ich möchte mit Euch meine Freude über Diesen Heli teilen. Es ist ein von mir schon lang gehegter Wunsch nach diesem Modell. Ich habe lange gesucht und bin bei unseren Nachbarn in ßsterreich fündig geworden. Man wurde sich schnell handelseinig, das Modell entsprach auf den Fotos und einem Flugvideo genau meinen Vorstellungen.
Auf halbem Weg habe ich mich denn mit dem netten Besitzer zur ßbergabe getroffen. Nun steht das gute Stück hier bei mir auf dem Tisch.
Es ist eine Vario MD 520N, ein älteres Modell, Lackiert vom Vorbesitzer des Verkäufers. Dieser hat das Modell gleich mit einem Pyro als Antrieb verbaut, also hier war noch nie ein Verbrenner drin.
Weiterhin hat das Modell einen vorbildgetreuen 5-Blatt-Hauptrotor. Als FBL ist ein Microbeast verbaut, das laut Videos einwandfreie Dienste leistet. Deshalb bleibt das Teil auch erst mal drin.
Mein Arbeitseinsatz besteht lediglich darin, einen Empfänger, Regler, Telemetrie und Akkus zu positionieren und zu befestigen.
Das Innere des Rumpfes ist sehr geräumig, die Anordnung der Servos und der Rest der RC-Unit kann sehr übersichtlich eingebaut werden, so dass der "Kabelsalat" übersichtlich ausfällt.
Die Antriebsakkus (10S/7000mAh) aufgeteilt in einen 6S und einen 4S finden im Vorderen Teil des Rumpfes Platz, der für den Tank gedacht war. Damit passt der Schwerpunkt sehr genau. Abfluggewicht liegt dabei noch bei unter 7Kg.
Der Kontronikregler findet im Ansaugkanal Platz, an gleicher Stelle war auch in der Verbrennerversion der Extremkühlkopf untergebracht. Damit wird er optimal gekühlt. Auch der Antriebsmotor (Pyro 700/45) wird dabei auch kühl gehalten.
Auf der Motorwelle ist ein Ritzel, welches direkt auf die erste Getriebestufe greift, wie bei der Verbrennerversion, ßbersetzung ist 10,5:1.
Damit fliegt es einwandfrei, so der Verkäufer des Modells.
Ein erster Werkbanktest bestätigt dies:
Bei 70% Regleröffung gibt es knappe 1400U/min am Kopf, damit werde ich mal den Maiden wagen.
Die Stromaufnahme beträgt dabei aber schon knappe 40A, das Doppelgebläse für den Notar frdert ganz schön viel Energie. Das war mir ja schon bekannt, deshalb auch die hohe Akkukapazität.
Jetzt noch ein paar Bilder, ich werde weiter berichten,
Grüße, Uwe.
Kommentar