Flexwelle oder Starantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes Hiemer
    Johannes Hiemer

Flexwelle oder Starantrieb

Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bzgl. eurer Meinung ob Flexwelle oder Starantrieb. Und zwar stehe ich vor dem Problem, dass ich eine NH90 erstanden habe und dort die Flexwelle eingebaut ist, ich aber mehrfach gelesen habe, die Geräusche wären abscheulich.
    Außerdem finde ich Starantrieb auch sympathischer. Meine Frage ist nun zu welchem Starantrieb/Flexwelle ihr mir raten würdet, sprich von wo ich das Winkelgetriebe beziehen sollte.

Freue mich über jede Antwort.

Grüße Johannes
  • Wolfgang_67
    Member
    • 07.06.2002
    • 910
    • Wolfgang

Re: Flexwelle oder Starantrieb

Hallo Johannes,

ich fliege in meiner BK eine Flexwelle seit 14,5h ohne Probleme. Hässliche Geräusche habe ich keine.
    Liegt vielleicht auch an der PHT3, die etwas laut ist.

Ich würde erst die eingebaute Welle ausprobieren. Evtl. geht es ja für Dich vom Geräusch her.
    Wichtig ist eine nicht zu giftige Kreiseleinstellung. Weiterhin nicht im Holdmodus, sondern Normalmodus
    fliegen.
    Wenn jedoch für Dich schon die Entscheidung zum Starrantrieb gefallen ist... dann die vom Hersteller empfohlene
    Ausstattung.

Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Johannes Hiemer
      Johannes Hiemer

Hi Wolfgang,
      das hört sich natürlich interessant an, auch weil es mit deutlicher weniger Arbeits/Geldaufwand verbunden wäre. Du würdest die Flexwelle also vorbehaltlos weiterempfehlen..
      Gut gut, vielleicht kann ja der ein oder andere noch etwas dazu sagen damit ich einen kleinen ßberblick bekomme.

Vielen Dank für deine Antwort. (Ich hatte mich schon ein wenig auf den Starantrieb eingeschossen, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren, vorallem von Leuten die "wirklich" Erfahrung mit der Flexwelle sammeln konnten und nicht nur vom hören-sagen her reden, so wie ich es tue)

Grüße Johannes

Kommentar

• Roger
        Roger

Hallo Johannes,
        habe zwei Helis mit Flexwelle geflogen, ging ohne Probleme...
        Aber, je mehr Leistung übertragen wird, je weniger gefällt mir die Flex-Lösung...
        Ich denke dass Vario das wohl grösste Programm an Heckantrieben und Getrieben vorhält.
        zb.Edelstahl mit Rotax-Kupplung .

Kommentar

Lädt...
        X