Bell 212 Baureihenfolge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzi
    Member
    • 25.08.2005
    • 982
    • Philipp

Bell 212 Baureihenfolge

Hallo zusammen,

da es Winter ist, spinn ich mir momentan wieder meinen Traum zusammen. Das ist eine Vario Bell 212 Turbine mit 2,4m Rotordurchmesser. Jetzt bin ich schön langsam so weit mich am Stangelhelisektor zurückzuhalten um mir die Bell zusammenzusparen.

Da der Bau doch einiges an Zeit benötigt, würde mich es sehr reizen nicht alles auf einmal zu kaufen, sondern in Schritten anzufangen. Ein großer Investbrocken ist hier die PTH3-3. Jetzt zu meiner Frage:

Ist es zwingend notwendig beim Einkleben der Spanten bereits die Mechanik zu haben um den Sitz zu überprüfen? Oder ist bei der 212er der Spantensatz eh so gegeben, daß dafür die Mechanik nicht unbedingt notwendig ist?

So könnte man beim Rumfpausbau anfangen und sich Stück für Stück weiterarbeiten. Weiterer Vorteil wäre sicherlich nicht die schönen Turbinen Trümmer zu Hause liegen zu haben und aber noch zig Monate vom Erstflug entfernt zu sein.

Vorab Danke für die Antworten!

lg
    Prinzi
    Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges
  • Rolf01
    Senior Member
    • 30.11.2003
    • 1770
    • Rolf

AW: Bell 212 Baureihenfolge

Hallo Prinzi,
    auch ich habe mir vor einem Jahr den Traum erfüllt, und mir eine VARIO Bell UH-1D gekauft. Was den Bau des Rumpfes betrifft, so kannst Du den ruhig schon beginnen, ohne die Turbine schon habe zu müssen. Es gibt sehr viel am Rumpf zu tun. Da wäre das ausarbeiten der Türen und Fenster, die Fenster und Türen einpassen. Das vordere Spantengerüst kan man auch schon im Rumpf verkleben. Für das hintere Spantengerüst wiederum ist dann die Turbine notwendig, da sie unmittelbar mit diesem verschraubt wird.
    Ich habe meine Turbine auch 4 Monate später gekauft, und das Modell dann kompl. fertig zu stellen. Meine ist nun fertig.... Bauzeit ca. 1 Jahr, wobei ich im Rohbau ein paar Flüge gemacht habe.

Hier mal die Bauplanmappe der 212er.... fals Du sie nich nicht hast: http://www.vario-helicopter.de/filea.../2140-4140.pdf

Ansonsten viel Spass beim bauen..... macht wirklich sehr viel Spass !!!

Fals Dich meine Bell interessiert: http://gallery.vario-helicopter.org/...-f%FCr-PHT-3-3
    Viele Grüsse
    Rolf

Kommentar

• prinzi
      Member
      • 25.08.2005
      • 982
      • Philipp

Hallo Rolf,
      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Alle Underlagen die Vario zu Verfügung stellt kenne ich bereits. Deshalb auch die Frage, denn auf dem Plan war es eigentlich für mich so ersichtlich wie Du es beschrieben hat.

Der Baubeginn und somit die erste Anschaffung wird eh erst gegen Ende 2009 erfolgen.

Deine Fotos ziehe ich mir gerade rein.

Danke!

lg
      Prinzi
      Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• frank2
        Member
        • 24.12.2001
        • 475
        • Frank
        • MFV Sömmerda

Hallo Prinzi,

habe auch den Bau der Bell 205 ohne Turbine begonnen und nehme mir dafür soviel Zeit wie ich brauche. Da ist es wirklich nicht sinnvoll, wenn die teure Turbine ein Jahr oder länger im Regal liegt.
        Es gibt jedoch hierfür eine Lösung.
        Jetcat hat für solche Zwecke einen Dummy, welcher exakt den Einbaumaßen entspricht.
        Diesen kannst Du Dir beim Roman ausborgen.

Viel Spaß beim Bauen
        Gruß
        Frank

Kommentar

• prinzi
          Member
          • 25.08.2005
          • 982
          • Philipp

Danke für den Tipp!!

lg