T-Rex 450S Rumpf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1891
    • Andreas
    • Renningen

T-Rex 450S Rumpf

Hallo Ihr Scaler,

da mein kleiner Rex ne Reparatur notwendig hat, woll ich ihn gleich etwas "aufwerten".
    Was unter anderen ein Rumpf bedeutet.
    Nur ist mir bei der Anzahl und den Varianten echt nicht mehr klar welcher?

Solls der A109 mit Fahrwerk werden, oder eine Bell222 (kein Airwolf, da er bunt werden soll!)
    Oder ein JetRanger am liebsten in "Santini Air" Farben.

Die EC 135 gefällt mir bis auf den Heckrotor. Aber wann der Fenestrom für den 450er kommt?

Was aber mir die Frage schwer macht, ist die Verarbeitung (kein PET) und die Zugänglichkeit. Sprich die Haube wird von Magneten gehalten und der Akkuwechsel ist ein Kinderspiel.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1891
    • Andreas
    • Renningen

AW: T-Rex 450S Rumpf

Hat sich erledigt.
    Durch intensives im Forum stöbern habe ich mich für einen Rumpf entschieden.
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• ralfio
      Member
      • 21.06.2007
      • 869
      • Ralf
      • Down Under

Bitte lass uns nicht dumm sterben Sage doch bitte, welchen Rumpf du ausgewählt hast und warum.

Gruß
      Ralf
      GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
      Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1891
        • Andreas
        • Renningen

Ich habe den neuen Jetranger Rumpf von RC-City bestellt.
        Das ist mehr oder weniger ein Versuch.

Schauen wir mal, was ich da bestellt habe

Grüße
        Andreas

Kommentar

• cleo0411
          cleo0411

Hallo ich habe auch einen T-Rex 450S in einen Rumpf gebaut und zwar in eine EC-135.
          Der fliegt super und ist auch sehr leicht.

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1891
            • Andreas
            • Renningen

hallo,

heute war es soweit und ich habe den Rex mit neuen Gewand das erste mal in der Luft gehabt.
            Hatte mich echt gefreut, da ich bis dahin viele Kopfschmerzen ertragen musste, da der Rumpf alles andere als eine gute Wahl war.

Nun zum Flug:

Ich muss gleich sagen, das ich schwer enttäuscht bin.
            Schwer ist ein guter ßbergang, den hier fangen meine Probleme an.
            Mit Akku kommt der kleine auf stolze 1300g!!!!
            Abheben ist mit 75% Regleröffnung kein Spass und bei 85% wird´s auch nur ein alter Schulbus. (So träge wollt ich das nun auch wieder nicht.)
            Neu aus getrimmt, ist der Heli halbwegs ruhig in der Luft, was die Zyklische Steuerung betrifft.

Aber das Heck macht mir große Sorgen. Der Heli hat fast keine Heckwirkung mehr und muss ständig gegengesteuert werden. Nach kurzer Zeit steuert er dann in die andere Richtung und das ganz schön schnell.

Hab Ihn so fast 2x verloren.

Liegt das an dem Heckleitwerk, was jetzt wie ne kleine Wand vor dem Rotor liegt?
            Der Heli ist vorher echt Klasse geflogen. Kann mir das nicht erklären.:dknow:

Der ganze Spass war nach ~5min zu Ende. (ohne Rumpf ~8:30min)
            Aber der Akku war viel heißer als sonst, schon irgendwie richtig heiß. So, leben die Akkus nicht lange!

Zum Rumpf:
            Die Qualität ist, und da spreche ich nur für mich, ist nicht so dolle.
            Tja, was darf ein Rumpf in der Größe kosten und was sollte er mindestens kosten? Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Mit 80€ fand ich, in einen guten Rahmen zu liegen.
            Die Anleitung ist wenig Aussagekräftig und für mich einfach nur ein Witz.
            Ich bin da sehr kritisch. Fragen hat sie mir nicht beantwortet.
            Die Passgenauigkeit ist unter aller Kanone und die Bohrungen hätten sie lieber weglassen sollen. Die hätte ich besser und genauer gemacht.

Und nun bin ich ratlos, was ich machen soll. Der kleine hat mich fliegerisch viel weiter gebracht und nun ist er mehr oder weniger bis auf weiteres "grounded".

Bitte um Hilfe und gute Ratschläge.
            Lasst euch aus.....

Grüße
            Andreas

Kommentar

• Thomas_CZ
              Member
              • 10.07.2009
              • 117
              • Thomas
              • München

Hallo Andreas,

da bin ich ja platt.
              ich habe ein gelbes ei... die hughes 500d von heliartist... liegt auch so bei 80eur.
              der rumpf ist aus gfk und bringt ca. 300g zusätzlich auf die wage, d.h. in summe sollte er bei 1,2kg liegen.
              ich habe ihn mir damals gekauft, damit ich mit dem heli etwas weiter wegfliegen kann - sichtbarkeit.

Bedienungsanleitung ist für die tonne... alle rümpfe in der preisklasse kommen aus china. ich habe ebenfalls nachgefräst und laminiert. (beim rumpf für den 500er rex sogar einen schnitt quer durch die heckflosse)
              flugeigenschaften: ja es ist kein besen mehr.
              schwebeflug muss super stabil sein... heck dreht keinen milimeter!
              gerade aus... der heli mag immer bremsen, d.h. du musst den knüppel leicht nach vorne drücken - liegt am heckflügel, der hier ein gegenmoment erzeugt - dafür fliegt er bei kleiner geschwindigkeit bereits wie auf schienen traumhaft.
              pitch: ja, das ist eine deutliche einschränkung ggü besen... aber du wirst sicherlich keine sprünge machen wollen, sondern cruisen - aber für einfachen steigflug muss leistung da sein!
              rotatoin um hochachse.... in fahrt schwer möglich, da heckflusse bremst. im schweben kein problem.
              temperatur akku und motor. war bei mir auch ein problem mit 3C 2,2A 25C - heiss! bin nun auf die hyperion 2,6A 35C. der geringere innenwiderstand hilft hier sehr... akku kalt, motor kalt, 6:30 flugzeit, ca 40...45% reserve im akku.

Probiere mal 325er blätter... drehzahl anpassen und einen guten akku rein, der hat bei mir echt geholfen.

Gruß aus dem Riesengebirge
              Thomas
              Zuletzt geändert von Thomas_CZ; 01.09.2009, 22:00.

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1891
                • Andreas
                • Renningen

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
                325er Blätter sind drauf und ich habe auch schon verschiedene Drehzahlen ausprobiert.

Das Heck drehen bekomme ich nicht in den Griff.
                Keine Ahnung warum das auf einmal wegdreht?

Der Rumpf hier ist es, aber wo anders her:
                Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Und wie gesagt, die Temperaturen find ich jenseits von gut und böse.
                Bin heute früh gegen um 8:00Uhr geflogen. Da war es noch nicht so warm.

Antrieb ist der originale.

Freut mich, das Du mit deinem Heli keine Probleme hast.
                Der nächste Rumpf wird nen großer mit besserer Qualität und auch in ner anderen Preisliga.

Grüße
                Andreas

Kommentar

• Thomas_CZ
                  Member
                  • 10.07.2009
                  • 117
                  • Thomas
                  • München

Hallo Andreas,

der Rumpf aus dem Link sieht erstmal ok aus.... hätte ich auch nicht nein gesagt.
                  preis = 80 EUR + freakware-spassfaktor

Antrieb ist bei mir auch original, glaube 13er Ritzel.
                  Kannst du mal deinen Kreisel prüfen, der darf nicht zu empfindlich eingestellt sein (hab 50%) und ob er frei von vibrationen ist (hab den verdacht, dass du dir über den rumpf eine vibration eingefangen hast).
                  schaue ob der kreisel nicht zu fest ist und ob die Kabel zum Kreisel eine Schöne schlaufe machen und nicht auf zug sind.
                  dann solltest du den Heckrotor auch so einstellen (über servoposition/Schubstange), dass der Heli im Nomalmode gerade steht.
                  Hierzu vorsichtig in Normalmode schalten. Mit Trimmung den Heli stabilisieren, Landen, Abstand Hülse am Hero messen, Trimmung auf 0, Heckservo/Schubstange verschieben, bis du den Abstand wieder hast (gibt da auch ein tolles video ... nur wo?!?!) (ich hatte bei dem 500er Probleme mit einem drehenden Heck).

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• raptor-ea
                    Senior Member
                    • 13.04.2004
                    • 1891
                    • Andreas
                    • Renningen

Hallo Thomas,

Empfindlichkeit habe ich auch probiert. Bin von 50% auf 35% runter gegangen.
                    Vielleicht probier ich mal ohne Heckleitwerk das ganze.
                    @ Thomas: Danke für die Tips

Das mit den Vibrationen ist immer so ne Sache. So habe ich keine feststellen können. Aber wenn die feine aber hohe Frequenz haben, kann ich mir schon vorstellen, das der Kreisel da Probleme bekommt.

Aber was mache ich gegen diese heißen Akkus? Will die mir nicht ganz verheizen.

Grüße
                    Andreas

Kommentar

• cyberradler
                      Member
                      • 19.07.2007
                      • 118
                      • Markus
                      • Rodgau

Hallo Thomas,

Du meinst wahrscheinlich diese Videos:
                      Teil 5: Heck : Gyro - Einbau, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis fÃr den Anfänger erklärt. Wer meine Arbeit belohnen will kann mir gerne über Paypal an

Teil 6: Heck : Grundeinstellung, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis fÃr den Anfänger erklärt.Achtung ; Es handelt sich hier nur um die Dokumentation von Einstellarbeiten für A

Teil 7: Heck : Einfliegen, In dieser 7-teiligen Serie wird die Einstellung eines RC-Helis fÃr den Anfänger erklärt.Achtung ; Es handelt sich hier nur um die Dokumentation von Einstellarbeiten für A

Gruß
                      Markus
                      Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                      T-Rex 450S + VStabi
                      Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Thomas_CZ
                        Member
                        • 10.07.2009
                        • 117
                        • Thomas
                        • München

Hallo Markus,

genau die meine ich. SUPER das hat mir den einstieg damals sehr erleichtert.

Andreas,
                        gegen die heissen Akkus kannst du wenig machen. Die Rechnung ist ganz einfach und leider ernüchternd: benötigt Leistung am Motor wird über den Regler (Frequenzumrichter) bezogen, d.h. am Akku wird mit dem (ver-)einfach(ten) dreisatz I=P/U abgezogen.... der böse I rauscht dir auch über den Innenwiderstand des Akkus, was die Heizung ist und im worst case fall auch die grenze darstellt (Rext = Rin/ Pext = Pin = U*U / (2*Rin) ) (ganz stark vereinfacht)
                        um so näher du an Rin kommst, umso ungünstiger wird der Wirkungsgrad des Systems. und der Regler verbessert die Situation hier leider nicht, .... (für details muss ich dann einen meiner hardcore-entwicklungsings. fragen).

was hilft: besseren/kleineren Rin. Akkus mit einer höheren kapazität aber noch mehr, akkus mit einer höheren belastbarkeit. da Kapazität x belastbarkeit ein indikator für einen guten Rin ist.
                        Beispiel:
                        2200mAh, 25C; d.h. Belastbarkeit ist 2,2A x 25 = 55A
                        2600mAh; 35C; d.h. Belastbarkeit ist 2,6A x 35 = 91A
                        die 2200er waren bei mir auch heiss, die 2600 leicht handwarm.

was für akkus hast du?

Gruß
                        Thomas

zur not kann ich zu regler fragen auch noch nen ehemaligen mitarbeiter fragen, der jetzt bei jeti ist

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1891
                          • Andreas
                          • Renningen

Hallo Thomas,

vielen Dank für die tolle Ausführung.

Bin mit einen 2000mAH und einen 2100mAH Akku geflogen.
                          Jetzt habe ich aber einen 2500mAH und einen 3300mAH Akku bekommen.
                          Leider sind die auch schwerer.

Naja, werde das testen und schauen, wo ich Gewicht sparen kann!

Grüße
                          Andreas

Kommentar

• Frederik Airbeast
                            Frederik Airbeast

hi

Kommentar

• Thomas_CZ
                              Member
                              • 10.07.2009
                              • 117
                              • Thomas
                              • München

ich drücke dir die daumen, dass der 2500er das nötige Zünglein an der waage ist

Kommentar

Lädt...
                              X