelrüttel
            Schüttelrüttel

Vielen Dank für Eure Hilfe

Na - dann werde ich jetzt mal Dank Euren Tipps auf Spurensuche gehen.

Grüsse
            Volker

Kommentar

• Schüttelrüttel
              Schüttelrüttel

@ SYCORAX:

Supertip mit der Hughes 500 von e-heliscale...,
              das kommt meinen Vorstellungen doch schon sehr nahe

und irgendwann - wenns Geld reicht gibts ne Biene

LG
              Volker

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3449
                • Holger

Hallo Volker,

wie Du vielleicht in diesem Thread (http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=66065.0) gesehen hast, fliege ich mittlerweile eine 30er Agusta mit Logo 10 XL Mechanik.

Ich selber habe jetzt schon fast alle Größen durch. Vom kleinen Eco mit Hughes 500 Rumpf bis hin zur 1,80m NH90. Grundsätzlich gilt hier in den meisten Fällen: Je größer desto mehr Aufwand und auch desto teurer. Es gibt allerdings auch hier wie überall Ausnahmen. Wenn ich z.B. die NH90 hernehme. Hier habe ich mir zu wirklich sehr kleinem Geld die Mechanikteile aus eBay besorgt. Mit ein wenig Eigenbau hatte ich für kanpp 150,-€ die Mechanik fertig. Geflogen ist sie mit 9S3P Konionzellen. Und alle, die sie gesehen haben werden bestätigen, dass das nicht schlecht ging. Bei der NH90 war für mich eindeutig der Nachteil die Größe wegen dem Transport. Ohne Kombi geht da nichts und wenn man dann nur sehr wenig zum fliegen kommt, bleibt der sperrige Rumpf meist zu Hause und somit auf sehr sehr wenige Flüge im Jahr. Es stand also (in meinem Fall) Kapital ungenutzt im Keller.

Für die Eco größe gibt es mittlerweile auch einige Rümpfe. Aber die sind teilweise auch recht teuer. Wenn es günstige Rümpfe sind, sind sie meist schlecht von der Qualität (in meinem Fall eine WS Hughes 500) oder div. PET-Tiefziehteile. Die Rümpfe von HF oder Gensmantel sind da mehr in Richtung Scale. Hier stimmen auch die Proportionen. Dafür ist hier der Preis fast im selben Bereich wie für 60er Rümpfe.

Im 60er Bereich gibt es eine Vielzahl von Rümpfen. Hier hat wohl Vario das umfangreichste Angebot. Auch die Graupner Rümpfe sind von sehr sehr guter Qualität und auch der Preis stimmt. Auch hier kann man recht günstig ein Modell aufbauen.

Der 30er und 50er Bereich ist nicht so gut versorgt. Aber mittlerweile gibt es auch hier etwas mehr Auswahl.

Für mich sind halt derzeit die Funkey Rümpfe erste Wahl. Da ich weniger Zeit zum bauen bzw. lackieren habe, finde ich es einfach klasse für welches Geld man hier fertig lackierte Rümpfe in Top Qualität bekommt. Wenn man sich mit den fertigen Designs anfreunden kann 1.Wahl.

Und gerade mit meiner 30er Agusta merke ich, dass ich sie jetzt wegen der angenhemen Größe auch immer mit beim Fiegen dabei habe.

Zu den Kosten. Der 30er Rumpf hat fertig lackiert 315,-€ gekostet (inkl. Porto aus Singapore). Dazu eine Logo 10 Mechanik für 250,-€. Regler und Motor aus eBay (Jazz 40-10-32 + Tango 45-4) für 250,-€. Div. Servos + Kreisel kann man selber ausrechnen. Als Flugakku ein alter Henseleit-Pack (gab es auch schon in eBay für unter 100,-€), der im Scaler noch ewig zu gebrauchen ist.....

Gruß Holger

Kommentar

• Schüttelrüttel
                  Schüttelrüttel

Danke Holger,

das schöne an diesem Forum ist dass ich mit jeder Antwort von Euch
                  ein Stück schlauer werde.
                  Wenn das so weitergeht brauche ich keinen grösseren Heli sondern einen grösseren Kopf

Meinem Scale schon ein Stück näher..., Volker

Kommentar

• prinzi
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 982
                    • Philipp

Hallo,

schau Dir mal die Hirobo Scale Hubis an. Die sind zwar alle Verbrenner, doch http://www.modellflugschule.at/ bietet im Onlineshop für alle elektro Umbausätze an.

Meine persöhnliche Meinung ist, dass ein Scaler schon 1,5m aufwärts haben sollte, denn dann kommen auch sehr scale gerechte Blattgeräusche dazu. Mir geht jedes mal einer ab, wenn ich meine Cuatro Nova mit 1,8m auf fast Standgas und geschätzten 1000 U/min über den Platz fliege. Da sieht man schon die Blätter und es kommt ein super Blattgeräusch heraus. Nicht auszudenken wie das ist, wenn ich den Heli elektrifizieren würde, in einen Rumpf stecken würde, und mit S-Schlag Blätter fliegen würde. . Bin sogar der Meinung, dass bei einem elektro Scaler das Verhältnis Motor / Getriebe Geräusch zu Blattgeräusche realistischer ist als bei einer Turbine. Da übertönt die Turbine die Blätter.

Doch Elektro in dieser Größe ist schon relativ teuer, im Vergleich zu einem Methanoler. Jedoch ist noch zu bedenken, daß man im Vergleich zu einem Trainer sicherlich nicht die Leistung benötigt. Sollte eh nur scale geflogen werden.

lg
                    Prinzi
                    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• joecoon
                      joecoon

tja prinzi, das sind wohl die eindrücke aus st.johann.

angeblich sollen die "kleinen" scaler von hirobo recht fein fliegen. elektro hat in dem falle auch den vorteil, dass weniger vibriert...

eine überlegung wert!

Kommentar

• prinzi
                        Member
                        • 25.08.2005
                        • 982
                        • Philipp

Jo genau, den 1,8m JetRanger in elektro wollte ich schon immer mal live sehen

lg
                        Prinzi
                        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Schüttelrüttel
                          Schüttelrüttel

@ Alle,

habe mich jetzt zumindest schon mal für den T-REX 600 entschieden,
                          denke dass ich hier in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältniss unterwegs bin.

Hierfür gibt es a) schöne Rümpfe und b) auch semiscale Trainervollverkleidungen,
                          da werde ich bestimmt was finden.

An dieser Stelle nochmals Dank für Eure Hilfe

Volker

Kommentar

• Rollmops
                            Rollmops

Zitat von Schüttelrüttel
                            @ Alle,

habe mich jetzt zumindest schon mal für den T-REX 600 entschieden,
                            denke dass ich hier in einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältniss unterwegs bin.

Hierfür gibt es a) schöne Rümpfe und b) auch semiscale Trainervollverkleidungen,
                            da werde ich bestimmt was finden.

An dieser Stelle nochmals Dank für Eure Hilfe

Volker
                            Hallo Volker,
                            da ich auch anfangen möchte mit dem Scale Heli fliegen wollte ich dich fragen , wo du die Rümpfe gesehen hast die an einem T-Rex 600 passen?
                            Dachte das der T-Rex 600 nicht ganz der richtige Heli ist für Scale fliegen*?

Gruß Michael

Kommentar

• Schüttelrüttel
                              Schüttelrüttel

Zitat von Rollmops

Hallo Volker,
                              da ich auch anfangen möchte mit dem Scale Heli fliegen wollte ich dich fragen , wo du die Rümpfe gesehen hast die an einem T-Rex 600 passen?
                              Dachte das der T-Rex 600 nicht ganz der richtige Heli ist für Scale fliegen*?

Gruß Michael
                              Hallo Michael,

zum einen findest Du Fotos in der akt. ROTOR.
                              Da hat einer den REX in einen Graupner Jet Rangerrumpf eingebaut.
                              Zum anderen scheinen die 50er Thundertiger Rümpfe zu passen.
                              Ich habe (frag nicht wo) vor knapp einem Monat ein Video vom
                              600er in einem TT Hughes 500 Rumpf (Military) gesehen.

Des weiteren müssten rein theoretisch alle 50er Rümpfe passig sein.

LG
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X