Baubericht Huges 500 oder OH-6A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

Baubericht Huges 500 oder OH-6A

Moin zusammen,

Dieser Baubericht ist absolut unfreiwillig, denn es war nicht geplant, dass mein Lieblingsheli irgendwann mal so aussieht wie auf dem Foto. Leider war eines der Taumelscheiben Servos da anderer Meinung.

Das Teil war aber so genial, dass von vorn herein feststand, dass die wieder auferstehen soll.
    Angehängte Dateien
  • Andreas Bleyer
    Member
    • 23.10.2005
    • 978
    • Andreas

AW: Baubericht Huges 500 oder OH-6A

Die Frage war nur wie? Reparieren wäre mit viel Aufwand wohl gegangen, aber durch die vielen benötigten Ersatzteile rechnete sich das dann nicht. Nach erfolgreichen Preisverhandlungen mit Vario auf der Jet Power Messe und einigen technischen Diskussionen wegen der Umrüstung auf 4-Blatt Kopf stand dann letzten Samstag ein großer Karton vor meiner Haustür.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• MichaA4
      MichaA4

Hallo
      Na dann mal los.Gegen die Elektronik kann man nicht an.Schade um das schöne Teil.
      Lg Micha

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Wie man sieht, stehen jetzt 2 Helis auf dem Bautisch. Der Plan ist, dass beide nächstes Jahr in die Luft kommen. Mal schaun, ob dass klappt.

Die erste Arbeit ist jetzt das Anbringen der Haubenbefestigungen. Dazu schneide ich erstmal so wenig wie möglich der ganzen ßffnungen aus, damit das Ganze in Form bleibt. Auch gibt es ein paar Schrauben mehr, als auf dem Vario Bilderrätsel (= Bauanleitung) vorgesehen ist. Dazu kommt der neue Heli gleich wieder in den Mülleimer als genialer Montageständer.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hallo zusammen,

Hier entstehen jetzt aus jeweils 3 gelaserten Brettchen die beiden Hauptspanten. Merkwürdig ist, dass die CNC gefertigten Teile nicht ganz symetrisch sind. Auch der Rohrrahmen, der dazwischen kommt, ist etwas lieblos gefertigt und passt nicht ganz zu den Bohrungen. Das werde ich wohl vor dem Einharzen erstmal probeweise zusammenschrauben und vermessen müssen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

:-( Bilder kommen später, geht nicht vom Handy und die Edit-Zeit ist auch schon wieder abgelaufen.

Kommentar

• Andreas Bleyer
              Member
              • 23.10.2005
              • 978
              • Andreas

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen

:-( Bilder kommen später, geht nicht vom Handy und die Edit-Zeit ist auch schon wieder abgelaufen.
              o.k. Jetzt ist also später. Die Idee 2 Helis gleichzeitig zu bauen war dann doch nicht so gut, zumals es bei der BO ja kleine glroßen Zwangspausen mehr gab. Jetzt wartet die BO aber auf den Erstflug und es kann jetzt hier weiter gehen. Also erstmal die Bilder für den letzten Post.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                Member
                • 23.10.2005
                • 978
                • Andreas

Die Spanten brauchten auch einige Nacharbeit bis das passte.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                  Member
                  • 23.10.2005
                  • 978
                  • Andreas

Dann kam der bislang größte Gag: Die Mechanik passte irgendwie nicht auf den Rahmen. Wieso kollidiert der Benzinanschluss vom Vergaser eigentlich mit dem Rohr? Und wieso ist auf der anderen Seite eine S-Kurve an dieser Stelle?

Anruf bei Vario: Ja, das Teil ist dann wohl falsch gefertigt --- Ich gehe mal kurz ins Lager, ob wir noch welche haben --- lange Ruhe am Telefon --- äähhmmm.... Die sind alle falsch! Wir müssen erst neue fertigen lassen!

Hat dann ca. 4 Wochen gedauert, bis ich Ersatz hatte.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                    Member
                    • 23.10.2005
                    • 978
                    • Andreas

Ganz schöner Tiefflieger, der Rotorkopf. Viel Platz zur Domverkleidung ist da nicht. Die alte Hughes hatte eine 12 mm Rotorwelle. Das wollte ich auch beibehalten. Dafür gibt es von Vario aber keine passende Rotorwelle. Blieb also umrüsten auf 10 mm Welle (Blödsinn!) oder Eigeninitiative. Ich habe also Getriebeteile zur Anpassung der ßbersetzung (Wie bei der BO105) und eine Rotorwelle geordert, die ich jetzt selber kürzen und bohren muss.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                      Member
                      • 23.10.2005
                      • 978
                      • Andreas

Da es im Innenraum nicht weiter ging, habe ich die Kiste erst mal auf die eigenen Füße gestellt. Die Position der Rotorwelle sieht auch nicht so richtig gut aus. Viel gemessen und trotzdem daneben.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12085
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Das Landegestell sieht ein wenig filigran aus. Soll das so bleiben?

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Damit ist der Baubericht dann in der Neuzeit angekommen. Als erstes habe ich den neuen Rohrrahmen eingebaut. Wegen wegen der Messpanne hinter die Spanten geschraubt und auch neue Löcher gebohrt. Jetzt sieht das schon viel besser aus.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Andreas Bleyer
                            Member
                            • 23.10.2005
                            • 978
                            • Andreas

Jetzt passte aber plötzlich die Fronthaube nicht mehr. Nach langem experimentieren habe ich dann festgestellt, dass ich einen Befestigungspunkt des Rahmens 2 mm hinterfüttern muss, damit sich beim Anziehen der Schrauben nicht der ganze Rumpf verzieht. 2 mm hinten = 15 mm vorne. Da lässt die Qualitätssicherung bei Vario mal wieder zu wünschen übrig. Mit dem alten Rahmen hat das nämlich perfekt gepasst.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                              Member
                              • 23.10.2005
                              • 978
                              • Andreas

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                              Das Landegestell sieht ein wenig filigran aus. Soll das so bleiben?

Kurt
                              Nee, da fehlt noch die Verkleidung. Das Ganze ist aus mehreren Kohle und Alurohren so gebaut, dass man die Streben bei einem Defekt theoretisch auch wieder rausziehen kann.

Kommentar

Lädt...
                              X