fragen zum bendix-scale-kopf für bo105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorsten Gleisberg
    Member
    • 12.04.2001
    • 358
    • Thorsten

moinmoin,

ich habe hier einen 4-blatt-bendix rotorkopf (scale-kopf für bo105 mit blattkauschen) der firma vario (best.-nr.: 704/10). dazu passend habe ich zwei scale-blattsätze der firma WIK. beides passt eigentlich ganz gut zueinander, doch es ergeben sich 2 fragen:

1.
    es liegen 2 verschiedene arten von kauschen bei. diese unterscheiden sich in der breite der öffnung für den blattanschluss.
    wieviel luft sollte der blattanschluss für die schwenkbewegung der blätter im blatthalter haben. Oder müssen die blätter saugend in die kauschen passen? dann wäre allerdings keine schwenkbewegung mehr möglich.

2.
    die rotorblätter haben in der blattanschlussbohrung keine messinghülsen eingeharzt. es ist lediglich eine 4mm bohrung direkt im gfk. in diese bohrung passt die 4mm blatthalteschraube. ich habe nun die befürchtung das sich die blattbohrung mit der zeit ausarbeitet und es evtl. zum blattabriss führen kann.

hat jemand von euch erfahrung mit dem scale-kopf und dem passenden blattsatz und kann mir auf die sprünge helfen?
    gibt-s irgendwo so eine art bedienungsanleitung oder beschreibung für diesen kopf?

gruss
    thorsten
    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."
  • repu
    repu

Hallo!
    Ich fliege diese Atr von Rotorkopf schon eine ganze Weile und ich hatte nie Probleme mit dem Ausreissen oder Ausleiern der Löcher. Du kannst also bedenkenlos fliegen. Du musst nur darauf achten, dass die Blätter nicht zuviel spiel haben.

Weiter sollteste du darauf achten dass die Taumelscheibe dementsprchend verdreht ist. Die Rollblätter sollten bei Nickbewegung starr bleiben und umgekehrt.

Happy landings

Reto.

Kommentar

Lädt...
    X