Schmierstoff Hauptgetriebe Heckgetriebe Roban EC-135

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bisi1979
    Member
    • 16.05.2021
    • 90
    • Marco

Schmierstoff Hauptgetriebe Heckgetriebe Roban EC-135

Hallo,

Zuerst wünsche ich Allen ein gutes neues Jahr 2026 !

Im Urlaub habe ich meine 800er EC-135 von Roban gewartet. Nun bin ich mir nicht sicher,
    welchen Schmierstoff ich nach dem säubern der Getriebe verwenden soll.

Entweder das Vario Extrem Fett 10/360 oder das DryFluid Gear Extreme ?

Es soll auf das Hauptgetriebe und auf die Heckgetriebe aufgebracht werden.

Welche verwendet Ihr so bzw. gibt es Erfahrungswerte ?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
    Marco

• Paramedic_LU
    Senior Member
    • 11.07.2007
    • 1511
    • Demian
    • Airfield: MFSV Schallodenbach

Bei einem geschlossenen Metall-Hauptgetriebe nehm ich A3Q ADDINOL Longlife Grease HS2 50Gramm Dose

Artikelbeschreibung:
    ADDINOL Longlife Grease HS 2 ist ein Tieftemperaturfett auf Basis eines synthetischen Grundöles sowie einer Lithium-Komplexseife mit EP-Additiven. Einsatztemperatur von -60 °C bis +140 °C.

sehr gut auch für den Modellbau geeignet. Beispielsweise in geschlossenen Getrieben.
    Baubericht: BK-117 B2, DRF D-HTTT

Kommentar

• bisi1979
      Member
      • 16.05.2021
      • 90
      • Marco

Hallo,

das Hauptgetriebe bzw. Hauptzahnrad/Ritzel sowie das Heckgetriebe zum Fenestron ist offen.

Hält das Vario Extrem Fett die hohen Geschwindigkeiten stand? Nicht das das ganze Fett überall im Rumpf ist. Nicht da, wo es sein sollte…

In meiner BK117 verwende ich das DryFluidGear. Sind aber aus Kunststoff. Bei der EC135 von Roban sind diese aus Metall.

Grüße
      Marco
      Zuletzt geändert von bisi1979; 06.01.2026, 17:08.

Kommentar

• chris-de
        Member
        • 06.07.2011
        • 769
        • Christoph
        • Bielefeld

Grundsätzlich kannst du da eigentlich jede Art von Fett für nehmen was für die Paarung Stahl-Stahl geeignet ist. Wichtig ist nur dass du sicherstellst dass da immer Fett drauf ist, und da hilft gut klebendes Fett halt die Nachschmierintervalle zu verlängern. Ich persönlich nehme an der Stelle Gear Lube, fette aber dennoch jeden 2. Flug nach. Better Safe than sorry. Bestimmt geht aber auch Stihl Kettensägenfett oder Nigrin weißes Kettefett (Spray) gut.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• mumpf
          Senior Member
          • 17.01.2011
          • 1026
          • Stephan
          • Bern, Schweiz

Wie macht ihr den das beim Heckantrieb? Hinten komm ich ja hin, aber vorne im Rumpf wo das Zahnrad nach hinten antreibt?

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 769
            • Christoph
            • Bielefeld

Ich habe mir eine 120mm lange Kanüle besorgt die ich durch ein 1mm Loch seitlich am Rumpf einstecke und die über selbstgebastelte Führungselemente direkt zu dem Ritzeln geführt wird. Während ich Kopf drehe kleckert es dann und ich weiß jetzt bin ich an den Zahnflanken und gebe eine kleine Injektion (1ml Spritze mit 0,15ml Gear Lube aufgezogen) nach jedem 2. Flug gezielt auf die Flanken.

Kommentar

• bisi1979
              Member
              • 16.05.2021
              • 90
              • Marco

Für die Zahnräder am Heckabtrieb habe ich bis jetzt immer die hintere Verkleidung abgemacht. Wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt nicht so oft nachgefettet habe. Das möchte ich aber diese Saison öfters tun.

chris-de: also mit DryFluid Gear ?

Grüße
              Marco

Kommentar

• chris-de
                Member
                • 06.07.2011
                • 769
                • Christoph
                • Bielefeld

Ja

Kommentar

• Borstel
                  Member
                  • 25.06.2008
                  • 61
                  • Steffen
                  • Dresden

Ich verwende bei meinen Helis Dr. Wack S100 Weißes Kettenfett aus dem Motorradshop. Stinkt eine Weile aber fettet und hält super, auch bei hohen Drehzahlen wie meiner Hirobo EC 135. Da ist das Heckgetriebe aber gekapselt.

Kommentar

Lädt...
                  X