Wärmedämmung von Abgasrohr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blackhawk1969
    blackhawk1969

Wärmedämmung von Abgasrohr

Hallo Gemeinde,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo ich so eine Wärmedämmmatte zum umwickeln meines Abgasrohres herbekomme?

Habe gerade eine EC 145 von Baumann mit einer PHT 3 und Abgassystem von Bernd Bremer in Betrieb genommen! Habe ein wenig thermische Probleme im Heckbereich, aber mit der dementsprechenden Isolierung müssten diese Probleme behoben sein.

ßber einen Tip wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Robert
  • steff03
    Member
    • 01.06.2001
    • 133
    • Stefan

Re: Wärmedämmung von Abgasrohr

Hallo,
    frage bei www.helifactory.de nach. Da habe ich mein Dämmaterial auch her

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Gibt's beim Bernd .. ( da hab ich meine mitgenommen ) .. oder bei Vario. Da geht's etwas schneller, wenn es eilig ist.

Kommentar

• Schorsch
        Member
        • 17.01.2003
        • 230
        • Jürgen

Hallo zusammen,

ich baue auch gerade eine EC145 von Baumann / moBB. Das ISO-Material habe ich schon. Was isoliert ihr alles - nur das Abgassystem, oder kleidet ihr auch den Heckbereich aus?

Hat eventuell jemand ein paar Bilder?

Gruß
        Schorsch

Kommentar

• Sycorax
          Sycorax

Schöne Bilder gibt's von der Dämmung bei www.helifactory.de ... einfach mal durchklicken, da gibt es einiges zu sehen. Bei meiner Bell UH-1D werde ich nur das Abgasrohr umwickeln und die Matte mit Blumendraht sichern. Sollte eigentlich reichen.

Kommentar

• ulc22
            Member
            • 05.09.2002
            • 901
            • marco
            • Ulm u. Umgebung

Hallo Robert,

Frag mal bei einem Heizungsbauer nach. Da gibt es eine Art Glaswolle, mit der Heizrohre Ummantelt werden.
            Diese ist Hizebeständig bis 1000Grad. Dazu haben die auch ein Klebeband mit Alubeschichtung, mitdem mann
            dann alles umwickeln kann. Bekommst alles villeicht umsonst( es reichen ja Rest).

Habe ich so gemacht- Funktioniert ohne Probleme.

Grüßle Marco

PS: Die "Glaswolle" sollte mit Draht gesichert werden.

Kommentar

• helitom1
              Member
              • 16.12.2004
              • 132
              • Thomas

Hallo,

habs in meiner EC145 so gemacht:

Das hält schon seit Jahren. Im hinteren Bereich der EC145 habe ich zusätzlich noch den Rumpf mit der Isoliermatte beklebt. Speziell dort wo das Hosenrohr sehr nahe am Rumpf vorbeigeht ist ein zusätzlicher Schutz des Rumpfes notwendig.

Gruss

Thomas

Kommentar

• frank2
                Member
                • 24.12.2001
                • 475
                • Frank
                • MFV Sömmerda

Hallo Thomas,

will mein Hosenrohr auch noch schmücken 
                Wäre es aber nicht sinnvoll, die Aluseite der Dämmatte noch innen - also zum Hosenrohr - anzubringen?

Das Abgasrohr auf dem Foto sieht ja noch richtig jungfräulich aus. 

Gruß
                Frank

Kommentar

• helitom1
                  Member
                  • 16.12.2004
                  • 132
                  • Thomas

Hallo Frank,

ja, da war das ganze auch noch jungfräulich im Jahre 2004!
                  Ich hatte damals ziemlich viele Tests gemacht, indem ich z.B. über die Isoliermatte noch Bierbüchsenbelch zog und in einer zweiten Version um das ganze dünnes Blech stülpte und mit Popnieten befestigte. Auch testete ich die Isoliermatte mit der anderen Seite zu montieren. Es verbesserte sich aber nichts und nach einer gewissen Zeit war der Rumpf trotzdem wieder sehr heiss. Ich habe dann eine andere Strategie gefahren und habe zusätzlich zur Isolation des Hosenrohres auch den Rumpf um das Hosenrohr mit Isoliermatte bekleidet. Das gab dann den Erfolg und der Rumpf wurde nichteinmal mehr Handwarm nach einem 10 minütigen Flug. Danach habe ich bei einer Revision der Maschine wieder auf die Ursprüngliche einfach Verkleidung gewechselt (wie im Bild gezeigt) und fliege seitdem schon über 25 Flugstunden problemlos mit meinem 17kg schweren Heli und JetCAT Turbine PHT3.

PS: den ganzen Baubericht findest du hier:

Gruss

Thomas

Kommentar

• frank2
                    Member
                    • 24.12.2001
                    • 475
                    • Frank
                    • MFV Sömmerda

Hallo Thomas,

habe z. Z. nur den oberen Teil des Rumpfes mit der Matte isoliert. Trotzdem ist gerade dieser Bereich noch recht heiß. Darum wollte ich nun noch des Hosenrohr mit einbeziehen.
                    Es kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch keine Scheiben im Rumpf eingeklebt habe und deshalb der Venturieffekt nicht optimal greift.
                    Die Scheiben kommen erst nach der Lackierung rein. Will nun erst alle Kinderkrankheiten raushaben.
                    Es reicht, wenn die Lackierung im Mai 08 fertig ist. Vielleicht sehen wir uns ja dann mal in Thüringen.
                    Werde Dich auf jeden Fall zeitnah informieren. Du kannst aber schon mal das erste Wochenende im Mai freihalten.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• helitom1
                      Member
                      • 16.12.2004
                      • 132
                      • Thomas

Hallo Frank,

ja vielleicht wirds nächstes Jahr was, mal sehen.
                      Es ist sicher nicht schlecht das Abgasrohr auch zu isolieren, aber erwarte dir nicht zu viel davon. Wenn du oben Wärmestau hast, schau das du die warme Luft mit dem Venturi aus der Zelle rausbringst. Eigentlich sollten die offenen Fenster von Vorteil sein ausser es zieht dir wieder die warme rein durch den Unterdruck in der Zelle. Isoliere mal das Hosenrohr und lass uns wissen wie es dann aussieht.

Gruss, schönes Wochenende und gut Flug allen

Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X