BK 117 von ROBBE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EricMaderthaner
    Member
    • 15.02.2003
    • 447
    • Eric
    • A-3363 Amstetten NOE

BK 117 von ROBBE

Angeregt von dem super Aufbaubericht (schon etwas älter) von Klaus Ortner, besorgte ich mir auch eine BK 117 von Robbe, die Mechanik eine alte VARIO- Viper mit YS 91 und kürzerer ßbersetzung hatte ich schon länger flugfertig herumliegen. Da ich keine längere Rotorwelle (mit Abstützungslager) einbauen wollte, setzte ich die Mechanik( zusätzlich mit Aluwinkel verstärkt !!) mit einem selbstkonstruierten Spantensatz aus 5mm Sperrholz sehr hoch ein, verstärkte den Rumpf-Heckübergang noch mit GFK und als Antrieb fürs Heck verwende ich eine Flexwelle von SSM.
    Der Erstflug erfolgt in Kürze, falls alles gut geht (Vibrationen ??), wird dann noch eine entsprechende Lackierung nach Originalbild aufgetragen
    Anbei noch ein paar Bilder
    Angehängte Dateien
    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at
  • wolf_51
    Member
    • 07.02.2008
    • 336
    • Wolfram
    • Dessau-RoÃ?lau

AW: BK 117 von ROBBE

Hi,
    sehr schönes Modell! Hast Du den Spantensatz Lasern lassen? Wenn ja, wo? Wie groß ist den der Rumpf?

Gruß
    Wolfram
    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• EricMaderthaner
      Member
      • 15.02.2003
      • 447
      • Eric
      • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Wolfram !!
      Der Rumpf ist knapp 2m lang, mit dem Kufengestell 54cm breit und bis zur Rotorbremse 68cm hoch, ohne Lackierung habe ich jetzt 10kg, also schon eine große Dose (könnte ein Transportproblem sein)!! Den Spantensatz habe ich selbst gezeichnet und mit der Laubsäge ausgeschnitten

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Hallo Eric,

viel Erfolg bei Deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rappi
          Senior Member
          • 10.12.2006
          • 1438
          • Horst
          • Celle

Hallo Eric

Meine BK 117( Robbe die große) mit Turbine ,jetzt Rotordurchmesser 2 m wiegt nun knapp 18 kg
          heute war nach Umbau auf 2 Blattkopf ,einfliegen angesagt.Anzuschauen bei Bilder und Videos.
          Echt super geworden der Heli.Aufpassen bei deiner gleich das Heck verstärken.

gruß Rappi

Kommentar

• wolf_51
            Member
            • 07.02.2008
            • 336
            • Wolfram
            • Dessau-RoÃ?lau

Hallo Eric,
            danke für Deine promte Antwort. Wünsch Dir viel Freude mit dem Teil!

Gruss Wolfram
            Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

• EricMaderthaner
              Member
              • 15.02.2003
              • 447
              • Eric
              • A-3363 Amstetten NOE

ERTSFLUG ohne größere Probleme !
              Dank meiner weiblichen Hälfte ist es mir gelungen das Riesenbaby unbeschadet auf unser Flugfeld zu bringen, nach dem Auftanken (vollgetankt nun 10,2 kg ohne Lackierung und Scaleausbau ) und Starten des YS 91 und zaghaften Hochfahren des Systems, schlich sich der erste Grinser in mein Gesicht, keinerlei nennenswerten Vibrationen sichtbar ! Abheben mit 1300 Kopfdrehzahl geht zwar, ist aber zuwenig, nach dem Umschalten auf 1500 Umdrehungen konnte der erste kleine Rundflug eingeleitet werden, die Flexwelle ist angenehm leise. Das Flugverhalten ist im Vergleich zu meinen 60er,90er Rumpfhubschrauber von der Steuerung schon wesentlich träger (dieser Heli will gesteuert werden ) aber die Motorleistung ist ausreichend. ßndern werde ich noch die Heckansteuerung von Bowdenzug auf Stahlstange mit Umlenkhebel, da die Steuerung spielbehaftet und schwabbelig ist. Ansonsten ein tolles Flugbild und Staunen bei meinen Flugkollegen. Nach der Lackierung gibts neue Bilder (vom Erstflug sind ja welche beigefügt)
              Grüsse ERIC
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Hallo Eric,

sehr schön. Gratuliere.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Sass
                  Sass

Super. Gratulation!
                  Ich arbeite selber an einer BK, der von Vario. Erstflug hatte sie schon. Bisher nur probeweise das Leitwerk lackiert. Bin dabei so vorgegangen, dass ich erst gespachtelt habe, dann grundiert (Dose), dann Airbrush entsprechend Vorbild. Danach beim Lackierer Klarlack.
                  Das ganze ist sehr viel aufwendiger, als ich es mir dachte. Das mit dem Airbrush ist ganz schon schwierig. Ich benutze geplottete Maskierfolien. Jedoch sind mir diese am Anfang unterlaufen oder der Lack ist beim Abziehen wieder hochgekommen. Im 3. Anlauf ist das Heck ganz ok. geworden. Ein paar Staubeinschlüsse muß ich wohl akzeptieren.

Mein Eindruck: Das Lackieren dauert viel länger als der ganze Aufbau. Geht das Dir auch so?

PS: Ich nutze die starre Welle von Vario. Hast Du hier schlechte Erfahrungen gemacht? Warum hast Du Dich für die Flexwelle entschieden?

Viele Grüße
                  heli4beginners

Kommentar

• EricMaderthaner
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 447
                    • Eric
                    • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                    Bin gerade wie Du beim Verschleifen der Rumpfnähte und Verspachteln der kleinen Unebenheiten, obwohl das Finisch des ROBBE-Rumpfes vom Werk her schon recht sauber ist, den Rest grundieren und 2 färbig lackieren (als Vorbild nehme ich den orange-weißen Rettungshubschrauber Pelikan 2 aus Südtirol) erledigt dann mein Autolackierer. Ein einfaches leichtes Cockpit wird sich vom Gewicht (will unter 11,5kg bleiben) her auch noch ausgehen. Die Flexwelle habe ich eigentlich wegen dem Schwerpunkt genommen, das Winkelgetreibe beim Starrantrieb sitzt ja hinten in der Seitenflosse !, obwohl vom Gesamtgewicht des Endantriebes ersparst Du dir nichts, die Flexwelle ist erschreckend schwer, es verteilt sich das Gewicht nur besser. Nach der Fertigstellung gibts neue Fotos
                    Grüsse Eric

Kommentar

• Sass
                      Sass

Betreff des Pelkan 2 gibt es einen von Vario. Du findest den Kontakt auf den Vario Seiten unter

Ich habe mit dem kollegen gesprochen er ist sehr hilfsbereit, war in Tirol und hat sich aufwendig alle Aufkleber zweisprachig angefertigt.
                      Hatte mich erst auch für das Design entschieden. Jetzt habe ich jedoch das Design von
                      N117CH entschieden.

Der ganze Kram ist deutlich aufwendiger, als ich dachte...

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

• EricMaderthaner
                        Member
                        • 15.02.2003
                        • 447
                        • Eric
                        • A-3363 Amstetten NOE

Danke Dir für Deine Infos !!
                        Die Bilder der BK (Pelikan 2) von Vario (die ist super gebaut !)hab ich schon in meiner Baumappe als Vorlage, die Beschriftung hab ich als Worddatei einem Bekannten (der hat einen Plotter in der Firma) gesendet, ein einfaches Cockpit aus Zeichenkarton (ist sehr leicht), lackiert und mit Skaleinstrumenten ausgestattet ist auch schon fertig ! Gestern war ich nochmals fliegen (vor dem endgültigen Zerlegen wegen dem Lackieren) aber was halt etwas problematisch werden wird ist das Transportieren mit den ganzen Scalzubehör (Antennen,Außenkran usw.), die Gefahr das etwas abbricht ist sehr groß, da das Handling des Riesenbaby schon denkbar schlecht ist, obwohl ich mir Aufsteckräder an den Kufen befestigt habe . Die Lackierung welche Du im Auge hast ,gefällt mir auch sehr gut, aber die Details sind auch sehr aufwendig, die Kleinigkeiten würde ich aus Autobeschriftungsfolie ausschneiden und vor dem Klarlackieren aufbringen. Halt uns am Laufenden wie es Deiner BK geht
                        m.f.g.
                        ERIC

Kommentar

• Sass
                          Sass

Nun, ich habe mich entschieden, die Figuren bei mir in Airbrush zu erstellen. Haben den Betreiber in den USA ausfindig gemacht. Der Hat mir das Original Paint-Scheme als Vectordatei zugeschickt.

Das habe ich wiederum entsprechend scaliert und mir Maskierfolie bei einem Autobeschrifter plotten lassen. Nun bin ich fleißig am Airbrush üben. Eigentlich ist das ganz einfach. Maskieren, brushen, wieder maskieren, den anderen Teil Brushen, usw...

Wenn da nicht die Details wären. Am Anfang ist mir die Maskierfolie unterlaufen, dann immer wieder beim demaskieren der Lack mit dem Aufkleber hochgekommen ...

Inzwischen bin ich mit meinem Arbeitsergebnis ganz zufrieden. Leider fangt man sich in der Garage immer mal wieder ein Staubkorn. Wie es wirklich geworden ist, sieht man leider erst nach dem Klarlack. Den lasse ich beim Autolackierer aufbringen. Der sprüht also nur noch drüber.
                          Viele Grüße
                          heli4beginners

Kommentar

• EricMaderthaner
                            Member
                            • 15.02.2003
                            • 447
                            • Eric
                            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !!
                            habe vorige Woche meine BK vom Lackierer zurückbekommen (2färbig 2 K- lackiert 180 Euro !) und nun jeden Abend die diversen Scaleausbauten angebracht (Aufkleber,Beschriftung wobei ich das meiste selbst aus Autofolie hergestellt habe, Antennen,Scheibenwischer usw.), bei meiner Vario- Mechanik muß ich noch die Blattlagerdämpfung etwas härter einstellen, da sie mir bei den letzten Flügen am Rotorkopf zu schwammig war, dann werde ich die Mechanik mit dem Rumpf wieder verheiraten (geht schnell ca 15min, dann ist sie wieder flugfertig !!)
                            Es gibt ein paar Bilder dazu
                            Bis bald
                            ERIC
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• EricMaderthaner
                              Member
                              • 15.02.2003
                              • 447
                              • Eric
                              • A-3363 Amstetten NOE

Hallo melde mich mal !!
                              Meine BK 117 ist nun fertig, alle Scaleteile sind angebracht, den Rotorkopf habe ich nun auch härter eingestellt (Ertsflüge ohne Lackierung hat sie ja schon tadellos hinter sich gebracht !!) jetzt warte ich nur mehr auf besseres Wetter um sie der Endausführung zu testen. ßbrigens sie wiegt jetzt flugfertig (ohne Sprit) 10,8 kg, das ist weniger als ich befürchtet habe. Noch ein paar Bilder im Anhang für Euch
                              Grüsse
                              ERIC
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X