Antrieb des Heckrotors in Rümpfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 8025_de
    8025_de

Antrieb des Heckrotors in Rümpfen

Hallo Leute,
    ich bin dabei, mir einen Long Ranger mit einer SKY Fox Mechanik aufzubauen.
    Mittlerweile bin ich beim mechanikeinbau, nun stellt sich die Frage, wie ich den Heckrotor antreiben soll.
    1. Mit dem 2 mm Stahldraht
    2. Mit Kardanwelle
    3. Mit Flexwelle
    4. Mit Starantrieb

gebt mir bitte Tipps und Erfahrungen weiter

Danke im Vorraus

MfG Jens
  • Gerald 3007
    Gerald 3007

Re: Antrieb des Heckrotors in Rümpfen

Hallo Jens

Beim letzten Scalehelitreffen hab ich mal so durch die Runde gefragt, wie die das Heck antreiben. 90% mit 2mm Federstahlwelle.
    Soll angeblich am wenigsten Wartung benötigen. Meine Bell fliegt allerdings mit 6mm Starrantieb, kann allerdings noch keine Erfahrungswerte darüber abgeben da ich erst 5 Liter verflogen habe.

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Jens,
      am Getriebeausgang eine Rotaxkupplung, weiter mit Edelstahlrohr zum Heckrotorgetriebe mit Rotaxkupplung.
      Die Edelstahlwelle einmal am ßbergang Rumpf/Tailboom mit einem Kugellager gelagert.
      Funzt bestimmt 10 Jahre ohne Wartung und lässt sich super demontieren.
      Wichtig! die Sicherungsringe auf den Kupplungen nicht vergessen...
      2mm Welle habe ich nach Schwingungen und einem Ausfall unter extrem Last vor ca.15Jahren entsorgt, seitdem fliege ich in meinen Zossen nur noch die Edelstahl Version (Kohlefaser war auch nicht das Gelbe vom Ei).

Kommentar

• Torsten Parl
        Member
        • 29.07.2007
        • 229
        • Torsten
        • München Ost

Hallo Jens,

ich habe in meinen Rümpfen auch den 2mm Federstahldraht. Funktioniert einwandfrei. Für 3D-Fliegen nicht geeignet, aber wer fliegt schon "echtes" 3D mit dem Rumpfheli?. Ich fliege damit Turns, Rollen und Loopings.

Zum Einbau der Welle folgender Vorschlag:

Meine Bauanleitung (Graupner) geht von folgendem Aufbau aus:

2mm Welle in Kunststoffrohr, diese Kunststoffrohr in eine Balsaleiste geklebt, die Balsaleiste im Rumpf verklebt.

Dieses hat allerdings einen gravierenden "Schönheitsfehler": Irgendwann fängts an zu quitschen. Da das Kunststoffrohr eingeklebt ist kann man es nicht so ohne weiteres wechseln. Ich mache es daher wie folgt:

In die Balsaleiste wird ein dünnes Alurohr eingeklebt, in diesem Rohr läuft dann das Kunststoffrohr, darin die Federstahlwelle. Vorteil: sollte das Kunststoffrohr "durch" sein wird es einfach gewechselt und ruhe ist.  

Die Welle vor dem Einbau reichlich fetten...

Viel Spass beim Bauen und Fliegen

Kommentar

• helicopter
          Member
          • 31.08.2005
          • 643
          • Richard
          • Augsburg

Hallo,
          also ich fliege seit Jahren mit 6mm Edelstahlwelle an den Enden mit Rotaxkupplung. Läuft alles ohne Tadel......
          Gruß
          Richard
          Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

..ach ja habe ich noch vergessen......
            Beim Jet Ranger klappt das mit der 6mm Welle super, da ein gerader Abgang der Welle gegeben ist. Also von der Mechanik zum Heckrotor eine Ebene ist.....
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Hallo,

Ich habe in 2 Heli's die 2mm Welle im Einsatz und in der Huey Edelstahlror mit Kardankupplung bis zum Winkelgetriebe und dann noch mal 2mm Welle mit Rotax-Kupplung für den Rest. Ausgefallen ist bisher noch nichts. Allerdings hört man beim Stahldraht ein helles Singen im Heckbereich. Beim Starrantrieb ist da Ruhe.

Kommentar

• hassel
                hassel

Hallo,

bezüglich der Stahlwelle muss ich erwähnen, daß meine 47 anfangs auch mit 2mm Stahlwelle angetrieben war. Federt meiner Meinung nach zu stark, habe auf 3mm Federstahlwelle umgerüstet. Finde ich optimal, nicht zu starr aber fliegt schön exakt.
                Habe aber keine weiteren Vergleiche. Die Huey von SSM-Technik wurde früher mit Umlenkgetriebe ausgeliefert, jetzt nur noch mit Flexwelle (alle Kataloge/Anleitungen auf deren Homepage zum download)
                Frage: Ist der Mechanik-Abtrieb auf einer Höhe mit dem HeRo (müsste beim Ranger doch, oder?)?

Gruß, Jörg

Kommentar

Lädt...
                X