Moin !
Das ist aber eine schwere Frage ,...
kann ich dir nicht sagen,
wenn du die Größenangaben deines Spirit hast ,
dann vergleich die doch mal mit den Größenangaben eines 500er Rumpf ,
was auch wichtig ist , das "Gewicht" , nicht das der kleine Spirit es nicht schafft ,
ich sag immer : "Geht nicht ,..gibt es nicht "
Ich habe selbst den Spirit LI mit dem Original Equreil Rumpf von Robbe. Da hast Du aber ne Menge Arbeit, da der Rumpf nicht lackiert ist und auch fertig gebaut werden muss.
Macht dafür Spaß und Du hast einen innigen Bezug zu dem Heli.
Heute gibt es für die Rexe und Co schon eine große Auswahl an fertigen Rümpfen, für wenig Geld. Wäre vielleicht eine Alternative?
Auf meinem 50´er Heli hatte ich den Hughes 500 Rumpf von Funkey und daher weiß ich, dass der Spirit da nicht gepasst hätte.
Der Spirit hat leider eine "blöde" Größe bei der die Auswahl an passenden Rümpfen wohl sehr gering ist.
Viele Grüße und viel Erfolg, bei der Suche nach einem passenden Rumpf-(Heli)
P.S.: Die Heli Artist Rümpfe scheinen die von Funkey zu sein. Super Qualität!
Hallo "ornith",
das tut mich sehr das zu lesen mit dem 500 size rumpf ….. ich meinte eigenltich ein Rumpf vom Heli-Artist, ist das denn auch zu gross *
Wenn das rumpf mit einem t-rex 500 passt dann wurde das auch gehen mit spirit mit langeren heck :
Also ich habe einiges gemessen mittels das manual vom trex500 und verglichen mit dem robbe spirit und mini titan.
Die abstand zwischen hauptachse des hauptrotors und achse des heckrotors lauten wie folgt :
t-rex 500 : 57.5cm
robbe spirit : 50.5 cm
mini titan : 44.5cm
Wenn ich ein 500 size Heli-Artist rumpf wahle sollte ich das heckrohr mit 7cm verlangern und wurde das mit dem starrantriebswelle keine grossen problemen geben. Lediglich sind die blatter kurzer als beim t-rex 500 (=425mm), sieht vielleicht nicht so schon aus ….
Ein 450'er rumpf wurde uberhaupt nicht gehen, wegen die blattlange ….
Hier die link nach Heli-Artist und der rumpf der ich meine :
tut mir wirklich leid, wenn ich Dich enttäuschen muss.
Dein Heli hat doch auch ca 1m Rotordurchmesser?
Wenn ja, dann vergiss es. Das passt einfach nicht. Und 35cm Rotordurchmesser sind nicht einfach zu ignorieren.
Das Fluggewicht bei der Hughes liegt bei knapp 5 kg, das der Spirit Equreil bei ca 2 kg.
Servos, Motor, Akku usw passen nicht.
Die Hughes ist extrem schön und verlockend, aber dann auch mit dem passenden Heli!
Hallo Wolfgang,
lies die Texte von Sebastien doch mal richtig. Er meint nicht den Hughes 500 Rumpf für die 50er Verbrennergröße (z.B. ornith, sceadu usw.) oder 600er E-Helis (T-Rex 600, Logo 20 usw.), sondern den Hughes 500 Rumpf für die 500er E-Helis (z.B. T-Rex 500) mit ca 100 cm Rotordurchmesser.
Achim,
ja, das hatte ich auch gedacht das Wolfgang sich geirrt hat.
Auf die homepage des Heli-Artist stehen die heli's genannt die geignet sind zum einbau.
Lediglich hat ein freund mit einer 3DX500 auch nach gemassen und kommt von rotor achse zum heckachse auf 55.5cm . Das ubersicht wird dann :
t-rex 500 = 57.5 cm
3DX500 = 55.5 cm
robbe spirit = 50.5cm
mini titan = 44.5cm
Die unterschied zwischen 3DX500 und robbe spirit ist dann noch 5cm.
Das chassis des robbe spirits ist wirklich compact, kleiner als ein t-rex 500 oder 3DX500, das sollte also passen. Ich fange an zu glauben das der robbe spirit in dem rumpf passen sollte. Nur die blatter sind etwas kurz.
Ubrigens , was sind die kosten des rumpfes eigentlich ?
Hallo Sebastien,
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Rumpf der T-Rex 500er Größe für meinen Spirit zu holen. Zur Zeit habe ich den Robbe Hughes 300 Rumpf montiert.
Bei http://www.rc-city.de/shop43/DE/openstore.htm
Ecureuil-Rumpf für 159 Euro und einen Airwolf-Rumpf für 169 Euro.
Im ebay habe ich auch schon die Hughes 500 von Heliartists für ca. 150 Euro gesehen.
Mein Spirit ist von der Hauptrotorwelle bis zur Heckrotorwelle aber nur 49.5 cm lang, da ich das Zahnriemenheck vom LI fliege.
Hallo Achim,
ja, das mit dem heckriemen antrieb deines spirit Li wurde ein problem sein das zu verlangern. Oder mann muss zufallig auf den richtige lange des riemens stossen. Vielleicht kannst du zuruck bauen nach stangantrieb ?
Die rumpfe von heliartist sind sehr schon und zum kontrollieren ob es passen wurde habe ich gestern mal meiner spirit auseinander geschraubt und einiges gemessen.
Das heckrohr hat folgende masse : aussen = 12mm, innen ist 11.1mm. Lange = 444mm.
Der antriebsstange ist stahldraht von 2mm dick und wird vom ausenden in einer hulse festgeschraubt. Mann braucht also nur die lange des drahtes zu verlangern. Es sollte also kein grosse probleme geben.
Zum beispiel, das rohr kann im mitten durchgesagt worden und beide teilen konnen im ein anderen neuen rohr eingeschoben und verleimt worden.
Das gewicht von dem teil des chassis inclusive alle elektronik ist 814gram (ohne akku). Mit accu 2x 3s 2170 flightpower wurde das dann 1174gram sein.
Das rumpf wiegt 613gram und insgesamt wurde das 1787gram flieggewicht sein.
Ich kenne das gewicht eines t-rex 500 nicht aber ich schatze das es (viel) hoher ist.
Die blatter des spirits sind kein 425mm sonderen 385mm. Also wurde der kreiselflachen belastung hoher sein. Weiss nicht ob das probleme gibt. Wenn doch, dann sind blatter vom t-rex 500 vielleicht brauchbar, oder billige klone davon :-)
Aber vor dem kauf des heli-artis rumpfes gehe ich erst mal auf die suche nach ein 2mm stahldraht und ein 12mm rohr, am liebsten carbon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar