Anschaffen eines Scale Modells Bell UH 1 D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubinator1
    Member
    • 18.06.2007
    • 84
    • Hubert
    • Wohnort:88267 Vogt Flugplatz: Unterriedgarten bei KieÃ?legg , Osterhofen bei BadWaldsee

Anschaffen eines Scale Modells Bell UH 1 D

Hallo Leute,

bin seit einem Jahr Neuling in der Hubschrauberfliegerei mit einem Raptor 60.
    Mein Traum eine UH 1 D in der SAR Ausführung als Scale Modell (mit Benzinmotor).
    Habe mich Erkundigt bei VARIO u. S-S-M und verschiedene Aussagen bekommen.

Bin für Ratschläge , Tips u. evtl. praktische Unterstützung sehr dankbar.

Also hängt euch rein u schreibt mir soviel ihr könnt damit bei der Anschaffung nichts schief geht

• Kai H.
    Member
    • 19.11.2002
    • 156
    • Kai

Re: Anschaffen eines Scale Modells Bell UH 1 D

Hallo,
    würde dir die Vario Huey empfehlen und einen G230 Motor. Den Motor nicht bei Vario kaufen, sondern bei Tony Clark, günstiger und überarbeitet.

Scale-mäßig kannst du dann alles das machen, was dir gefällt, Vario ist da sehr vielseitig mit Scaleteile.

Nimm gleich den Rumpf für 1,8m Rotordurchmesser. Das Winkelgetriebe mußt du sehr genau einpassen, damit es dann sauber läuft.

Als Stromversorgung würde ich dir zur Powerbox Gemini raten, Doppelstromversorgung vom feinsten.

Als Gyro würde ich den GY401 mit dazugehörigem Servo (9253 oder 9250) nehmen, mußte dann halt mehr steuern.

Hoffe geholfen zu haben
    grüße
    Kai H.
    zu viele Heli´s

Kommentar

• hassel
      hassel

Hallo Hubert,

meiner Meinung nach ist die Variante von SSM noch einen Hauch besser verarbeitet und auch der scale Bereich bewegt sich auf einem etwas höheren Level, was den Ausbau anbetrifft. Wenn Du mal weiter unten auf der scale-Seite liest, wirst Du feststellen, dass sich der Andreas viel, viel Mühe mit dem scale-Ausbau seiner Huey gegeben hat, viele SSM-Teile verwendet hat und zwischendrin auch mal herzhaft fluchen musste wegen des Zusammenspieles der unterschiedlichen Komponenten. (ßbrigens: Hast Du mal die Kataloge von SSM heruntergeladen, speziell Zubehör*)
      Auch denke ich, dass der von SSM im 1,8m Benziner verbaute ZG26 in Verbindung mit dem eigens entwickelten Kühlschacht und einem Fünfblatt Drucklüfter in einem Rumpfmodell thermisch wesentlich stabiler läuft, als die G230 Lösung.
      Ich hatte vor bestimmt 1 Jahr mal einen thread gestartet "wer fliegt noch SSM ?" und habe kaum jemanden gefunden, der sein SSM-Modell wieder weggegeben hat. (Mit Ausnahme meiner 47 vielleicht?
      Meine gebraucht erworbene (und aufgepeppte) Bell47 ist jetzt bestimmt 15j alt und bringt noch höllisch Spaß. Der Vorbesitzer, ein Arbeitskollege von mir (hat noch mehr Hobbys und hatte für dieses nur noch wenig Zeit), ist die 47 auch ausgiebigst geflogen, man kriegt sie echt nicht tot! (wenn ich auch gestehen muss, daß ich es beinahe geschafft hätte: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=66665.0, bin aber schon wieder am flitzen, SO abend war wider Erwarten genial!)
      Gruß, Jörg

Kommentar

• Kafunkel
        Kafunkel

Ich kann zu SSM zwar nichts sagen, da ich noch keinen hatte, aber thermische Probleme habe ich bei meiner UH1 noch nicht gehabt. Vor ein paar Wochen bin ich noch mehrere Tankfüllungen am Stück leergeflogen bei ca 32 Grad Außentemperatur.

Hier findest Du einen Baubericht der Vario UH1 von mir mit knapp 200 Bildern.

Gruss Constantin

Kommentar

• hassel
          hassel

Vor ein paar Wochen bin ich noch mehrere Tankfüllungen am Stück leergeflogen bei ca 32 Grad Außentemperatur.
          Ok, sorry, bezog sich nicht konkret auf die Vario-Bell, sondern auf einzelne, an mich herangetragene Erfahrungen im Vergleich G230 / ZG26.

Da ich mich über den Service bei Vario sicher nicht beschweren kann, sondern immer, wenn ich mal im "Teilenotstand" war, superschnell beliefert wurde, sollen meine positiven SSM Erfahrungen bitte nicht automatisch als Vario-Kritik aufgefasst werden!

Ausserdem gefällt mir Deine Uh mit dem scale-Rotorkopf ausgesprochen gut.

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
          X