Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederaufnahme Scale Heli / Hilfe zu Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow
    • 12
    • 24

    Wiederaufnahme Scale Heli / Hilfe zu Komponenten

    Liebes Forum,

    nach einiger Zeit der Abstinenz möchte ich nun meinen vor Jahren begonnenen Scale-Heli weiter bauen und bräuchte etwas Nachhilfe bzgl. der Komponenten. Es ist wirklich einige Jahre her, dass ich das Projekt startete und mittlerweile hat sich vermutlich einiges getan. Bei einigen der geplanten Komponenten komme ich trotz intensiver Recherche noch nicht so richtig weiter...vielleicht habt ihr Tipps für mich?

    Es geht um eine Vario Bell 430 mit 2,3m Rotordurchmesser. Diese wird betrieben durch eine Jakadowsky Pro 6000 Turbine (habe ich bereits) in der zugehörigen Vario-Mechanik.

    Ich bin aktuell insb. auf der Suche nach den passenden Servos und der Doppelstromversorgung. Ich war immer Futaba-Fan, aber es scheint mir fast, dass sich hier einiges in der Servo-Ecke getan hat. Könnt ihr mir ein gutes Servo für für einen Heli dieser Größe empfehlen? Es müssen vier TS-Servos sein sowie ein gutes Heckservo. Da der Heli in Summe nachher 15.000 Euro+ kosten wird, ist es mir wichtig, hier sehr gute Servos zu verbauen. Gibt es da noch etwas gutes von Futaba oder sind andere Hersteller hier mittlerweile besser? Ich las bereits hier im Forum vorhandene Beiträge zum H(C)-700, aber das scheint aktuell auch nicht lieferbar zu sein...?

    Zudem: welche Doppelstromversorgung ist aktuell state-of-the-art? Zu meiner Zeit war Jeti das Nonplusultra, aber evtl. hat sich hier etwas getan?

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin tatsächlich im Internet und Form nicht so richtig fündig geworden.

    Danke im Voraus und Gruß,

    Michael

  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1575
    • Dirk
    • MFSC Testerberge
    • 570
    • 1.032

    #2
    Schau doch mal hier:
    Servos für Scale Heli 2,6m - RC-Heli Community
    Größe passt doch fast.
    Gruss Dirk
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

    Kommentar

    • MiSa2010
      Member
      • 23.09.2010
      • 236
      • Michael
      • Berlin, Ragow
      • 12
      • 24

      #3
      Hi Dirk,
      Danke, den Beitrag hatte ich bei meiner Suche gefunden. :-) Die genannten Servos gibt es aber teilweise nicht mehr (Futaba), bzw. ich frage mich, was der aktuelle Stand ist. Es muss doch gute Servos für Scaler geben...?

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 7551
        • Torsten
        • 3.498
        • 2.674

        #4
        Ich habe die Futaba HPS HC700 in meiner 1:4 Vario Robinson R22.
        Sind schon hochwertige Servos und können wenn man will voll programmiert werden mittels Tool.
        Mitten, Wege, Anlaufverhalten etc. und können sogar auf 760ys umgestellt werden für die neuen Stabis.

        Aber auch mit einem MKS HBL 850 oder HBL 575 wärst du ganz weit vorne.

        Heckservo würde ich auf jeden Fall ein MKS HBL 880 nehmen. Das ist einfach Bärenstark und zuverlässig, auch wenn es mal schwerer geht.

        Kommentar

        • MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow
          • 12
          • 24

          #5
          Vielen Dank! Bist Du die MKS im Scaler geflogen? Wenn Du frei entscheiden könntest: lieber das Futaba HC700 oder die MKS für die TS? :-)

          Kommentar

          • NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2009
            • Gery
            • Aargau - CH
            • 1.470
            • 2.298

            #6
            GDW 92 sind top für grosse Scaler, habe sie auch in der H145 mit 2,4m und Jakadofsky 7000

            Kommentar

            • Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 7551
              • Torsten
              • 3.498
              • 2.674

              #7
              Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank! Bist Du die MKS im Scaler geflogen? Wenn Du frei entscheiden könntest: lieber das Futaba HC700 oder die MKS für die TS? :-)
              Ganz ehrlich. Die MKS.
              Beide sind absolut zuverlässig, da habe ich keine Zweifel, aber die Futaba bekommen mit der Zeit etwas Spiel und die MKS nicht.

              Die MKS bin ich bisher nur in 3D Maschinen geflogen und da haben sie absolut überzeugt.
              Hab sie zwar auch in meiner HCB Hughes 500, aber das ist nur ein 700er.

              In der Robinson habe ich aber auch das MKS HBL 880 Heckservo, das funktioniert sogar, wenn Vario Getriebefett auf die Heckrotorwelle spritzt und dann geht die Schiebehülse echt schwer.
              Zuletzt geändert von Heli87; 28.03.2024, 18:16.

              Kommentar

              • MiSa2010
                Member
                • 23.09.2010
                • 236
                • Michael
                • Berlin, Ragow
                • 12
                • 24

                #8
                Vielen Dank Euch allen! :-)

                Habt ihr Gedanken zu einer Doppelstromversorgung? Yeti oder gibt es da mittlerweile etwas anderes Tolles? Zumindest als ich vor ein paar Jahren noch aktiv Modellbau machte, waren die Boxen m.E. das Nonplusultra :-)

                Kommentar

                • MarkusD
                  Member
                  • 09.02.2008
                  • 592
                  • Markus
                  • 373
                  • 686

                  #9
                  Jetibox macht nur Sinn wenn du selbst Jeti als Sender nutzt - PowerBox ist ja normalerweise die erste Wahl, die haben sogar einen Selection Guide bei dem du Modellgrösse u.a. angeben kannst damit du entsprechende Empfehlungen bekommst.

                  Die Powerboxen können ja auch einige Telemetrieprotokolle unterstützen.

                  PowerBox Systems - PowerBox Systeme
                  Zuletzt geändert von MarkusD; 29.03.2024, 08:07.

                  Kommentar

                  • MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 592
                    • Markus
                    • 373
                    • 686

                    #10
                    Ach so, falls du Jeti fliegst Kauf dir kein Set einer CentralBox mit Rsat2 sondern lieber ein paar Rex3 dazu…keine Ahnung warum die das noch immer so blöd verkaufen.

                    welchen Kreisel willst du den einsetzen? Das kann auch darüber entscheiden welche Weiche am besten passt

                    zum Beispiel das von Emcotec Akkuweiche DPSI RV Mini 6 bavarianDEMON Edition
                    Zuletzt geändert von MarkusD; 29.03.2024, 08:13.

                    Kommentar

                    • MiSa2010
                      Member
                      • 23.09.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Berlin, Ragow
                      • 12
                      • 24

                      #11
                      Das Forum hier ist wirklich toll :-) Danke, ich recherchiere mal etwas zur Powerbox.

                      in meinem anderen Scaler (Bell 412 Elektro) ist ein Bavarian verbaut und funktioniert sehr gut. Aber auch hier muss ich noch etwas Hirnschmalz reinstecken :-)

                      p.s. Jeti, nicht Yeti ;-)

                      Kommentar

                      • MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 592
                        • Markus
                        • 373
                        • 686

                        #12
                        Wo steht YETI ? konnte ich nicht finden....welchen Sender benutzt du denn (das hilft ja viellicht bei der Entscheidungsfindung)?

                        Kommentar

                        • NitroRex
                          Senior Member
                          • 12.06.2015
                          • 2009
                          • Gery
                          • Aargau - CH
                          • 1.470
                          • 2.298

                          #13
                          hmm, wen ich sehe was da für Servos vorgeschlagen werden 🤔 die meisten viel zu schnell und kräftig, und dazu noch sehr teuer.

                          Es geht doch um einen grossen Scaler, oder ?

                          Da werden Heute noch die BLS 451 oder 452 verwendet , halten ewigs.

                          Oder wen es sehr kräftig sein soll die GDW92 , diese sogar mit Softanlauf, was bei langen Blättern ein grosser Vorteil ist,
                          und kosten die Hälfte von anderen Marken mit bekanntem Namen.

                          nur meine Meinung dazu

                          Ps: weil günstig auch Gut sein kann, den nur aus Spass setze ich nicht ,,billige`` Servos in einen 23'000.- Euroheli
                          Zuletzt geändert von NitroRex; 29.03.2024, 08:34.

                          Kommentar

                          • MiSa2010
                            Member
                            • 23.09.2010
                            • 236
                            • Michael
                            • Berlin, Ragow
                            • 12
                            • 24

                            #14
                            Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                            Wo steht YETI ? konnte ich nicht finden....welchen Sender benutzt du denn (das hilft ja viellicht bei der Entscheidungsfindung)?
                            Hatte ich bei meinem Beitrag oben fälschlicherweise geschrieben. Bei Dir war es richtig :-)

                            Kommentar

                            • MiSa2010
                              Member
                              • 23.09.2010
                              • 236
                              • Michael
                              • Berlin, Ragow
                              • 12
                              • 24

                              #15
                              Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                              hmm, wen ich sehe was da für Servos vorgeschlagen werden 🤔 die meisten viel zu schnell und kräftig, und dazu noch sehr teuer.

                              Es geht doch um einen grossen Scaler, oder ?

                              Da werden Heute noch die BLS 451 oder 452 verwendet , halten ewigs.

                              Oder wen es sehr kräftig sein soll die GDW92 , diese sogar mit Softanlauf, was bei langen Blättern ein grosser Vorteil ist,
                              und kosten die Hälfte von anderen Marken mit bekanntem Namen.

                              nur meine Meinung dazu
                              Genau. Es ist eine Vario Bell 430 mit Turbine. Rotorkreis 2,3m.
                              ich war eigentlich immer großer Futaba-Fan, aber der Stand der Technik kann sich auch ändern über die Jahre. Die Antworten oben waren schon super hilfreich.
                              gut zu wissen, dass Futabas noch verbaut werden. Ich hatte bei meinen Recherchen etwas das Gefühl, dass die Präsenz von futaba abgenommen hat und andere Hersteller den Markt dominieren, kann mich aber auch irren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X