Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Roban Airwolf 600 Superscale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scipio
    Junior Member
    • 20.06.2018
    • 13
    • Pasqual
    • 3
    • 7

Roban Airwolf 600 Superscale

Hallo zusammen

Nachdem ich das RC-Heli Hobby einige Jahre vernachlässigt habe wird es nun wieder Zeit, ich bin fleissig am Simulator üben um meine rostigen Skills aufzufrischen, und sobald es etwas wärmer wird wird der Goblin 570 Sport Gassi geführt.
    Gleichzeitig habe ich mich dazu entschieden, mir endlich einen alten Bubentraum zu erfüllen, den ich eigentlich habe seit ich RC Helis fliege - ein Airwolf. Die Roban 800er ist mir etwas zu gross für Transport und Hobbyraum, also soll es ein 600er werden.

Erste Frage an euch, wie würdet ihr das mit der Empfängerstromversorgung lösen, BEC abklemmen und einen LiPo/LiFePo verwenden? Ich habe es vorerst mit dem BEC geplant, in meinen bisherigen Helis habe ich mit Kontronik BEC nie Probleme gehabt.
    Zweite Frage: Akkustecker, ich habe bisher am Goblin 570 EC5 dran - nun werden neue Akkus fällig, ich habe oft Lobreden auf SLS gelesen, die kommen aber gezwungenermassen mit XT90 dran - bei Swaytronic könnte ich mit EC5 bestellen und müsste nicht alles umlöten - was denkt ihr darüber?

Hier mal das Schema wie ich es derzeit plane, Input ist sehr gern gesehen, wie gesagt wird das mein erster Scaler und wie ihr an den Komponenten erkennen könnt versuche ich zumindest auf qualitative Komponenten zu achten.
    Anmerkung: Ich weiss dass das 140HV oversized ist, ich hatte mal einen 700er bauen wollen und habe es daher noch herumliegen.

image.png

Sidenote, als Simulator verwende ich neXt mit dem Goblin 570, sowie RealFlight Evolution, wo ich im Forum einen Airbus 600 gefunden habe. Mein Hirn merkt da irgendwie direkt, dass das ernster ist und ich das Ding ja nicht unsanft absetzen sollte 😁
    image.png

Liebe Grüsse, Pasqual​​
    Zuletzt geändert von Scipio; 03.01.2025, 21:07.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8400
    • Torsten
    • 3.862
    • 2.855

EC5 oder auch XT90 ist eigentlich überholt.
    AS150 ist das wesentlich bessere Stecksystem. Man Murkst sich keinen mehr ab beim auseinander stecken.

Dein Magnetschalter ist auch wenig förderlich für Lebensdauer der Elkos des Reglers, da es die Zuleitung unnötig lang macht.
    Aber bei dem tollen roten Service, wärst du dann auch da geheilt.
    Zuletzt geändert von Heli87; 03.01.2025, 22:02.

Kommentar

• Scipio
      Junior Member
      • 20.06.2018
      • 13
      • Pasqual
      • 3
      • 7

Danke für die Info, ich seh mir AS150 mal an.. mir raucht der Kopf wenn ich jetzt höre dass XT90 auch schon überholt ist, alle Jahre ein neues Steckersystem? 😕
      Zum SPS, gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich lese hier im Forum von vielen, dass sie das super finden und halte es grade beim Scaler, wo zwischen Akkus anstecken und losfliegen ja einiges bewegt werden muss, für sinnvoll.
      Zuletzt geändert von Scipio; 03.01.2025, 22:04.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8400
        • Torsten
        • 3.862
        • 2.855

Die Entwicklung geht weiter.
        YGE und Xnova ist auch die bessere Kombi, außer du brauchst ne Heizung im Rumpf, dann Rot nehmen.

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3424
          • Holger
          • 1.540
          • 88

Wenn du die EC5 hast, nimm sie einfach weiter. Gerade im Scaler ist das absolut unkritisch. Auch die XT90 funktionieren ohne Probleme. Ich habe selber schon ewige Zeiten erst die EC5 und aktuell XT90 im Einsatz und bis heute nicht ein Problem damit gehabt.
          Gruß Holger

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8400
            • Torsten
            • 3.862
            • 2.855

Zitat von Scipio Beitrag anzeigen
            Zum SPS, gibt es da sinnvolle Alternativen? Ich lese hier im Forum von vielen, dass sie das super finden und halte es grade beim Scaler, wo zwischen Akkus anstecken und losfliegen ja einiges bewegt werden muss, für sinnvoll.
            Einfach zwei Schalter für Motor aus und Failsave programmieren.
            Emcotec hat sowieso aufgehört. Nur noch Abverkauf, so lange der Vorrat reicht.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Heli87; 03.01.2025, 22:18.

Kommentar

• Scipio
              Junior Member
              • 20.06.2018
              • 13
              • Pasqual
              • 3
              • 7

Danke für die Inputs. Spricht denn etwas dagegen, den Kolibri 140HV einzusetzen, der sowieso rumliegt? Jegliche Alternative wären zusätzliche Kosten. Motor sehe ich mir gerne XNova an, sehe die Marke auch andernorts oft verwendet.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8400
                • Torsten
                • 3.862
                • 2.855

Wenn er vorhanden ist, verbaue ihn. Neu kaufen würde ich aber heute keinen mehr.
                Timo hatte auch mal größeren Lüfter für den gezeigt. Hatte ich damals auch verwendet. Dann schaltet er nicht so schnell ab.
                Zuletzt geändert von Heli87; 03.01.2025, 22:27.

Kommentar

• Scipio
                  Junior Member
                  • 20.06.2018
                  • 13
                  • Pasqual
                  • 3
                  • 7

Ich bezweifle dass ein 140A Regler bei schätzungsweise 50A Verbrauch im Scaler ein Hitzeproblem bekommt?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8400
                    • Torsten
                    • 3.862
                    • 2.855

Im Scaler ist es anders als im 3D.
                    Im 3D hast hohe Peaks und gute Lüftung.
                    Im Scaler schaufelt er nur seine eigene Luft rund und hat dauerhaft die 50A Anliegen.
                    Hätte ich vorher auch nicht gedacht, aber mein 200A YGE in der R22 wird deutlich wärmer als im RAW KSE, wo die Peaks mehr als doppelt so hoch sind.
                    Ich gehe aber auch im Somer bei Hitze fliegen. Jetzt ist das kein Thema.
                    Zuletzt geändert von Heli87; 03.01.2025, 22:36.

Kommentar

• Scipio
                      Junior Member
                      • 20.06.2018
                      • 13
                      • Pasqual
                      • 3
                      • 7

Könnte bitte noch jemand etwas Input zum Thema Receiver Battery vs BEC geben? Wie habt ihr das bei euren Helis gemacht?
                      Besten Dank

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8400
                        • Torsten
                        • 3.862
                        • 2.855

Einfach einen 1ST Buffer in 3x25F oder 3x50F zum BEC dazu hängen. Funktioniert absolut bequem und sicher.

Kommentar

• mumpf
                          Senior Member
                          • 17.01.2011
                          • 1010
                          • Stephan
                          • Bern, Schweiz
                          • 411
                          • 191

Ich hab bei meinen Scalern meist das CC Pro Bec an den Regler gelötet und so direkt vom Flugakku gezogen

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8400
                            • Torsten
                            • 3.862
                            • 2.855

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                            Ich hab bei meinen Scalern meist das CC Pro Bec an den Regler gelötet und so direkt vom Flugakku gezogen
                            Wenn er einen Kolibri mit BEC hat, braucht er ja kein zusätzliches BEC.

Einfach Buffer dran hängen als Stütze und Notstromversorgung und fertig. Hab alle meine Modelle mittlerweile so ausgerüstet.
                            Beim Start 12S Stange anstecken und fertig, beim Abschalten des Modells einfach Akku raus und dann Buffer über Fernsteuerung ausschalten.
                            Absolut Wartungsfrei.

1st Buffer-Pack 50F V4.81 für Helis 600-800 # 1st9541.01 | Live-Hobby.de
                            Zuletzt geändert von Heli87; 07.01.2025, 23:07.

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3874
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen
                              • 2.390
                              • 569

Ich würde in jedem Fall einen separaten Akku zur Versorgung der Einziehfahrwerkservos und evtl. vorhandener Beleuchtung vorsehen. Ob dafür dann ein 2S LiPo oder ein anderer Akku verwendet wird richtet sich nach der individuellen Situation.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X