erstmal möchte ich mich vorstellen da dies mein erster Post hier im Forum ist. Ich heiße Chris, 45 Jahre und komme aus dem beschaulichen Oberschwaben. Ich habe damals als ich noch Jung war das Helifliegen mit einem Ikarus Eco Piccolo angefangen. Wurde dann umgestiegen auf den Ikarus Eco8. Später dann auf Basis eines Raptor 30 mein erster Scale Heli in einem Funkey Hughes 500E aufgebaut. Dann kam Kinder Familie und viel Arbeit. Nach dem nun die Kinder aus dem Haus sind habe ich angefangen wieder in den Modellbau einzusteigen. Eigendlich wollte ich voll auf Schiffe umschwenken.
Habe eine ALP Striker, ne alte Hamburg und ein Uboot der Lafayette Klasse von Engel Modellbau aufgebaut und auch 2 Sommer gefahren. Nun wie komme ich wieder zurück zum Heli? Mein Nachbar hatte sich ein Heli zugelegt, leider unbedarft in der Software des FBL Systems herum gepfuscht und den Heli geerdet. Er wollte ihn raus werden und so habe ich mich dem Wrack angenommen. Der Heli war in einem BO 105 Rumpf von Roban eingebaut. Habe erstmal vorsorglich HRW, Battlagerwellen und die üblich verdächtigen teile nach dem Crash ausgetauscht. Nach Ausbau zeigte euch die Blattlagerwelle leichte kaltverformungen beim über die Glasplatte rollen. Ich hatte ja von meiner Vorgeschichte genug erfahrungen.
Nun nach dem die Mechanik wieder fit war musste ich mich erstmal in den Flugcontroller und der Software einlernen. War nicht so einfach aber nun weiss ich wir der Hase läuft. So habe ich mich nun auf die suche nach einen Rumpf gemacht. Ich finde ja die EC 135 echt schick. Habe dann auch einen in der 500er größe aus dem Hause Roban gefunden. Ja ich bin wer der sehr genau ist daher muss ich sagen das die Rümpfe von Roban zwar schick aussehen in der 500er größe aber eben nur Semiscale Rümpfe sind. Die Proportionen weichen an einigen stellen sehr vom Orginal ab und daher bezeichne ich mein Modell nur als Semiscale.
Aber ich wollte eben so nah wie möglichst ans Orginal herran. Es sollte eine EC 135 der Polizei werden. genauer gesagt die Romeo, Papa, Bavo. Nun habe ich den Aufbau soweit fertig und wollte euch mal den Heli zeigen. Es fehlen noch die Turbinen Auslässe, Antennen, Cabel Cutter und die Kamera. Aber sonst soweit fertig. In Planung ist gerade ein anderes Fenestronblatt für hinten das Roger gerade zeichnet und druckt.
Der Antrieb ist ein Align Dominator 520MX und auf dem Heck ist ebenso ein BL Motor am Werk. Warum das? Ich will keine EC 135 mit einem 2 Blatt Heckrotor haben, sieht egal wie man es kaschieren will Mistig aus. Die Scaleteile Stammen alle samt aus dem 3D Druckverfahren, die Decals Stammen von Tailor Decals in der 1:10 Variante. Beleuchtung ist ein Modul von CP Elektronik. Beacon zusammen mit den Strobes an der Flanke, Positionslichter und Landescheinwerfer getrennt schaltbar.
Der Heli war bei uns im Verein nun schon mehrfach in der Luft und fliegt sich wirklich gut. Habe ihn auch schon vielen Vereinskollegen fliegen lassen die bisher nur Fläche oder Drohne geflogen sind. Ja genau! Ich fliege ihn selbst komplett im Manuellen Modus aber da es sich hierbei um einen sogenannten GPS Heli Handelt kann man diesen auch wirklich andere Leuten in die Hand geben. Viele Besucher am Platz die selbst Dronen fliegen haben das schon bewundern dürfen was möglich ist und ja. Es hat neue Menschen zum RC Modellbau fliegen nun gebracht. Man kann von den GPS Helis halten was man will aber wenn es wirklch die Dronenflieger zum richtigen Modellbau führt finde ich das eine SUPER sache!
Menschen trauen sich das Heli fliegen an zu fangen und können Angstfrei das fliegen eines Helis erlernen, später dann auf andere Modelle Umsteigen oder einfach auch im Manuellen Modus den Heli fliegen. So nun aber genug der Vorstellung. Wünsche euch einen schönen Sonntag nocht. Diesen Sommer werde ich mir eine EC 135 von Vario aufbauen. Das fieber Helifliegen lässt einen doch nie ganz los.
LG Chris

Kommentar