Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frischi
    frischi

Wie hart sind 55 Shore?

Hallo..

In meiner Bell 230 mit X-trem Mechanik werde (will) ich Schwingelemente zwischen Mechanik und Rumpf verbauen.
    Grund: Da die X-Trem total aus Alu besteht hat sie sehr wenig Eigendämpfung im Vergleich zur Skyfox-Mechanik.

Darum die Schwingungsdämpfer dazwischen. Nun stehen zur Auswahl 40 Shore (weich), 55 Shore (mittel) und 68 Shore (hart).

Leider kann ich sie nicht befummeln sonst wüsste ich welche ich nehmen sollte.

Was empfiehlt Ihr mir? Hat jemand von Euch schon mal so was probiert (verbaut)?

Gruss Walter
  • martin87
    martin87

Re: Wie hart sind 55 Shore?

servus walter,

du hast glück, ich musste gestern gerade ein referat über härteprüfungsverfahren machen und da war auch die shore härte dabei
    ich weiss zwar nicht ob dir das weiterhilft aber dank wikipedia hab ich folgendes dazu gefunden...

"Das Kernstück des Shore-Härte-Prüfers besteht aus einem federbelasteten Stift aus gehärtetem Stahl. Dessen Eindringtiefe in das zu prüfende Material ist ein Maß für die entsprechende Shore-Härte, die auf einer Skala von 0 Shore (2,5 Millimeter Eindringtiefe) bis 100 Shore (0 Millimeter Eindringtiefe) gemessen wird. Eine hohe Zahl bedeutet eine große Härte"

ich würde einfach mal die mittleren dämpfer ausprobieren, so gross kann der unterschied zwischen den 3 nicht sein.

gruss martin

Kommentar

• frischi
      frischi

Re: Wie hart sind 55 Shore?

Hallo Martin

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Mechanik ohne Silent-Blöcke montiert. Ganz genau so wie es Vario vorschlägt.
      Die andere Variante war mir zu aufwendig. Und es gilt immer der Satz "Never touch a running system!!"

Gruss Walter

Kommentar

Lädt...
      X