Beleuchtung: Farbige LEDs in farbigen Kappen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus13
    Klaus13

Beleuchtung: Farbige LEDs in farbigen Kappen?

Hallo,

in welcher Farbe muss ich die Beleuchtungs-LEDs kaufen, wenn ich schon farbige Kappen habe?

Ich habe mir für meine AS350 (600er) farbige Beleuchtungskappen in rot, grün und transparent besorgt. Das Beleuchtungssystem habe ich noch nicht. Für meine 450er Helis hatte ich bisher Causemann mit normalen LEDs, aber für den Großen sollen es Luxeon-Emitter werden. Sofern ich etwas fertiges kaufe, sind doch die eventuell mitgelieferten farbigen LEDs unsinnig, oder? Die müssen dann doch alle weiß sein. Kann das jemand bestätigen und mir auch die passenden Typen nennen?

Gruß Klaus
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Beleuchtung: Farbige LEDs in farbigen Kappen?

Hallo Klaus

obwohl ich wieder mal nur rate,...

rot mit weißer Lampe ergibt ein helles rot ,
    rot mit roter Lampe ein dunkles/kräftiges rot,..
    ist auch noch unterschiedlich was die Lampe für eine Leuchtkraft hat,..

also kommt drauf an wie du es haben möchtest ,..

Zu dem Type kann ich nichts sagen ,weil ich davon NUll Ahnung habe
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2010, 22:27.

Kommentar

• Crizz
      Gast
      • 10.03.2009
      • 1514
      • Chris

Wenn du einen roten Filter vor ne grüne LED setzt wird nicht viel durchkommen - solange du rote Leds hinter roten Kappen hast wird das gehen, mit weißen kann es evtl. gehen, muß aber nicht - je nachdem wie durchlässig die Färnung ist, mit weißen geht´s sofern die nicht auf ne kastrierte Wellenlänge ( warmweiße LEDs ) abgestimmt sind. Ansonsten kannst und ne rote LED hinter rote Kappen setzen ( bzw. grün hinter grün ), sollte nicht viel ausmachen außer das es die Helligkeit mindert.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

Nimm 1Watt Emitter , Strom 350mA, für die Dauerbeleuchtung und 3Watt Emitter, Strom 700mA, für die ACL Blitzlichter - aber prüfe vorher, daß die Elektronik damit auch klar kommt. Hinter eine farbige Kappe immer einen Emitter mit der gleichen Farbe setzen, dann passt das. Weiß hinter gefärbten Kappen wird einfach nur abgedunkelt, weil der größte Teil des Lichts weg gefilter wird und nur der Anteil in der richtigen Farbe durchkommt. Du kannst die farbigen Kappen auch weg lassen und nur die Emitter einbauen.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Zitat von Moskito561 Beitrag anzeigen
          Hallo Klaus

obwohl ich wieder mal nur rate,...

rot mit weißer Lampe ergibt ein helles rot ,
          rot mit roter Lampe ein dunkles/kräftiges rot,..
          ist auch noch unterschiedlich was die Lampe für eine Leuchtkraft hat,..

also kommt drauf an wie du es haben möchtest ,..

Zu dem Type kann ich nichts sagen ,weil ich davon NUll Ahnung habe
          Hallo Du Ratekönig

dann mache ich doch einfach mal die empirische Nummer: ich teste es. Farbige LEDs liegen in der Krabbelkist und Kappen habe ich. Ich werde berichten.

Gruß Klaus

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            Nimm 1Watt Emitter , Strom 350mA, für die Dauerbeleuchtung und 3Watt Emitter, Strom 700mA, für die ACL Blitzlichter - aber prüfe vorher, daß die Elektronik damit auch klar kommt. Hinter eine farbige Kappe immer einen Emitter mit der gleichen Farbe setzen, dann passt das. Weiß hinter gefärbten Kappen wird einfach nur abgedunkelt, weil der größte Teil des Lichts weg gefilter wird und nur der Anteil in der richtigen Farbe durchkommt. Du kannst die farbigen Kappen auch weg lassen und nur die Emitter einbauen.
            Hallo Ralf,

danke für die profunde Antwort. Dann werde ich mir mal die Emitter besorgen und die passende Elektronik gleich dazu. Hast Du da eventuell auch einen Tipp? Ich weiß, es gibt hier zig Vorschläge, und Selbstbau wäre auch noch ein Weg. Mich würde hier Deine persönliche Vorliebe interessieren, wenn Du sie preisgibst. Die Kappen schienen mir abgesehen von der Lichtwirkung optisch gut zu zum Heli passen. Emitter ohne Kappe sehen immer so nackt aus. Ok, ab 2 m sieht man das nicht mehr, aber das ist ja überhaupt die Gretchenfrage, die sich einem Scalebeginner wie mir STßNDIG stellt: Wie scale will/kann ich eigentlich? Das muss ich mal mit mir klären.

Gruß Klaus

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Ich habe bisher die Emitter von Luxeon eingesetzt. Für ACLs die K2 in weiß bzw. rot (700mA) und für Dauerlicht die Batwing in 1W ( Conrad z.B.: LED 1W EMITTER BAT. GN LXHL-BM01 LUXEON ).
              Als Kühlkörper habe ich mir im Baumarkt einen 10mm Alustab besorgt, da wird einfach ein Stück von etwa 2cm gerade abgesägt und der Emitter mit 2K Wärmeleitkleber aufgeklebt.
              Alternativ gibt's im PC Zubehör ( auch bei Conrad ) kleine Rippen-Kühlkörper von etwa 10x10mm zum Aufkleben auf RAM-Bausteine. Die sind auch Klasse, vor allem sind sie flacher und haben eine größere Oberfläche als das Vollmaterial.

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan
                • etwas östlich von Berlin...

Hallo Klaus,

nochmal zum Thema farbige LED's und Filter...

bei LED's isses leider wirklich so, wie oben schon geschrieben, der Spektralbereich des Lichtes ist sehr schmal.

Du musst also wirklich die LED immer passend zum Filter haben. Bei einer Glühlampe oder eben dem Tageslicht, hast du das ganze Spektrum mit drin und machst dir mit einem geeigneten Filter immer das "richtige" Licht, aber bei LED's geht's leider nicht...

Die 3W Luxeon's musst du auch nicht mit dem vollen Strom beaufschlagen, die Lichtausbeute ist nicht proportional zum Strom (jedenfalls für's menschliche Auge), d.h. schon bei 0,3 statt 0,7A hast du ordentliches Licht, das gilt so auch für die 1W - Typen mit 0,35A - und die reichen für einen 450-er schon allemal aus

Grüße Stephan
                Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                  Hallo Klaus,

nochmal zum Thema farbige LED's und Filter...

bei LED's isses leider wirklich so, wie oben schon geschrieben, der Spektralbereich des Lichtes ist sehr schmal.

Du musst also wirklich die LED immer passend zum Filter haben. Bei einer Glühlampe oder eben dem Tageslicht, hast du das ganze Spektrum mit drin und machst dir mit einem geeigneten Filter immer das "richtige" Licht, aber bei LED's geht's leider nicht...

Die 3W Luxeon's musst du auch nicht mit dem vollen Strom beaufschlagen, die Lichtausbeute ist nicht proportional zum Strom (jedenfalls für's menschliche Auge), d.h. schon bei 0,3 statt 0,7A hast du ordentliches Licht, das gilt so auch für die 1W - Typen mit 0,35A - und die reichen für einen 450-er schon allemal aus

Grüße Stephan
                  Hallo Stephan,

danke nochmal für die Infos. Was die spektrale Verteilung angeht, bin ich ja auch nicht so ganz unbeleckt (siehe mein Beruf ), aber die praktische Umsetzung bei einer Beleuchtungsanlage ist eben doch nicht so trivial. Hier geht es übrigens um eine 600er, mit dem man ja schon mal weiter weg fliegt. Die 450er kriegen bei mir nur normale LEDs.

Gruß Klaus

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

oh ja sry. - das hatte ich im ersten Post (und auch in deiner SIG) komplett überlesen

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• EHeli
                      EHeli

rote kappe mit weisser led gibt so ein strassendienst-orange.
                      sieht blöd aus. hatte das auch mal so, habs aber dann schnell geändert auf rote led.
                      schöne grüsse
                      h.

Kommentar

• Snowman2
                        Snowman2

Die LED (1W) verkraften einen höheren Impulsstrom. Für die ACLs könnte man auch die 1W Typen einsetzen und sie zum Beispiel mit 700mA für 10µs blitzen lassen. (ACHTUNG! Dazu ins Datenblatt der LED schaun, was sie wirklich ab kann.)
                        Von Avago gibt es auch noch ein paar nette LEDs :
                        http://de.farnell.com/avago-technolo...93?Ntt=1698193
                        Wenn man die Ecken der LED ein ganz klein wenig abfeilt, passen sie gut in die Kappen für die standard 5mm LEDs.

Schau aber auch mal nach den 3W Avago LEDs die haben teilweise bei 350mA die gleiche Lichausbeute wie die 1W Typen sind aber günstiger und wenn du möchtest, kannst du sie auch mit mehr Strom betreiben.

Kommentar

• Sycorax
                          Sycorax

Ich würde keine zu hellen Emitter als Dauerlicht nehmen, auch wenn's geht. Die blenden einfach zu sehr , sogar bei Tag. Ich habe in der Bell UH-1D eine weiße im Heck .. heller dürfte die nicht sein.

Kommentar

• Snowman2
                            Snowman2

Ja, das mit dem Blenden habe ich auch schon festgestellt. Wenn man in 100m Entfernung nur noch ein blendendes Etwas sieht und nichts mehr von den Konturen des Helis läßt es sich nicht gut fliegen.
                            Ich würde aber trotzdem die 1W bzw. 3W LEDs nehmen da sie einen sehr größen Abstrahlwinkel besitzen. Man kann sie ja mit weniger Strom betreiben. Ich habe in meiner Do-it-your-self Lichtsteuerung eine PWM Funktion eingebaut. Damit kann man die LED Helligkeit den Umgebungslichtverhältnissen anpassen.

Kommentar

• Klaus13
                              Klaus13

Hallo Leute,

erstmal einen großen Sammeldank an euch alle. Das sind ja jede Menge guter Tipps. Ihr erspart mir weiteres Suchen in den Foren. Sobald ich was passendens zusammen gebaut habe, werde ich es hier vorstellen.

Liebe Grüße, Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X