ich habe da ein Problem. Das Design meines nächsten Helis hat schwarze Zierstreifen. Dummerweise sind dies keine geraden oder gebogenen Linien.
Zierlinienband / Zierstreifen fallen also als Lösungsvorschlag aus.
Edding hält dem Klarlack nicht stand, läuft herunter, verwischt,........!
Was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Vielen Dank für eure Tipps.
Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"
da dachte ich auch schon dran.
Mit Maskierfolie abdecken und dann in Airbrush-Technik drauflackieren.
Aber bei dieser Lackierung ist das echt 'ne aufwändige Sache.
Das sind doch gar keine Zierstreifen sondern Schatteneffekte im weiß. An den blauen Spitzen kann man das sehr gut erkennen. Da brauchst Du Schablonen und musst mehrschichtig lackieren. Dürfte extrem aufwendig werden und auf einer kugeligen Oberfläche ist das maskieren sowieso schwierig.
für den Fall, dass ich Airbrushtechnik anwende, ist es sogar einfacher Schatten aufzulackieren, da ich nur eine Seite Maskieren muss, nämlich die zum blau hin. Der Schatten lässt sich ganz einfach erzeugen. Ich könnte für diesen Fall sogar die gleiche Schablone verwenden. Ich müsste sie nur etwas versetzt wieder anbringen.
Ich hatte nach einer anderen bzw. einfacheren Möglichkeit gefragt, weil man schon aus einer Entfernung von wenigen Metern nicht mehr erkennen könnte, ob das schwaze ein Schatten oder ein Streifen ist.
Klar, wenn man sich das Modell aus der Nähe genau ansieht sollte es schon so effektvoll und vorbildgetreu aussehen.
Ach Leute, wenn bei meiner Hughes grad nicht der Schw@anz ab wäre (keiner ist so hart wie ein Rotorblatt ...) wär' sie auch schon bald so weit
RV hat mich letzten Herbst seinem Haus und Hoflackierer vorgestellt, dem haben wir auch Bilder von der G-JIVE gezeigt, er fand's auch ganz Klasse, aber gehört habe ich nix mehr von ihm ...
Letztens hab' ich eine den Schluß einer Folge von American Chopper auf Discovery Ch. gesehen ... deren Lackierer hat die schönsten Streifen freihändig mit dem Pinsel gezogen (ein Logo hatte gefehlt), während die vorn am Bike rummechanikt haben (wackel-wackel ...).
Am einfachsten wäre es wohl (wenn Gewicht keine Rolle spielt), wenn man vollflächig blau lackiert, dann die Abrisse abklebt, deckend (!) weiß (oder doch hell-silber?) lackiert, und dann die Kanten airbrusht. Dann müsste man sich die Abklebe vmtl. nur einmal geben.
Aber wenn nur die Zierstreifen Dein Problem sind: zeig schon mal den Rest
Wisst Ihr eigentlich, dass die G-JIVE schon mal Ihren Piloten K.O. geschlagen hat? Ein Passagier hatte sich an der Tür den Kopf angeschlagen, der Pilot hat ihn bei noch langsam ausdrehendem Rotor vom Heli weggetragen, der Heli stand neben einer leichten Böschung und ZACK ... Licht aus. Findet man, wenn man nach der Registrierung goggelt ...
Am einfachsten wäre es wohl (wenn Gewicht keine Rolle spielt), wenn man vollflächig blau lackiert, dann die Abrisse abklebt, deckend (!) weiß (oder doch hell-silber?) lackiert, und dann die Kanten airbrusht. Dann müsste man sich die Abklebe vmtl. nur einmal geben.
Das ist mein Plan für eine event. Lackierung. Auf die ca. 30-40g wird's wohl nicht ankommen. Für die schwarzen "Streifen" zu lackieren müsste man schon auf einer Seite abkleben. Aber wenn man zuerst blau und dann silber (meiner Meinung nach ist es silber) lackiert kann man die Maskierfolie leicht versetzt aufkleben und den Rest (schwarz) brushen. Aber wie schon geschrieben suche ich noch nach einer "einfacheren", falls es die überhaupt gibt, Möglichkeit.
Aber wenn nur die Zierstreifen Dein Problem sind: zeig schon mal den Rest
Sie ist noch im Rohbau. Leider bin ich seit Dez. letzten Jahres wegen einer kompl. Hausrenovierung kaum zum Bauen oder Fliegen gekommen.
Letztens hab' ich eine den Schluß einer Folge von American Chopper auf Discovery Ch. gesehen ... deren Lackierer hat die schönsten Streifen freihändig mit dem Pinsel gezogen (ein Logo hatte gefehlt), während die vorn am Bike rummechanikt haben (wackel-wackel ...).
Wie du schon geschrieben hast wacken-wackel. Nix für mich. Und den Rumpf extra nach New Jersey zu schicken ist mir auch zu aufwändig.
P.s. Die G-Jive hat mittlerweile den Besitzer gewechselt und macht den Luftraum der USA unsicher unter der Kennung "N322MC".
Fragt doch mal bei Heli-Factory.de, die habe sie schonmal gebaut:
Ich habe schonmal mit Georg Maier wg. einer anderen Sache Kontakt aufgenommen. Bei dem Gespräch sagte er mir, daß er die Helis in einer Lackiererei lackieren lässt. Kostenpunkt für den Kunden: zwischen 700 und 1000 Euro.
Für diesen Preis ist es wohl gebrusht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar