5 Blatt Rotorkopfeinstellen step by step

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc-aloha
    rc-aloha

5 Blatt Rotorkopfeinstellen step by step

Hallo zusammen

Ich habe schon einige Erfahrungen mit den einstellen von 2 Blatt Rotorköpfen gemacht und dies macht mir soweit auch keine Probleme. Durch das Forum konnte ich in diesem Bereich schon einiges profitieren. Danke!

Mein neues Projekt ist eine Hughes 500 mit 5 Blatt Rotorkopf, damit mein Einstieg in die Scale Heli Szene kein Reinfall wird möchte ich mich gerne so gut wie möglich informieren, natürlich mit eurer Hilfe...

Ich habe im Forum schon einiges darüber gelesen, jedoch so ein gesamtes "step by step" Drehbuch fehlt mir, zudem habe ich auch einige widersprüchliche Beiträge gelesen:

-Wie ist dies nun mit der Taumelscheibendrehung 45° oder 90°(mechanisch oder elektronisch am Sender)?
    -Ausschläge der Server (habe gelesen dass es sehr wenig Ausschläge benötigt ca. 25% im Verhältnis zum 2 Blatt Rotorkopf)?
    -Auf was muss ich sonst noch bei einem 5 Blatt Rotorkopf achten, bin über jeden Tipp sehr dankbar?
    -Gibt es auf Youtube.com, rcmovie.de oder sonst einer Plattform einen Video, Bilder oder Skizzen die die Einstellung eines 5 Blatt Rotorkopf etwas veranschaulicht?
    -Wie ist das Flugverhalten?

-Wenn dann mal alles so funktioniert wie es soll möchte ich mir noch ein Flybarless System einbauen - wie siehts damit aus, muss die Taumelscheibendrehung so bleiben wie ohne Flybarless System?

Noch zur Info, bei Modell handelt es sich um ein:
    -linksdrehenden Rotor
    -Rotordurchmesser ca.145cm
    -Gesamtlänge ca.170cm

Vielen Dank für eure Hilfe
    Thomas
  • TORQU
    Senior Member
    • 15.08.2001
    • 1163
    • Torsten
    • koblenz

AW: 5 Blatt Rotorkopfeinstellen step by step

Hallo,

bin auch dabei einen 5-Blattkopf einzustellen.

Wichtig ist , das du den Kopf so einstellt, das er sich analog wie ein 2-Blattkopf verhält.

Dazu habe ich ein Blatt parallel zum Heckrohr ausgerichtet.
    Jetzt steuerst du voll Nickausschlag. Hierbei darf sich das Blatt parallel zum Heckrohr nicht bewegen. Das verhalten kannst du am 2-Blattkopf vergleichen, dort ist es genau so.

Um das zu erreichen ist es notwendig, den Taumelscheibenmitnehmer so weit zu verdrehen, bis das Blatt sich nicht mehr bewegt.
    Danach solltest du kontrollieren, ob bei Rollausschlag rechts, die 2 Blätter links nach unten und die rechten 2 Blätter nach oben ausschlagen.
    Jetzt sollte der Kopf mechanisch richtig eingestellt sein.
    TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

-Wie ist dies nun mit der Taumelscheibendrehung 45° oder 90°(mechanisch oder elektronisch am Sender)?
      Gerade Gestänge sind immer schöner. Deshalb virtuelle Taumelscheibendrehung im Sender einstellen, wenn vorhanden. Wenn nicht vorhanden, geht das auch mit den freien Mischern (Roll auf Nick und Nick auf Roll). Bei den meisten Mehrblattköpfen ist 45° Vorlauf üblich.

-Ausschläge der Server (habe gelesen dass es sehr wenig Ausschläge benötigt ca. 25% im Verhältnis zum 2 Blatt Rotorkopf)?
      Das wäre viel zu wenig, guter Anhaltspunkt ist: Gestänge am Servoarm ein Loch weiter innen einhängen.

-Wie ist das Flugverhalten?
      Kommt natürlich auf den Heli, den Kopf und die Blätter an, neuere Vario- oder OF-Köpfe sind absolut unkritisch, ältere Systeme können auch sehr gewöhnungsbedürftig sein.

Wenn dann mal alles so funktioniert wie es soll möchte ich mir noch ein Flybarless System einbauen - wie siehts damit aus, muss die Taumelscheibendrehung so bleiben wie ohne Flybarless System?
      Nein, dann brauchst Du im Sender keine virtuelle TS-Verdrehung mehr . Im Sender wird in dem Fall jeweils ein Servo für Pitch, Roll und Nick programmiert (H1), der Rest wird dann im Stabi gemischt (z.B. 120°-TS oder TS-Drehung).
      Ich fliege aber meine Mehrblattköpfe ohne elektronische Stabilisierung, das ist nicht zwingend nötig.

Kommentar

• rc-aloha
        rc-aloha

Hallo.

Vielen Dank für die Hilfe. Falls noch jemand einen wichtigen Tipp hat, bin ich sehr dankbar darüber...

Ich werde mich mit den Info's mal an die Arbeit machen und später meine Erkenntnisse hier notieren.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

Gruss Thomas

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
          Ich fliege aber meine Mehrblattköpfe ohne elektronische Stabilisierung, das ist nicht zwingend nötig.
          Da kann ich dir zustimmen!

Wobei es eine Regel gibt: alle Mehrblattköpfe mit gerader Blattanzahl sind kritischer zu fliegen. Alle Mehrblattköpfe mit ungereader Blattanzahl sind unkritisch zu fliegen.

Ich habe bei meiner Hughes 500 D einen HC Rigid verbaut.

Habe diesen aber die meiste Zeit deaktiviert. Wobei dieser aucher dann noch immer 30% Aktiv ist. Lässt sich also nicht kompl. deaktivieren.

Fliegt sich aber schon Geil so ein 5 Blatt.

Weiters - bitte gerade Gestänge an der TS. Rest im Sender oder im Stabi-System.

Ach ja - noch was. Servowege um 60% veringern / NICK/ROLL! Oder sehr viel EXPO drauf!

LG,
          Gottfried
          Zuletzt geändert von Sky; 28.01.2009, 08:49.

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Zitat von Sky Beitrag anzeigen
            Da kann ich dir zustimmen!

Weiters - bitte gerade Gestänge an der TS. Rest im Sender oder im Stabi-System.

LG,
            Gottfried
            Warum ? Hat es Vorteile, es über den Sender zu machen, oder gibts Probleme mit den Kugelpfannen. Können diese zu leicht abspringen, wenn zu schräg angelenkt wird.
            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Sky
              Sky
              Gesperrt
              • 04.07.2006
              • 3801
              • Gottfried

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
              Warum ? Hat es Vorteile, es über den Sender zu machen, oder gibts Probleme mit den Kugelpfannen. Können diese zu leicht abspringen, wenn zu schräg angelenkt wird.
              Abend,

oft wird es sehr knapp bei einem 5 Blattler an der TS. Was für die Kugelköpfe nicht so gut ist.

Weiters ist es besser für die Kraftübertragung.

Wenn übern Sender diese Verdrehung vorgenommen wird, kann man genauer vorgehenn, wenn es eng (Mitnehmer) an der TS wird.

Jeder ordentliche Mehrblattkopf, hat gereade Anlenkungen.

Ich habe noch nie einen Großraumheli mit schrägen Gestängen gesehen.

Hier ein Rotorkopf von einer EC-155/ Quelle von wikipedia:

LG,
              Gottfried

Kommentar

• cmw
                cmw
                Member
                • 05.06.2008
                • 571
                • Carsten
                • WeyerläÃ?/Lahn

Bei der Servomontage macht man es ja ähnlich: gerades Gestänge, in Mittelstellung rechtwinklig zum Servohorn.

Bei schrägem Gestänge kommt es zu verfälschten Steuerwegübertragungen von der TS zum Kopf. Heute ist es eben mit den Computersendern möglich und auch üblich, das Gestänge gerade zu montieren. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, auf die wirklich sinnvolle virtuelle Taumelscheibenverdrehung zu verzichten und stattdessen den Mitnehmer mechanisch zu verdrehen. Außer man hat es immer schon so gemacht und da hat´s schließlich auch funktioniert.

Kommentar

• Tokem
                  Member
                  • 04.05.2006
                  • 221
                  • Thomas
                  • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo,

will mal grob beschreiben wie ich es bei meiner BO105 mit 4-Blatt Kopf gemacht habe.
                  (im Einsatz ist ein HC Rigid)

1. Kopf und und Gestänge montieren

2. Taumelscheibenmitnehmer soweit verdrehen bis ein möglichst gerader Verlauf der Gestänge erreicht wird.

3. nun den Kopf so drehen, dass ein Blatt parallel zum Heck steht

4. jetzt NUR Nick geben. (achtung Mischer deaktivieren und darauf achten, dass wirklich kein Roll Signal sich einschleicht).
                  Dabei die virtuelle Taumelscheibenverdrehung solange verstellen bis bei Nick nur noch die beiden Blätter in "Roll-Richtung" sich bewegen. Diese Einstellung wird bei Verwendung von einem Helicommand Rigid einfach per HC Software eingestellt. Wenn ohne elektronische Helferlein geflogen wird ist das natürlich am Sender im entsprechenden Menuepunkt einzustellen.

Am Ende kommen da dann recht krumme Werte am Sender (also nicht genau 45°) raus da sich die resultierende Taumelscheibendrehung ja aus dem mechanischen und dem elektronisch eingestellten Wert zusammensetzt.

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• wolf_51
                    Member
                    • 07.02.2008
                    • 336
                    • Wolfram
                    • Dessau-RoÃ?lau

Hi,
                    eine sehr Gute Beschreibung findet Ihr bei OF-Heli! Einfach Googln!
                    Gruß Wolfram
                    Das Licht denkt es ist erster, aber überall wo es hinkommt war die Dunkelheit schon da.

Kommentar

Lädt...
                    X