Roban Bell 412

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warthog
    Member
    • 14.11.2024
    • 94
    • Thomas

Roban Bell 412

Moin zusammen,

Ich habe mir die Bell 412 in 800er Größe gegönnt. Nun habe ich folgendes Problem: der Rotor Kopf der im Manual beschrieben wird hat ganz andere Anlenkungen als der beiliegende Kopf (siehe Bilder).
    Scheinbar ist in der Serie was geändert worden. Hat den jemand verbaut und kann mir die Gestänge Längen mitteilen? Im Netz finde ich nichts.

Gruß Tom
    Angehängte Dateien
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 4005
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Frag besser bei Deinem Lieferanten nach. Der Kopf aus der Anleitung kommt ohne virtuelle Taumelscheibendrehung aus. Bei dem Kopf aus Deinem Foto müsstest Du eine im FBL einstellen. Zur Not kannst Du die Gestängelängen auch ausmessen. Einfach den Abstand vom Anlenkarm zum Servo messen. Dann weißt Du schon einmal den Gesamtabstand. Als nächstes bestimmst Du die vertikale Postition der Taumelscheibe in dem Du sie waagerecht über dem Domlager ausrichtest und die Höhe so einstellst, dass der verlängerte Kugelbolzen in der Mitte der Taumelscheibenarretierung liegt. So hast Du maximale Wege für Pitch und Nick. Dann den Abstand zum Servo messen. Der Rest ergibt sich dann automatisch.

Ich hoffe Du verstehst meinen Text, sonst einfach nachfragen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Warthog
      Member
      • 14.11.2024
      • 94
      • Thomas

Danke für deine Ausführungen ...es sind tatsächlich vier Gewindestangen und ausreichend Kugelpfannen im Zubehör das kann also nicht ein versehentlich falsch gepackter Rotor Kopf sein. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das eine virtuelle Taumelscheibendrehung nötig ist

Kommentar

• Schwan Edi
        Member
        • 06.01.2007
        • 21
        • Eduard
        • OÃ?,Hartkirchen

Hallo
        Hab meine vor 3 Jahren gekauft.Hatte damals schon diesen Kopf.Virtuelle Taumelscheibenverdrehung ist dadurch Pflicht.

Gruß Edi

Kommentar

• Schwan Edi
          Member
          • 06.01.2007
          • 21
          • Eduard
          • OÃ?,Hartkirchen

Hallo
          Hab meine vor 3 Jahren gekauft.Hatte damals schon diesen Kopf.Virtuelle Taumelscheibenverdrehung ist dadurch Pflicht.

Gruß Edi

Kommentar

• Daywalker2001
            Member
            • 04.10.2009
            • 86
            • Udo
            • Bensheim

Ich habe ebenfalls die Roban Bell 412, zwar noch im Aufbau und ungeflogen. Kann aber aus Erfahrung und Recherchen sagen, das nur der Beiliegende Kopf mit dem Gestänge (Bild 1, also mit VT-Drehung) passt, da der Kopf aus der Anleitung (Bild2, ohne VT-Drehung) zu nahe am "Gehäuse/Rumpf" ist und eine kürzere HRW bräuchte. (Ich habe beide Kopf Versionen bei mir Zuhause liegen, da Ich auch mit dem gedanken gespielt habe die Version 2 (Bild2) zu verbauen. Aber ich bin bis dato auf keinen nenner gekommen was mich Zufrieden stellt.

Ich glaube die Mechanik und der Innenausbau, des Rumpfes der Bell 412, wo die Mechanik montiert wird, sind nicht für die Version 2 (Bild 2) Ausgelegt.

Gruß
            Udo
            Zuletzt geändert von Daywalker2001; Gestern, 17:40.
            Gru�? Udo
            T-Rex 450, Schlüter Long Ranger III (E-Umbau), Roban Bell 412

Kommentar

Lädt...
            X