SSM Turbinen Lama
Einklappen
X
-
Longbow ApacheStichworte: -
- Top
-
Re: SSM Turbinen Lama
Hallo Torsten,
erst mal ....Willkommen im SSM-Club.
Den GY-240 oder GY-401 IMMER im Normal-Modus fliegen. Empfindlichkeit bei ca. 65%. Geht Super bei meinen.....
Gruß
richardScale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
- Top
Kommentar
-
hassel
Re: SSM Turbinen Lama
Hallo Torsten,
zugegeben, es ist etwas schwierig, mit viel Gewicht am Hauptrotor im HH-Modus zu fliegen! Fakt ist: das S9206 ist zu langsam, um ein derartiges Gerät im HH zu bewegen. Die meisten Piloten mit einem solchen Heli empfehlen (eigentlich zu Recht) im normal-Modus zu fliegen. Das Servo braucht Kraft UND muß schnell sein, da jeder mm, den das Heck ausschwingt, ohne stabilisiert worden zu sein, sich aufgrund der Massenträgheit des ganzen Systems überproportional stark auswirkt.
Da ich insgesamt noch nicht so lange fliege, finde ich die Idee mit dem HH auch sehr angenehm, auch wenn ich im Laufe dieses Jahres versuchen werde, auf "normal" zu wechseln. Im Augenblick habe ich eine sehr ungewöhnliche Lösung am Heck:
Derzeit verrichtet bei meiner 10kg scale Bell47 ein ThunderTiger Servo seinen Dienst. Genauer gesagt ein DS1013. Schau Dir mal die techn. Daten bez. Geschwindigkeit und Kraft an (!): http://www.thundertiger-europe.com/servos.html ,
dann weißt Du, warum ich (für 99€) zur Zeit trotz 650g Kopfgewicht ein ruhiges Heck trotz HH habe !!! (spielfreies Metallgetriebe).
ßbrigens ist auch SEHR wichtig bei der Anlenkung des Heckrotors Deiner Lama: Leichtgängig geht vor spielfrei!!!!!!! Schau nach, ob Du die Anlenkung per Hand wirklich schnell bewegen KANNST !!! -- für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung !
Gruß, Jörg
PS: der Sascha hat übrigens auch nicht so viel Verständnis für meine HH Vorliebe. Der sagt Dir: normal-Modus bei 70% und 30%DMA (+/-) (was bei leichtgängiger Anlenkung sicherlich auch mit 9206 funktionieren dürfte)
(ggf. Stahlwelle für Anlenkung ausbauen, in die Bohrmaschine einspannen und 2/10mm herunterschleifen!)
ach ja......, dem schließe ich mich an!erst mal ....Willkommen im SSM-Club
- Top
Kommentar
-
Re: SSM Turbinen Lama
Hallo,
also ich fliege zwar keine LAMA, aber auch Scale Helis mit einem Gewicht von 12kg. Das mit dem "schnellen" Servo sehe ich allerdings etwas anders. Gerade ein schnelles Servo wird das Heck aufgrund seiner Trägheit ins pendeln bringen, und sich "tot" korrigieren. Auch haben m.M. nach Servos mit Metallgetriebe etwas mehr Spiel als eines mit Kunststoffgetriebe, aber daran liegt es sicher nicht.
Ich fliege einen GY-401 mit einem S-9206 im HH-Mode mit 60% Empfindlichkeit ohne Probleme.
Auch wichtig!!! Im HH-Mode KEINE zusätzlichen Mischer proggen
Ansonsten wie schon gesagt.... möglichst spielfreie und leichtgängige Anlenkung, und dann sollte das gehen !
PS: Ich will hier Thorsten´s Setup nicht in Frage stellen, habe lediglich eine andere Meinung/Erfahrung dazu
Viele Grüsse
Rolf
- Top
Kommentar
-
hassel
Re: SSM Turbinen Lama
Hallo Ihr,Ich fliege einen GY-401 mit einem S-9206 im HH-Mode mit 60% Empfindlichkeit ohne Probleme.
@ Rolf: Habe z.Zt. o.a. Servo, GY401, HH 55% und stoische Ruhe am Heck. Dein Setup kann ich also bestätigen.
Dass sich ein schnelles Servo "totkorrigiert" allerdings nicht. Das Heck wurde definitiv -bei sonst gleichem Setup- mit dem schnelleren Servo ruhiger!
Grundsätzlich gilt aber bei jeder Regelung: Je schneller das System auf Veränderungen reagiert, desto kleiner die Ausschläge. Etwas anderes wäre es, wenn die Empfindlichkeit zu hoch wäre (und der Aktor = das Servo die Befehle nicht rechtzeitig ausführte), dann pendelt das Heck.
Die Empfindlichkeit darf also immer nur so hoch sein, wie es der ausführende Teil (also die gesamte Anlenkung) auch zu leisten vermag. Grundsätzlich gilt: Im HH etwas geringere Empfindlichkeit, als im Normal-Modus (HH:50-60%, Nor:70-80%)
SEHR wichtig und in der Tat noch nicht erwähnt worden.Auch wichtig!!! Im HH-Mode KEINE zusätzlichen Mischer proggen
(ßbrigens bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige scaler bin, der HH fliegt)
@ Torsten: BIST DU NOCH DA ??
Hast Du nochmal geschaut, ob bei Dir
- alle Mischer am Sender im HH aus sind
- die Anlenkung leichtgängig ist
- der Steuerweg an der Steuerhülse am HeRo in Ordnung ist: am Kreisel eingestellt höchstmöglicher Ausschlag zu beiden Seiten, mechanisch ausgemittelt und OHNE dass die Hülse mechanisch an den Anschlag gelangt *
Du weißt doch, es gibt keine blöden Fehler. Es ist eigentlich fast immer eine übersehene "Kleinigkeit", von der man vorher dachte: "habe ich doch schon nachgesehen".
Sach mal wat !
Gruß, Jörg
- Top
Kommentar
-
helihornet
Re: SSM Turbinen Lama
Hallo Jörg,
was, Du fliegst mit Deiner 47er HH?
Weichei!
P.S: das lange versprochene Photo kommt heute Abend...
Gruss, Klaus
- Top
Kommentar
-
Longbow Apache
Re: SSM Turbinen Lama
Hi,
Joh, ich sach mal watt!
Also, Mischer sind keine Aktiviert, Anlenkung ist leichtgängig und die Ausschläge sind passig.
Sobald ich meine Schwerpunktprobleme ausgemertzt habe werde ich die angesprochenen Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß Torsten
- Top
Kommentar
-
hassel
Re: SSM Turbinen Lama
was, Du fliegst mit Deiner 47er HH? . . . Weichei !
? ? ? ? ? Lern Du doch mal auf einer 47er SSM Modellfliegen! ( $ $ $ ! )
Aber Spass beiseite, wenn das Wetter sich bessert und ich wieder sicherer fliege (neues Setup nach Crash), wollte ich mal wieder ein bißchen Normal-Modus probieren.
P.S: das lange versprochene Photo kommt heute Abend...

Kommt bei der Turbinen-Lama nicht eine Menge Blei in die Nase (und/oder 12V Beleuchtungsakku?)Sobald ich meine Schwerpunktprobleme ausgemertzt habe werde ich die angesprochenen Möglichkeiten ausprobieren.
ßbrigens: Geht die Anlenkung auch leicht bei schneller Bewegung, sind die Blattlager auch "auf richtig Zug" leichtgängig?
Gruß, Jörg
- Top
Kommentar
-
Longbow Apache
Re: SSM Turbinen Lama
Hi Jörg,
das mit viel Blei ist wohl war, etwa 400g müßen schon rein
Wir hatten es erst mit etwas weniger probiert, aber keine Chance, dann hängt das Heck wie ein nasser Sack.
Die Anlenkungen gehen soweit in jeder Form leichtgängig.
Gruß Torsten
- Top
Kommentar
-
Longbow Apache

Kommentar