*NEU* - SeaKing für T-Rex 500 - Bauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: *NEU* - SeaKing für T-Rex 500 - Bauthread

So .. ich bin immer noch am nieten .. und noch kein Ende abzusehen. Mittlerweile habe ich beide Seiten , die Unterseite fehlt noch weitgehend, die Haube auch. Das Fenster muss ich auch noch einpassen. Es ist noch viel zu tun - aber ein kleiner Zwischenstand schadet ja nicht.

Das schwierigste war übrigens, die ganzen Linien korrekt anzuzeichnen. Hat mich mehrere Anläufe gekostet, bis das gepasst hat wie ich es haben wollte.

Gebrushed wird später noch mit deckend weiß und grau - das geht hauch dünn, verdeckt die Linien und die färbt die "Nietenköpfe". Dann kommen die Decals drauf - natürlich mit Weichmacher. Bin mal gespannt wie das funktioniert - bisher hatte ich immer einen glatten Untergrund. Dann wird gealtert und als letztes dann mit mattem Klarlack versiegelt.

@Vulcano
    Ja, die SeaKing ist schon Klasse gemacht. Frag doch mal bei Helifactory nach, was der Rumpf kosten soll. So groß war die gar nicht, die geht auch mit einem Benziner oder elektrisch. Ich hatte den Rohbau auf der JetPower gesehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 21:11.

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hi!

Einsame Klasse! Kompliment! Mich frisst grad der Neid

Aber irgendwann werd ich das auch können...

Waldi

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Extrem sauber gemacht das Ganze Ralf. Bin schon auf die nächsten Fotos gespannt.

Kommentar

• Helinarr
          Helinarr

Hi Ralf,

perfekt, sieht echt super aus.

Gruß Alf

Kommentar

• Sycorax
            Sycorax

Ui, gleich werd ich verlegen. Das ist eigentlich gar keine große Kunst - man muss nur etwas Geduld haben und darf nicht hoffen, an einem Abend fertig zu werden.

Wie gesagt: In der Apotheke eine 20ml Spritze und 1er Kanüle kaufen - die kann man zum lagern mit einer Stecknadel verschliessen ! - und auf ca. 1-2cm kürzen. Im Baumarkt ganz normalen Weißleim holen, damit die Spritze 1/3 voll machen, den Kolben einsetzen und leicht !!! eindrücken, dann fliesst der Leim von alleine. Den Kolben braucht man praktisch nicht mehr anpassen, die Spritze lässt sich wie ein Kugelschreiber halten und dann setzt man Punkt für Punkt.
            Ausserdem habe ich immer zwei Küchentücher daneben liegen: eines zum Abwischen der Kanüle, wenn man mal zu lange Pause macht und zu viel Leim dran hängt, das andere um Nieten weg zu wischen, die nichts geworden sind.

Ich habe gerade mal schnell die "Kästchen" gezählt und grob überschlagen das ich mittlerweile schon an die 3.000 Nieten gesetzt habe. Und die unteren 4 cm, die Kabinenhaube und der Boden von unten sind noch nicht mit eingerechnet. Komplett fertig dürften das ca. 4.000 Nieten werden. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Kommentar

• spatz
              spatz

Hallo Ralf,
              dein SeaKing hat nur einen groben Fehler.............

ist nicht meiner.........

Spaß beiseite, echt tolle Arbeit, mein Respekt.

LG
              Spatz

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hi,
                4000 Nieten machen aber das Bild erst komplett!
                Und das ist ja das feine daran!

Freu mich schon auf weitere Bilder!

Waldi

Kommentar

• Sycorax
                  Sycorax

@spatz
                  Das schöne an der SeaKing in dieser Größe ist - die Qualität passt und man kann sich auch noch ein wenig selbst verwirklichen, ohne gleich Monate Arbeit investieren zu müssen. Das lässt sich alles noch auf dem Küchen- oder Schreibtisch erledigen.

Also nicht neidisch sein - sondern bestellen. Und eine HK Mechanik kostet doch auch nicht die Welt und reicht doch zum scale fliegen locker aus.

Kommentar

• spatz
                    spatz

Na ja hast schon recht.
                    Allerdings will ich was für meinen 600er haben und such schon eine Weile.
                    Habe allerdings noch nichts was mich direkt anspringt und vom Preis noch
                    ok ist.
                    Wenn du eine Idee hast rüber mit....

LG
                    Spatz

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Puh .. nach einer Woche Urlaub ( war unterwegs mit dem Wanderkajak auf der Mecklenburgischen Kleinseenplatte - kann ich nur empfehlen ) habe ich gerade die letzten Nieten auf der SeaKing gesetzt. Grob überschlagen dürfte ich jetzt bei etwa 4.300 Nieten gelandet sein. Hatte noch ein paar Kanten und Details nicht mit einkalkuliert.

Die Kabinenhaube ist auch schon abgeklebt, grundiert und benietet. Das Abkleben war gar nicht so einfach, aber mit dem blauen Band von Tesa für Lacke geht's recht gut. Vor allem lässt sich das auch wieder einfach entfernen.

Als nächstes steht die Lackierung auf dem Plan, hoffentlich komme ich morgen dazu.

Kommentar

• ulc22
                        Member
                        • 05.09.2002
                        • 901
                        • marco
                        • Ulm u. Umgebung

Hallo Ralf,

Aber Bilder nicht vergessen ;-)))

Grüßle

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

So .. hab gerade die erste Schicht weiße Farbe aufgetragen. Im Anhang sind zwei Bilder. Die Nieten kommen richtig gut raus. Auf den Fotos wirken sie etwas groß, in echt passen sie aber recht gut zum Modell. Kleiner bekommt man die sowieso nicht hin. Während dem sprühen war der Rumpf noch etwas fleckig, das gab schon mal einen Eindruck wie's aussieht, wenn er später gealtert wird. Wird richtig gut denke ich, aber kostet noch ein paar Stunden Arbeit.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sycorax
                            Sycorax

So .. mal wieder ein Update. Nachdem ich die letzten Tage meine Airbrush bemüht habe, ist nun auch schon Farbe drauf. Das Grau war zuerst zu dunkel, also nochmal abkleben und nachsprühen.

Um die Decals besser aufbringen zu können, habe ich dann eine Schicht Klarlack drüber gezogen ( Duplicolor glänzend ) und am Heck hat's die Farbe geschrumpelt. Nur diese Stelle - der Rest ist ok. Keine Ahnung was das verursacht hat. Also alles wieder runter geschliffen und neu grundiert. Zum Glück ist der Hauptrump ok.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• detlef
                              detlef

Hi Ralf,

waren alle Komponenten zum Lackieren von Duplicolor?
                              Also Filler/ Grundierung, Farbe, Klarlack?
                              Sieht mir so aus, als ob sich da was nicht vertragen hat...

Gruss
                              Detlef

Kommentar

• Sycorax
                                Sycorax

Universal Grundierung und Klarlack von Duplicolor, Airbrush Farbe von Schminke - 2 Tage getrocknet. Das war die einzige Stelle wo das passiert ist, der Rest vom Rumpf sieht gut aus.

Kommentar

Lädt...
                                X