Grünspan bei Edelstahlteilen von VARIO ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Hi leute,

als ich gestern bei meiner im Bau befindlichen R22 von VARIO
    mal an das hintere Verstrebungsgerüst welches zusätzl.an die Mechnik kommt schaute, mußte ich mit staunen feststellen, daß sich an einigen Lötpunkten bereits heftiger
    "Grünspan", also Korossion gebildet hat ( sieht zumindest so aus, und war vor 3 Wochen noch nicht da ).
    Nun die Frage, gibt es das überhaupt bei Edelstahl und wie ist das möglich ?? Das Modell hat ( Mechanik ) hat 2 mal bei absolut trockenem Wetter geflogen und steht seit her im geheitzten Modellbauzimmer meiner Wohnung ( nicht Keller ! )

Also, was denn jetzt? Rostet mir der VARIO-Heli jetzt schon unterm Hintern weg ?? X( ?(
    Habt Ihr eine Erklärung ?

Viele Grüße
    Michael

Könnte auch ein Bild hier einstellen...
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3192
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Michael,

die Ursache könnte irgendwas mit dem Löten zu tun haben; denn falls Verschmutzungen am Wäremträger ("Lötkolben") dran waren, dann kann es u.U. zu Korrisionen kommen. Stell hier doch mal ein Foto rein, das ist estimmt interessant.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• A.E.R
      A.E.R

EINE Erklärung ist, dass Herr Stenger der Firma Vario nicht ganz grün ist.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

wieso *

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
          Michael GrieÃ?er

Hallo Michael,

auf Edelstahl gibt es grundsätzlich keinen Grünspan.
          Da die Edelstahlrohre aber hart gelötet worden sind, kann es vorkommen, daß das Lot den Grünspan bildet.
          Als Lot wird entweder Messing-, Neusilber- oder Silberhartlot verwendet, in dem als Legierungsbestandteil Kupfer enthalten ist.
          Ohne auf die prozentuelle Zusammensetzung einzugehen, sehen diese Legierungen zum Beispiel so aus:

Messinglot: CuZn also Kupfer und Zink

Neusilberlot: CuNiZn also Kupfer, Nickel und Zink

Silberlot: AgCuZn also Silber, Kupfer und Zink

Silberlot: AgCuCdZn also Silber, Kupfer, Cadmium und Zink

Es gibt, je nach Verwendungszweck, noch andere Hartlote, aber man kann daraus deutlich sehen, daß in jedem der hier beschriebenen Legierungen, Kupfer enthalten ist.
          Wenn das Lot mit Säure in Kontakt kommt, und das ist in diesem Fall ein Rest des Flußmittels, das beim Löten verwendet wird, um die Oxydschicht auf der Oberfläche zu zerstören, dann kann das Kupfer eben Grünspan bilden.
          Diese Säure kann übrigens auch Handschweiß sein, der beim Hantieren mit den Teilen in Kontakt gekommen ist.

Du solltest daher nicht wieder den Hersteller Vario verteufeln, weil der ist in diesem Fall unschuldig.

Verhindern kannst Du den Grünspan nur, wenn Du die Teile gut reinigst (Abschmirgeln), entfettest und anschließend gleich lackierst.

Entschuldige bitte den Ausflug in die Metallurgie, aber nur so kann man dieses Phänomen ausreichend verständlich erklähren.

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Lars
            Lars

Jo, da hat er Recht der Michael !

@ Michael
            schade, dass Du Dich nicht auf meine Mails gemeldet hast..

Grüße,

Lars

Kommentar

• Michael Stenger
              Michael Stenger

Hi,

erstmal Danke für die Info´s, ich hab echt keine Ahnung
              ob das bei V2A Stahl überhaupt geht, das mit dem Grünspan.

Das ich VARIO nicht gut gestimmt bin stimmt aber auch, aber Ihr seht ja auch wieder hier warum ! Sollte ich alles aufzählen....naja. Auf jedenfall bin ich so eine schlecht Bausatzt Qualität nicht gewöhnt... X(

Hier mal Bilder, ich hoffe mann kann es erkennen. ßbrigens ist der Rahmen so fertig von VARIO im Bausatz enthalten, also kommt nicht auf den Gedanken ich selbst hätte gelötet ect. !!
              [img src=\"http://www.members.aol.com/mste051271/vario.jpg\"]
              Grüße
              Michael

PS: @Lars: welche mail ?? Auf die letzte ( vor etwa 4 Wochen ) habe ich doch ausführlich geantwortet !

Wenn das so ist mit dem Schweiß, ist VARIO natürlich nicht
              zu verurteilen, kann aber bei so teuren Bausätzen vermieden werden, oder ? Als ich den V2A Edelstahl Rahmen von Hallmann für meine LAMA bekommen habe, sah der nach 1 Jahr noch aus wie neu, also geht´s doch oder ?

Kommentar

• Määnzerbub
                Määnzerbub

Hallo Michael

Für mich sieht das aus wie Rückstande vom Flußmittel die mit dem Lot reagiert haben.
                Ich würde die Lötstellen mit einem Bürstchen und evtl etwas amoniakwaseer abbürsten,gut spülen und anschließend mit Zaponlack oder Wax einreiben.
                Dann hast du warscheinlich ruhe

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Ralf Schmitt
                  Ralf Schmitt

Hallo

Wie bekommt man denn nun genau den "Grünspan" weg und wie kann man die Teile dann gut konservieren ??
                  Interessiert mich auch...

Kommentar

• Lars
                    Lars

Hallo Michael Stenger, ich hatte Michael Grieser gemeint

Grüße,

Lars

Kommentar

Lädt...
                    X