Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

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  • mvd
    mvd
    Member
    • 15.12.2011
    • 237
    • Marcel

    #1

    Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

    Bräuchte kurz eure Hilfe zu dieser Mechanik...

    Kann diese sowohl als Links- als auch als Rechts-läufer Mechanik verwendet werden? Einfach nur Motordrehrichtung ändern?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
  • QuaX
    henseleit-helicopters.de
    Teampilot
    • 27.06.2001
    • 1184
    • Michael
    • Minga

    #2
    AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

    Ja geht. Du musst aber auch den Freilauf umdrehen...

    Viele Grüße

    Michael
    henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

    Kommentar

    • mvd
      mvd
      Member
      • 15.12.2011
      • 237
      • Marcel

      #3
      AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

      Danke für die schnelle Antwort Michael

      Wie wirkt sich dies dann auf die Drehrichtung des Heckrotors aus? Liege ich richtig, dass wenn ich die Mechanik als Rechtsläufer betreibe und der Heckrotor auf der rechten Seite des Rumpfes montiert ist, dieser dann wenn man vor dem Heckrotor steht gegen den Uhrzeigersinn dreht? Oder lässt gar die Drehrichtung des Vario Heckrotors durch die Zahnräder ändern?

      Kommentar

      • cmw
        cmw
        Member
        • 05.06.2008
        • 571
        • Carsten
        • WeyerläÃ?/Lahn

        #4
        AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

        Zitat von mvd Beitrag anzeigen
        Liege ich richtig, dass wenn ich die Mechanik als Rechtsläufer betreibe und der Heckrotor auf der rechten Seite des Rumpfes montiert ist, dieser dann wenn man vor dem Heckrotor steht gegen den Uhrzeigersinn dreht?
        Ja, das ist so korrekt. Das voreilende Heckrotorblatt ist das untere.
        Wird die Drehrichtung des Hauptrotors geändert, ändert sich logisch auch die Drehrichtung des Heckrotors. Durch das Wechseln des Heckrotors von links nach rechts ändert sie sich dann erneut (natürlich nur bezogen auf das vorlaufende Blatt oben/unten) und stimmt somit dann wieder.
        Das Problem bei der Sache sind aber die asymmetrischen Heckblatthalterarme. Die sind so konstruiert, dass bei vorgesehener Drehrichtung auf der linken Seite und mittiger Stellung der Schiebehülse der Einstellwinkel der Heckblätter schon halbwegs für die geforderte Schubrichtung passt. Das ist natürlich nicht mehr der Fall, wenn alles umgedreht wird. Hier könnte dann evtl. etwas Weg fehlen, um genügend Schub fürs Gieren nach rechts zu erzeugen.

        Gruß
        Carsten
        Zuletzt geändert von cmw; 29.10.2013, 21:03.

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        • mvd
          mvd
          Member
          • 15.12.2011
          • 237
          • Marcel

          #5
          AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

          Vielen vielen Dank Carsten! Du hast mir sehr geholfen!

          Kommentar

          • Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

            #6
            AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

            Moin,

            Es gibt einen speziellen Anlenkhebel für rechts liegende Heckrotoren. Und wenn man das Alu-Getriebe nimmt, dann lässt sich auch die Drehrichtung ändern.

            Kommentar

            • cmw
              cmw
              Member
              • 05.06.2008
              • 571
              • Carsten
              • WeyerläÃ?/Lahn

              #7
              AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

              Hallo,

              Ah, dann ist das Problem ja doch recht einfach zu lösen:
              Steuerbrücke kugelgelagert (Ord.No: 100/30)
              Steuerbrücke mit Gelenken, 2fach kugelgelagert. Kann auch dort verwendet werden wo herkömmliche (einteilige) Steuerbrücken im Einsatz sind.

              Für eine vorbildgetreue Laufrichtung des Heckrotors z.B. bei der Bell UH oder Bell 47 G II, d.h. wenn der Heckrotor in Flugrichtung rechts drehen soll.
              Ebenso einsetzbar für rechtsdrehende Trainer wie z.B. X-Treme 3-D (Ord.No. 8701) oder X-Perience (Ord.No. 8600),
              Steuerbrücke
              2 Gelenkanschlüsse, lange Ausführung
              ...



              Und damit die Anlenkung wieder unten liegt, gibt es diesen:
              Heckumlenkhebel rechts (Ord.No: 97/30)

              Die Drehrichtung des Heckrotors muss man in diesem Fall nicht weiter mechanisch ändern. Nur wenn der Heckrotor rechts sitzen soll, aber der Hauptrotor weiter linksdrehend ist.

              Gruß
              Carsten
              Zuletzt geändert von cmw; 30.10.2013, 20:28.

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              • mvd
                mvd
                Member
                • 15.12.2011
                • 237
                • Marcel

                #8
                AW: Vario Elektro-Mechanik für Rümpfe Ord.No. 1002/80/82

                Perfekt! Problem gelöst

                Kommentar

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