Die Endscheidung ist gefallen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.B.
    Junior Member
    • 05.01.2026
    • 16
    • Christian

Die Endscheidung ist gefallen

Hallo Gemeinde,

ich habe mich nun endschieden. Werde eine Roban EC 145 aufbauen. Bausatz, Fen Upgrade, Hebelwerk und die Alulagerung für die Torctube sind bestellt. Nun kann es bald los gehen. Andere Frage wie habt ihr das mit den Lipos gelöst. Diese kommen ja ganz nach unten in den Rumpf, der Regler wird ja normal oben im Dom verbaut. Ich habe da echt bedenken wegen der Leitungen zwischen Regler und Lipo. Laut meinen Infos die ich nun hier im Forum gefunden habe spricht man von Maximal 20cm zwischen Regler und Lipo. Habt ihr in euren Helis den Regler unten bei den Lipos und die Zuleitungen zwischen Regler und Motor verlängert?

LG Chris
  • Stefan Baumann
    Member
    • 30.05.2024
    • 26
    • Stefan

Ich hatte das so gelöst bei einer BO 105 800erGröße Bo105 2.jpg

Kommentar

• mumpf
      Senior Member
      • 17.01.2011
      • 1038
      • Stephan
      • Bern, Schweiz

Möglichst kutzee wege und ich habe noch die Castle Caps eingelötet

Kommentar

• kfo-1992
        Member
        • 09.04.2005
        • 426
        • Andreas

Die Überschrift von dem Thread paßt sehr gut zu den Fragen/Projekt !

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1073
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von Chris.B. Beitrag anzeigen
          Werde eine Roban EC 145 aufbauen
          Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
          Die Roban gibts von 450 bis 800.

Kommentar

• Chris.B.
            Junior Member
            • 05.01.2026
            • 16
            • Christian

Oh wird ein 800er. Dir frage ist nur beiläufig. Der Bau wird hier Dokumentiert XD

LG Chris

Kommentar

• chris-de
              Member
              • 06.07.2011
              • 776
              • Christoph
              • Bielefeld

Hallo Gemeinde,

Laut meinen Infos die ich nun hier im Forum gefunden habe spricht man von Maximal 20cm zwischen Regler und Lipo. Habt ihr in euren Helis den Regler unten bei den Lipos und die Zuleitungen zwischen Regler und Motor verlängert?

LG Chris

Theoretisch ist das so wie du geschrieben hast. Die Zuleitung zw. Akku und Regler ist wohl sensibel. Die meisten verlängern jedoch einfach stumpf -auch teilweise 50cm und mehr- und hatten damit kein größeres Problem wenn ich mich zurück erinnere. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verlängere und baue / löte 1-2 Stützkondensatoren ein. Spätestens dann bist du safe. So hab ich es auch gemacht. Die Leitung Regler -Motor musste ich dann nicht mehr verlängern.
              Zuletzt geändert von chris-de; 23.03.2026, 07:22.

Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Jan_Privat
                Member
                • 05.06.2020
                • 312
                • Jan
                • Hamburg / Nordfriesland

Hallo Chris,

Ich hab mich dazu mal mit dem Techniker von Kontronik ausgetauscht. Der sollte es ja wissen. Hier ein Auszug seiner Antwort:

Die 40cm sind vollkommen in Ordnung.
                Natürlich umso kürzer die Kabel, umso geringer der Leitungswiderstand.

Das Ganze wird erst dann kritisch, wenn die Belastungen stark schwanken (z.B. 3D-Flugstil). Dabei schwankt die Spannung durch die ständigen Lastwechsel am Akku stark. Bei langen Kabeln wird der Widerstand größer und es entsteht eine sogenannte Rippelspannung am Regler. Diese Rippelspannung wird von den Kondensatoren geglättet. Sollte nun die Kabellänge ein Maximum überschreiten, dann kann im schlimmsten Fall die Rippelspannung von den Kondensatoren nicht mehr geglättet werden und eine zu hohe Spannung fließt durch den Regler, wobei dieser kaputt gehen kann.

Beim Scale-Heli haben wir zum einen keine starken Belastungsschwankungen und weiter sind 40cm Kabel (in Summe) nun keine extreme Länge, bei der man Schwierigkeiten bekommt. Anders würde es unter Umständen aussehen, wenn zum bestehenden Akku- und Reglerkabel 40cm dazu kommen würden. In Ihrem Fall sprechen wir von einer Verlängerung um die V-Kabel (20cm), was wie gesagt absolut kein Problem darstellt.
                Hoffe das hilft.

LG, Jan

Kommentar

• Laki
                  Junior Member
                  • 29.07.2016
                  • 1
                  • Laki
                  • Reutlingen

Oh wird ein 800er. Dir frage ist nur beiläufig. Der Bau wird hier Dokumentiert XD

LG Chris
                  und wieso dann der sinnbefreite Titel für den Thread? Es könnte ja auch bedeuten du hast nun Erdbeer- statt Pfirsichmarmelade gekauft 😎
                  Zuletzt geändert von Laki; 23.03.2026, 13:49.

Kommentar

• Chris.B.
                    Junior Member
                    • 05.01.2026
                    • 16
                    • Christian

Ich danke euch erstmal für die Tips.

Habe mich für einen Pyro 800 mit einem Kolibri 140 HV endschieden. Schau erstmal wie lange die Kabel sind den das steht leider nicht in der Produktbeschreibung. Aber erstmal muss der Bausatz und die anderen Sachen ankommen dann schaue ich mal in ruhe weiter. Und Laki wenn ich in einem reinen Heliforum schreibe das die Endscheidung gefallen und den Tag Roban EC 145 eingetragen ist dann wird es hier sicher nicht um Marmeade gehen sondern um eine Endscheidung gehen was den Roban EC 145 betrifft.

LG Chris

Kommentar

• thomas1130
                      RC-Heli TEAM
                      Admin
                      • 26.11.2007
                      • 25930
                      • Thomas
                      • Österreich

Und Laki wenn ich in einem reinen Heliforum schreibe das die Endscheidung gefallen
                      Naja - aber abgesehen davon, dass das "Entscheidung" geschrieben wird - wären bei uns ganz grundsätzlich aussagekräftige Titel wünschenswert!

Bitte beim nächsten mal beachten - Danke
                      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                      X