Wie sieht es aus, hat schon mal einenr hier eine Sky Fox Mechanik in einen Graupner Rumpf verbaut?
Bin am überlegen, da ich noch eine Sky Fox Mechanik habe die in einen Rumpf zu bernauen.
Dachte da halt an die Graupner BO 105 CBS Best.Nr. G4456.
Re: Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???
Hallo,
Du musst den Spantensatz modifizieren, weil Einbauhöhe, Befestigung und Kühlluftschacht anders sind, und du musst den Heckantrieb auf die richtige Höhe bringen. Ob das für dich größere Probleme sind, musst du selbst wissen. Ich würde aber den Original Vario Rumpf nehmen. Allein schon weil er eine ganze Ecke größer ist.
Re: Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???
Zitat von Andreas Bleyer
Hallo,
Du musst den Spantensatz modifizieren, weil Einbauhöhe, Befestigung und Kühlluftschacht anders sind, und du musst den Heckantrieb auf die richtige Höhe bringen. Ob das für dich größere Probleme sind, musst du selbst wissen. Ich würde aber den Original Vario Rumpf nehmen. Allein schon weil er eine ganze Ecke größer ist.
Hello!
Ah, O.K.!
Das ja denn doch ziemlich viel!
Dann wohl lieber doch nen Vario!
Re: Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???
In meiner Graupner Agusta A109 MK2 Widebody werkelt seit gut 8 Jahren -einigermaßen Problemlos- eine Vario Sky Fox Mechanik mit 11,5er Rossi.
Klar müssen evtl. die Spanten bearbeitet oder gar neu angefertigt werden.
Das einzige Problem an was ich mich deutlich erinnere war die Einhaltung der Schwerpunktes. Am Rotor angehoben schaute sie gut 30° in den Himmel (da wären gut 2 Kg Blei nötig gewesen), also habe ich selbst einen Auspuff -gelötet-. Der geht jetzt bis vorn in die Spitze mit Abgasrückführung in den Kühlschacht. Ein paar Gramm Blei direkt über dem Bugfahrwerk sind immer noch nötig gewesen, das steckt sie aber locker weg.
Re: Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???
Zitat von Jörg Nickel
In meiner Graupner Agusta A109 MK2 Widebody werkelt seit gut 8 Jahren -einigermaßen Problemlos- eine Vario Sky Fox Mechanik mit 11,5er Rossi.
Klar müssen evtl. die Spanten bearbeitet oder gar neu angefertigt werden.
Das einzige Problem an was ich mich deutlich erinnere war die Einhaltung der Schwerpunktes. Am Rotor angehoben schaute sie gut 30° in den Himmel (da wären gut 2 Kg Blei nötig gewesen), also habe ich selbst einen Auspuff -gelötet-. Der geht jetzt bis vorn in die Spitze mit Abgasrückführung in den Kühlschacht. Ein paar Gramm Blei direkt über dem Bugfahrwerk sind immer noch nötig gewesen, das steckt sie aber locker weg.
Jörg
Hello!
Danke für die Info!
Ich werd mal schauen, is ja auch ein nicht zu verachtener Preisunterschied!
Da kann man dann ja auch ruhig mal was ändern am Rumpf (Spanten usw.).
Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. dem 40* Winkelgestriebe von Graupner und Vario?
Optisch sehen die ja eigentlich ziemlich gleich aus?
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