Gab es mal ein upgrade für den Roban 5 Blatt Rotorkopf?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor1974
    Member
    • 15.09.2010
    • 354
    • Markus
    • Wolfschlugen

    #1

    Gab es mal ein upgrade für den Roban 5 Blatt Rotorkopf?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte Hughes 500e 800er Größe von Roban gekauft. Der Heli wurde nie geflogen, deshalb habe ich die Mechanik ausgebaut und erst einmal alles zerlegt. Dabei ist mir am Rotorkopf aufgefallen das die Blattlagerwellen nur mit einer kleinen Madenschraube die auf eine Fläche drückt gegen das Herausziehen gesichert ist?
    Gab es da einmal eine Änderung von Robart?
    Mir ist aufgefallen das am neuen Zentralstück die Bohrungen durchgebohrt zu sein scheinen?
    Ich hab allerdings nur Bilder gesehen.

    Bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße Markus
    Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3965
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

    #2
    Das kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Eine Klemmung lediglich mit einer Madenschraube wird nicht halten. Vielleicht wurde der Heli tatsächlich als reines Standmodell gebaut.
    CU,
    Egbert.

    Kommentar

    • Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

      #3
      Hi,
      ich meine dass es da ganz am Anfang eine Version gab die wie von Dir geschildert aufgebaut war.
      Da haben sich dann auch die Wellen im Flug bewegt und ne gewisse Unwucht erzeugt.
      Ich meine aber auch, dass es in den Nachfolgeversionen dann durchgebohrt war und mit nem Stift oder ner langen Madenschraube gesichert war.

      Ob ich so fliegen würde...weiß nicht?!?!

      Grüße Dino
      Zen...

      Kommentar

      • Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3500
        • Holger

        #4
        Also in den Roban Bauanleitungen div. Superscale Modell sind Explosionszeichnungen drin, die nur eine Madenschraube zeigen. Ich habe selber einen 4-Blatt Kopf und der hat Madenschraube + Stift. Hier als Beispiel ein 5-Blatt mit Madenschraube und Stift.

        image.png
        Gruß Holger

        Kommentar

        • Rotor1974
          Member
          • 15.09.2010
          • 354
          • Markus
          • Wolfschlugen

          #5
          Danke für die Rückmeldungen.
          Ich hab mal eine Zeichnung hochgeladen wo man das ganz gut sieht.
          Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das bei meinem Kopf umgesetzt bekomme?

          Viele Grüße Markus
          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder
          Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

          Kommentar

          • Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3500
            • Holger

            #6
            Auf deiner Zeichnung ist quasi der alte Stand gezeigt ohne den Stift (wie ich oben geschrieben habe). Bei Helikopter Baumann werden sogar noch alte Blattlagerwellen ohne Stift angeboten.

            Mit Stift ist das schon etwas besser, aber ich denke auch nur mit Madenschraube funktioniert das. Ich würde halt keine spitzen Madenschrauben verwenden, sondern welche mit flachem Ende. Dann würde ich die Wellen einmal lockern und so befestigen, dass sie schon maximal nach außen gerutscht sind und sich nicht weiter lösen können. Und natürlich vernünftig mit Schraubensicherung sichern und fertig. Da kann dann auch keine Umwucht entstehen.

            Ich habe für einen Freund eine alte Roban EC 135 aufgebaut und die hatte auch die alte Lösung. Das funktioniert ohne Probleme bis heute.
            Zuletzt geändert von Holger Port; 30.12.2025, 14:53.
            Gruß Holger

            Kommentar

            • Rotor1974
              Member
              • 15.09.2010
              • 354
              • Markus
              • Wolfschlugen

              #7
              Ok, ich habe auch schon darüber nachgedacht das Zentralstück mit den eingebauten Blattlagerwellen durchzubohren und 2mm Scherspannstifte zu verwenden.
              Allerdings hab ich keine Ahnung wie hart die Wellen sind und ob ich mir da noch eine unwucht einbaue?
              Ich könnte das nur klassisch mit körnen und bohren an der Ständerbohrmaschine lösen.
              Die Wellen sitzen ziemlich stramm im Zentralstück. Von Hand konnte ich keine heraus ziehen.
              Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

              Kommentar

              • mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1025
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

                #8
                Das ist noch die erste Version von den Köpfen. Laut Scaleflying Karsten Ilig kein Problem so zu fliegen. ;-)
                Bei mir hats im Flug die Welle gelöst und führte dann fast zum Absturz. Aber laut Karsten Ilig wäre dies mein Verschulden gewesen. Ich habe dann den Kopf für mich und andere Kollegen verstiftet und dies dann mal Karsten so gemeldet. 1/2 Jahr später kamen dann neue Köpfe.
                Hatte auch mal einen 2 Blatt Kopf von einer Cobra die asymetrisch gebohrt wurde. 1 Seite 12mm tiefe Bohrung, auf der anderen Seite 13mm tiefe Bohrung.
                Auch da wollte Scaleflying Hr. Ilig nichts davpn wissen und bit mir an einen neuen Kopf zu kaufen. Obwohl es sich da um ein Produktionsfehler handelte.

                Kommentar

                • Kenneth Petersen
                  Member
                  • 09.08.2017
                  • 667
                  • Kenneth

                  #9
                  Genau wie bei Holger ist meinem Kopf (ROBAN HSM-600 Mechanik verbaut in die MAGNUM Hughes 500) verstiftet wobei die Explosionzeichnung in der Anleitung nur Madenschrauben gezeigt sind. Es scheint wohl wohl irgendwann ein 'upgrade' von ROBAN gegeben zu haben.

                  Guten Rutsch
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X