Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SNATCH
    SNATCH

Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???

Moin!

Wie sieht es aus, hat schon mal einenr hier eine Sky Fox Mechanik in einen Graupner Rumpf verbaut?
    Bin am überlegen, da ich noch eine Sky Fox Mechanik habe die in einen Rumpf zu bernauen.
    Dachte da halt an die Graupner BO 105 CBS Best.Nr. G4456.

Ist das ohne große Problem machbar?

Mfg.
  • hardlanding
    Member
    • 04.10.2007
    • 685
    • Michael
    • Ori -> Chicago

Re: Graupner BO 105 CBS auch mit SKY FOX MECHANIK???

Hallo Snatch,

Du hast eine Mail.

Gruss Micha
    Gruss Micha
    UH1D; HCB Hughes 500 -> TDRI
    JR Vibe SG E12

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo,

Du musst den Spantensatz modifizieren, weil Einbauhöhe, Befestigung und Kühlluftschacht anders sind, und du musst den Heckantrieb auf die richtige Höhe bringen. Ob das für dich größere Probleme sind, musst du selbst wissen. Ich würde aber den Original Vario Rumpf nehmen. Allein schon weil er eine ganze Ecke größer ist.

Kommentar

• SNATCH
        SNATCH

Zitat von Andreas Bleyer
        Hallo,

Du musst den Spantensatz modifizieren, weil Einbauhöhe, Befestigung und Kühlluftschacht anders sind, und du musst den Heckantrieb auf die richtige Höhe bringen. Ob das für dich größere Probleme sind, musst du selbst wissen. Ich würde aber den Original Vario Rumpf nehmen. Allein schon weil er eine ganze Ecke größer ist.
        Hello!

Ah, O.K.!
        Das ja denn doch ziemlich viel!
        Dann wohl lieber doch nen Vario!

Mfg.

Kommentar

• Jörg Nickel
          Member
          • 05.06.2002
          • 863
          • Jörg
          • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

In meiner Graupner Agusta A109 MK2 Widebody werkelt seit gut 8 Jahren -einigermaßen Problemlos- eine Vario Sky Fox Mechanik mit 11,5er Rossi.
          Klar müssen evtl. die Spanten bearbeitet oder gar neu angefertigt werden.
          Das einzige Problem an was ich mich deutlich erinnere war die Einhaltung der Schwerpunktes. Am Rotor angehoben schaute sie gut 30° in den Himmel (da wären gut 2 Kg Blei nötig gewesen), also habe ich selbst einen Auspuff -gelötet-. Der geht jetzt bis vorn in die Spitze mit Abgasrückführung in den Kühlschacht. Ein paar Gramm Blei direkt über dem Bugfahrwerk sind immer noch nötig gewesen, das steckt sie aber locker weg.

Jörg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• SNATCH
            SNATCH

Zitat von Jörg Nickel
            In meiner Graupner Agusta A109 MK2 Widebody werkelt seit gut 8 Jahren -einigermaßen Problemlos- eine Vario Sky Fox Mechanik mit 11,5er Rossi.
            Klar müssen evtl. die Spanten bearbeitet oder gar neu angefertigt werden.
            Das einzige Problem an was ich mich deutlich erinnere war die Einhaltung der Schwerpunktes. Am Rotor angehoben schaute sie gut 30° in den Himmel (da wären gut 2 Kg Blei nötig gewesen), also habe ich selbst einen Auspuff -gelötet-. Der geht jetzt bis vorn in die Spitze mit Abgasrückführung in den Kühlschacht. Ein paar Gramm Blei direkt über dem Bugfahrwerk sind immer noch nötig gewesen, das steckt sie aber locker weg.

Jörg
            Hello!

Danke für die Info!
            Ich werd mal schauen, is ja auch ein nicht zu verachtener Preisunterschied!
            Da kann man dann ja auch ruhig mal was ändern am Rumpf (Spanten usw.).
            Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. dem 40* Winkelgestriebe von Graupner und Vario?
            Optisch sehen die ja eigentlich ziemlich gleich aus?

Mfg.

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Zitat von SNATCH
              Gibt es eigentlich einen Unterschied zw. dem 40* Winkelgestriebe von Graupner und Vario?
              Optisch sehen die ja eigentlich ziemlich gleich aus?
              Die Getriebe an sich dürften gleich sein. Du musst nur aufpassen, dass du die passenden Anschlüsse hast.

Kommentar

Lädt...
              X