Witte Helicopters MBB BO 105 CB 1:5 mit JetCat PHT-3 V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusD
    Member
    • 09.02.2008
    • 683
    • Markus

Witte Helicopters MBB BO 105 CB 1:5 mit JetCat PHT-3 V2

Hallo Scale Freunde,

ich möchte euch kurz mein neues Projekt vorstellen - eine BO 105 CB von Stefan Witte in Voll-CFK !

Das Modell ist dem ein oder anderen vielleicht noch in Erinnerung von der Rotor Live in 2012 !!

Damals wurden zwei identische Bo 105 von Peter Holtackers & Stefan Witte vorgeflogen.

Leider wurde es danach schnell sehr ruhig um die Maschine....eine BO 105 war schon immer (neben einer Hughes 500D) mein Lieblingsmodell!

Als ich mein erstes Modell bei Stefan angefragt habe hatte ich schon nach der BO 105 gefragt weil ich dachte / hoffte sie wäre für eine PHT2 (ähnlich der Graupner BO 105 die Markus Fiehn mal in der Rotor mit PHT2 vorgestellt hat). Schnell wurde klar das es ein Modell in 1:5 ist und eine PHT2 viel zu klein wäre...außerdem war das Modell zur Zeit nicht verfügbar.....Schade, aber kein Drama; die kleine Hughes 500D fliege ich immer noch super gern....

Mein Interesse ist aber nie eingeschlafen und ich habe Stefan dann über mehrere Jahre mit Anfragen gestalkt bis ich einfach mal bestellt habe! Stefan hat sofort gemeint das er das machen kann sobald er Zeit hat, das ganze Projekt aber Zeit & Gelduld braucht, weil die alte Turbine nicht mehr verfügbar ist und vieles neu für eine PHT3 gemacht werden muss.
    Da ich das Modell unbedingt haben wollte, war Geduld kein größeres Problen ;-)

Diesen Herbst konnte Stefan seine "alte" Maschine mit PHT3 V2 neu in die Luft bringen und danach meinen Rumpf entsprechend fertigstellen. Ich werde euch also in der nächsten Zeit mit Fotos über den Fortschritt versorgen und würde mich freuen wenn hier noch mehr BO-begeisterte sind!

Hier noch Fotos von Rumpf im aktuellen Zustand:

IMG_8723.jpg IMG_8720.jpg IMG_8721.jpg

IMG_8719.jpg

Schönen Abend noch!

• steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4268
    • Stefan
    • Österreich

Unbedingt weiter berichten.
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Bernd-Der-Bus
      Junior Member
      • 21.09.2020
      • 7
      • Niels

Bo 105 ist einfach sexy.
      Das Cockpit ist von Scale-Print?

Kommentar

• MarkusD
        Member
        • 09.02.2008
        • 683
        • Markus

Zitat von Bernd-Der-Bus Beitrag anzeigen
        Bo 105 ist einfach sexy.
        Das Cockpit ist von Scale-Print?
        Hallo Niels,

ja genau - das ist das Cockpit von Stefan Radau (hier aber etwas in der Höhe beschnitten damit es in die Haube passt).

Der Aufbau wird sicher nicht so schnell ablaufen wie ich mir das Wünsche von daher nicht wundern wenn mal länger nichts gepostet wird ;-)

Der Hubschrauber wird dem Vorbild "Christoph 9" entsprechend lackiert als D-HGSC

Christoph 9: Luftrettung in Duisburg, betrieben durch Bundesministerium des Innern mit Airbus Helicopters EC 135

In der Maschine bin ich selbst schon mitgeflogen - leider ohne echte Erinnerung ;-)

LG
        Markus

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8526
          • Torsten

Gibt es Witte Helicopter überhaupt noch?
          Die Website ist seit längerem schon abgeschaltet.

witte-helicopters.de

Kommentar

• MarkusD
            Member
            • 09.02.2008
            • 683
            • Markus

Offensichtlich schon - woher sollte die BO denn sonst herkommen ? Da du aber heutzutage eine DSGVO und was auch sonst noch konforme Seite brauchst ist das für einen 1 Mann Betrieb nicht so leicht zu stemmen…..denke aber das er so bekannt ist, das es kein großer Nachteil ist.

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 683
              • Markus

Hallo zusammen,

die verwendeten Servos sind KST X20-2208 "High Life Span" - das sind meine ersten KST Servos in einem Heli - früher hab ich immer Futaba benutzt aber das extrem geschrumpfte Angebot an verschiedenen Servos und die Verfügbarkeit haben mich dazu gebracht mal "was anderes" auszuprobieren. Da sind wir aber schon beim ersten Problem....die Servos sind 20mm "Standard"-Größe was ja auch gut zum Heli passen sollte....aber:

Die Mechanik ist aber eine PHT3L - heisst die Servos werden gegenüberliegend montiert. Wenn man Standardservos nutzt ist das Gehäuse zu hoch da die Böden aneinander stossen....

Da Stefan bei seiner BO auf "low profile" Servos setzt ist das gar nicht aufgefallen - um nicht extra neue Servos kaufen zu müssen (wüsste aber auch nicht welche low profile Servos für mich in Frage kämen) hat er mir 2mm CFK Abstandsplatten geschickt. Kombiniert mit Gabriel-Hebeln sollte die Anlenkgeometrie auch gleich bleiben.

Durch die Abstandplatten ergibt sich aber ein weiteres Problem: die Schrauben zur Befestigung müssen länger sein und lassen sich kaum noch von innen in die Löcher bewegen (Rotorwelle im Weg). Wenn man die Schrauben "richtig rum", also Schraubenkopf außen verwendet muss man Zahnarzt oder ähnliches sein damit man eine Unterlegscheibe und die Stopmutter auf die Schraube montieren kann....

Meine Idee "ich schon mal eben die Servos ein" ist jedenfalls nicht mal eben erledigt ...

Schönen 2. Advent!
              Markus

IMG_8882.jpg IMG_8824.jpg IMG_8825.jpg IMG_8823.jpg

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 683
                • Markus

Hallo zusammen,

das Problem das die KST Servos zu hoch sind hat mich nicht in Ruhe gelassen - ich habe sie nun doch gegen die THETA DH1 low profile (wie in Stefans BO) getauscht. Passt viel besser und lies sich auch extrem viel schneller montieren !!

Irgendwann lerne ich, mir die Elektronik erst zu bestellen wenn alles andere im Haus ist.....wollte ich nach dem letzten Projekt eigentlich schon mal ändern.....

Schönen 3. Advent!

Gruß
                Hallo zusammen,

das Problem das die KST Servos zu hoch sind hat mich nicht in Ruhe gelassen - ich habe sie nun doch gegen die THETA DH1 low profile (wie in Stefans BO) getauscht. Passt viel besser und lies sich auch extrem viel schneller montieren !!

Irgendwann lerne ich, mir die Elektronik erst zu bestellen wenn alles andere im Haus ist.....wollte ich nach dem letzten Projekt eigentlich schon mal ändern.....

Schönen 3. Advent!

Gruß

Markus
                IMG_8949.jpg
                IMG_8950.jpg

Kommentar

• kfo-1992
                  Member
                  • 09.04.2005
                  • 425
                  • Andreas

Nur eine Anmerkung auf hohen Niveau:
                  Beim Chassis sind die Schraubenköpfe außen !
                  Bei den Servos sind die Muttern außen - warum ?
                  Gruß Andreas

Kommentar

• MarkusD
                    Member
                    • 09.02.2008
                    • 683
                    • Markus

Hallo Andreas,

das ist eine berechtigte Frage.....das liegt daran das du innen die Unterlegscheibe und die Mutter kaum genau positionieren kannst. Eine Schraube mit U-Scheibe lässt sich sehr gut einfädeln (auch vorher) und der Kopf der Schraube lässt sich segr gut mit einem L-Inbus festhalten. Gewinnst du keinen Schönheitswettbewerb mit, ist aber die einzig praktikable Lösung.
                    Falls noch jemand den Heli so kaufen würde, will Stefan beim nächsten Gewindeeinsätze ins CFK bauen...dann wir es richtig einfach und unkompliziert.

Gruß
                    Markus
                    Zuletzt geändert von MarkusD; 14.12.2025, 20:39.

Kommentar

• kfo-1992
                      Member
                      • 09.04.2005
                      • 425
                      • Andreas

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
                      Hallo Andreas,

das ist eine berechtigte Frage.....das liegt daran das du innen die Unterlegscheibe und die Mutter kaum genau positionieren kannst.
                      Für solche Fälle habe ich früher magnetische Zangen oder Pinzetten benutzt.
                      Zur Not geht das auch mit einer kleinen Kugel "Klebewachs".

Aber ich gebe Dir Recht - Fummelarbeit ;-) !

Kommentar

• MarkusD
                        Member
                        • 09.02.2008
                        • 683
                        • Markus

Bevor es wirklich losgehen kann, mussten noch ein paar Details geklärt werden - ein Besuch im Technikmuseum Kassel hat eine Menge Fotos ergeben die beim Bau helfen sollten. Das Museum ist zwar nicht so groß aber einen Besuch wert (insbesondere mit Kindern).

Die ausgestellte BO 105 CB ist rundherum gut zugänglich !

Mehr Informationen gibt es z.B. hier: https://www.christoph7-verein.de/förderverein/historische-bo-105c/

DSC_0133.jpg DSC_0047.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X