Kreisel bei den "GroÃ?en"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Kreisel bei den "GroÃ?en"

Hallo!
    Hab mal gehört, daß die "Echten" Helis großteis gar keinen Kreisel haben, stimmt das?
    Sind die so träge um die Hochachse, daß die gar keinen brauchen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, bei einem so teuren Hubschrauber fällt doch das Geld für einen Kreisel wirklich nicht ins Gewicht, wo doch Autos mit ESP auch so was ähnliches wie einen Kreisel verpaßt bekommen, oder?
    Vielleicht wißt ihr da ja mehr.
    Mfg Kleinsi
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kreisel bei den "Großen"

Hi,
    ich hab in der Schweiz mal mit nem Transportheli Piloten darüber gesprochen. Die haben keinen Kreisel die Echten. Warum? Konnt er auch nicht sagen, da is halt so :]

Kommentar

• Vinc
      Vinc

Kreisel bei den "Großen"

Hi!

Bei einem echten Heli ist der Pilot der Kreisel. Mit den Pedalen steuert er das Heck und gleicht so auch das Moment aus. Ist in echt aber einfacher, da man immer gleich sitzt und so nie andersrum steuern muss.

Ist aber auch sehr viel ßbung dabei.

Tschüss Vinc

Kommentar

• Geronimo
        Geronimo

Kreisel bei den "Großen"

Ich denke es liegt daran, dass

a) echte Heli mit relativer konstanter Drehzahl fliegen (im Vergleich zu einem Modellheli).

b) Die Drehmomentänderungen beim Pitchgeben "relativ" gering sind. Der Flugstil ist doch erheblich ruhiger. Da wird nicht so viel mit Pitch gearbeitet, wie bei einem Modell.

c) Die echten Helis viel mehr Massenträgheit haben als die kleinen Leichtgewichte der Modellhelis.

Das Gewichts-/Leistungsverhältnis eines Modellheli ist also um ein vielfaches größer als bei den "echten". Die nötigen Korrekturen am Großheli sind somit durchaus vom Piloten aussteuerbar.

Ich frage mich aber: Haben die Großhelis eine gewisse Heckrotorbeimischung (mechan. Mischung Pitch-]Heck)? Das würde doch das Aussteuern noch wesentlich vereinfachen. Hat da irgendjemand eine Ideen? Vielleicht weiß noch jemand anders mehr?

Geronimo

Kommentar

• QuaX
          henseleit-helicopters.de
          Teampilot
          • 27.06.2001
          • 1184
          • Michael
          • Minga

Kreisel bei den "Großen"

Hallo,
          also es ist schon so, daß es für die Hubschrauber ab einer bestimmten Größe Stabilisierungssysteme gibt. Das geht los bei einer Heckrotorsabilisierung, über die sogenannten Autopiloten (single Pilot, dual Pilot) bis zur vollautomatischen Schwebeflugstabilisierung bei Kampfhubschraubern oder größeren Hubschraubern. Bei manntragenden Systemen muß halt alles doppelt redundant sein, daher kostet das ganze alt einen Haufen Geld und de Betreiber werden sich genau überlegen, ob sie das wirklich brauchen.
          Eine mechanische Kopplung Kollektiv - Heck gibt es übrigens auch bei einigen Hubschraubern.

Gruß

QuaX
          henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Flying Eye
            Flying Eye

Kreisel bei den "Großen"

Hallöle,

die Großen haben keinen Kreisel, nicht einmal ansatzweise.
            Alles, was Du geschildert hast, Hans-Joachim, ist so korrekt. Das ist bis heute echte Handarbeit. Manche moderne Maschinen werden optional mit Autopilot ausgerüstet, aber einzelne Steuerfunktionen können nicht unterstützt oder automatisiert werden.

Axel

Kommentar

• Geronimo
              Geronimo

Kreisel bei den "Großen"

Na dann lag ich ja gar nicht so daneben mit meinen Vermutungen

Kommentar

• QuaX
                henseleit-helicopters.de
                Teampilot
                • 27.06.2001
                • 1184
                • Michael
                • Minga

Kreisel bei den "Großen"

Hallo Axel,
                das sehe ich nicht ganz so.
                Wie Du sagst werden bei vielen Neuentwicklungen (EC135, EC145, NH90, Tiger)Autopilotensysteme für alle Achsen als Option vorgesehen.
                Die BK117 hat beispielsweise schon sehr lange ein Stabilisierungssystem auf dem Heckrotor (nicht serienmäßig aber optional).

Gruß

QuaX
                henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Fossybaer
                  Member
                  • 03.06.2001
                  • 94
                  • Harald
                  • MFC Burghaslach

Kreisel bei den "Großen"

Sorry !

Doppelposting - Ich hab ein paar Fehlermeldungen bekommen.

Harald

Kommentar

• Fossybaer
                    Member
                    • 03.06.2001
                    • 94
                    • Harald
                    • MFC Burghaslach

Kreisel bei den "Großen"

Wohl einer der ältesten Serienkreisel befindet sich in der Bo105PAH:
                    Der Copilot hat beim Einsatz des Waffensystems HOT die Möglichkeit den Heli in einen HeadingHold Modus (nur Hochachse)zu versetzen. Dabei kann der Heli auch über einen Kreuzknüppel um die Hochachse vom Copiloten "nachgeführt" werden.
                    Realisiert ist das Ganze über einen rein mechanischen Kreisel von der Größe eines Schuhkartons und einem in der Hero-Steuerstange eingebauten hydr. Servoantriebs welcher die vom Regelrechner aufbereiteten Signale des Kreisels umsetzt.

mfg.
                    Harald

Kommentar

• Flying Eye
                      Flying Eye

Kreisel bei den "Großen"

ich sehe die BK117 schon als modernen Hubschrauber, Du hast recht Quax, Danke für den Hinweis.

Der mechanische Kreisel der Bo ist mir leider nur vage in Erinnerung.......

Axel

Kommentar

Lädt...
                      X