Hallo,
ich suche für meine Hughes 500 eine leichte STeckverbindung zwischen Kanzel und Rumpf für die Beleuchtung. Ich dachte so an Federkontakte oder ähnliches... Hat jemand einen Tipp. Da die Kanzel sehl leicht ist und auch die Befestigung recht leicht zu lösen ist, kann ich mit einer Steckverbindung ala Multplex Green Stecker nichts anfangen. Danke..ach so..sollte 4polig sein.
Gruß Finn
Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped
Warum nimmst Du nicht einfach eine 4 polige Stiftleiste und passende Buchsen ? Ist billig, leicht und sicher die Haube vor seitlichem verschieben, wenn Du die Verbindung an der richtigen Stelle festklebst.
Naja die MPX Stecker sind ja auch nur Stifte die ineinander greifen, doch die sitzen wie einen eins...fest....da würde ich lieber Federkontakte nutzen....muss nur mal gucken wie viel Platz ich habe....so max 13mm in der Höhe.
Hallo,
ich suche für meine Hughes 500 eine leichte STeckverbindung zwischen Kanzel und Rumpf für die Beleuchtung. Ich dachte so an Federkontakte oder ähnliches... Hat jemand einen Tipp. Da die Kanzel sehl leicht ist und auch die Befestigung recht leicht zu lösen ist, kann ich mit einer Steckverbindung ala Multplex Green Stecker nichts anfangen. Danke..ach so..sollte 4polig sein.
Gruß Finn
Oder du nimmst 2 mm Goldis und paßt die Spanfeder an.
Habe das bei einem Rumpf (Airwolf) für einen Bekannten so gelöst.
Klappt perfekt und geht sehr leicht.
Hallo Finn,
ich verwende solche Stifte und die passenden Buchsenleiste...
Die kannst du auf die passende Polzahl kürzen, einharzen oder am Kabel schwingen lassen...
billig, leicht und Kontaktsicher...
Genau diese Leisten habe ich auch gemeint. Verlöten, sauber einharzen oder mit Sekundenkleber befestigen und die Sache ist erledigt.
Das ist eine gute Idee, die haben doch kleine Federzungen und werden dann von den MAgneten der Kanzel zusammen gehalten, oder?
Die Buchsenleisten für die Stiftleisten haben innen auch Federzungen, je nach Ausführung sogar zwei. Denk aber dran, daß Du die Haube nicht mehr seitlich verschieben kannst, wenn Du irgendwelche Steckverbinder einklebst. Dann kannst Du die Haube nur noch in Richtung der Steckverbindung bewegen. Je nach Magnet kann das ziemlich schwer gehen, wenn Du den durch abheben lösen musst. Meist ist seitliches Verschieben ja einfacher.
Die Haube wird mit 4 "Passstiften" fixiert und dazu habe ich 4 kleine Magnete 8mmx1mm in die Kanzel geklebt, um die Haube zu sichern. ICh habe die Bedenken nur , das die Stiftleiste die Stifte zu fest hält. Ist ja auch nur ein kleines Scale Modell..50er Klasse aus cfk von Century. Aber eine Idee ist es ...werde morgen mal in den elektronikladen um die Ecke und mal gucken nach den Stiftleisten
Natürlich nicht zu dem Preis, einzeln kosten die ein paar Cent.
Einfach ein Loch in den "Kragen" der Kanzel bohren, eine Seite einlaminieren (mit Epoxy), andere Seite markieren, bohren, Stecker aufstecken, Kanzel positionieren, Stecker auch einkleben - Pluspol links in der Kanzel, Minuspol rechts - fettsch!
Durch die Neodyme und die drei Führungsstifte hält das bombenfest, wobei die Stecker kaum Klemmung haben und das Handling nicht verändern (es kommen zusätzlich zwei Führungen hinzu).
Da ja auch "kaum" Strom dadurch fließt, ist nur für den Landescheinwerfer, gibt es auch kein Problem bzgl. Spannungsstärke (der "Saft" fließt durch Kupferdrahtlitze 0,25 mm).
Hier mal Bilder (mit dem Handy gemalt ) davon.
Die Löcher gibt es auch in "sauber" - nein, die sind nicht genagt!
Die Unebenheiten kommen davon, dass ich die Löcher mit der Hand gemacht habe, also nur den Bohrer in der Hand, die elektrischen waren grad' alle nicht zur Verfügung. Aber die Fläche auf der Kante ist trotzdem glatt, da mit Epoxy aufgefüllt - hab's halt nicht lackiert, da es innen liegt.
Ach ja, ganz vergessen - die Leitungen lassen sich mit einem kleinen Schraubendreher von innen lösen und befestigen.
Du müsstest Dir natürlich entsprechend mehr Verbindungen verbauen, die flutschen dafür aber auch gut rein und raus im Gegensatz zu den Stiftleisten z.B., die halten doch ganz gut, zusätzlich zu meinen Neodymen müsste ich da schon ganz schön dran ziehen, zumindest bei vier Polen...
Tschüssi
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar