Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Md 520n

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliuwe
    Member
    • 06.10.2005
    • 214
    • Uwe
    • Modellfluggruppe Bremgarten
    • 470
    • 108

Md 520n

Hallo,
    ich möchte mit Euch meine Freude über Diesen Heli teilen. Es ist ein von mir schon lang gehegter Wunsch nach diesem Modell. Ich habe lange gesucht und bin bei unseren Nachbarn in ßsterreich fündig geworden. Man wurde sich schnell handelseinig, das Modell entsprach auf den Fotos und einem Flugvideo genau meinen Vorstellungen.

Auf halbem Weg habe ich mich denn mit dem netten Besitzer zur ßbergabe getroffen. Nun steht das gute Stück hier bei mir auf dem Tisch.

Es ist eine Vario MD 520N, ein älteres Modell, Lackiert vom Vorbesitzer des Verkäufers. Dieser hat das Modell gleich mit einem Pyro als Antrieb verbaut, also hier war noch nie ein Verbrenner drin.

Weiterhin hat das Modell einen vorbildgetreuen 5-Blatt-Hauptrotor. Als FBL ist ein Microbeast verbaut, das laut Videos einwandfreie Dienste leistet. Deshalb bleibt das Teil auch erst mal drin.

Mein Arbeitseinsatz besteht lediglich darin, einen Empfänger, Regler, Telemetrie und Akkus zu positionieren und zu befestigen.
    Das Innere des Rumpfes ist sehr geräumig, die Anordnung der Servos und der Rest der RC-Unit kann sehr übersichtlich eingebaut werden, so dass der "Kabelsalat" übersichtlich ausfällt.

Die Antriebsakkus (10S/7000mAh) aufgeteilt in einen 6S und einen 4S finden im Vorderen Teil des Rumpfes Platz, der für den Tank gedacht war. Damit passt der Schwerpunkt sehr genau. Abfluggewicht liegt dabei noch bei unter 7Kg.

Der Kontronikregler findet im Ansaugkanal Platz, an gleicher Stelle war auch in der Verbrennerversion der Extremkühlkopf untergebracht. Damit wird er optimal gekühlt. Auch der Antriebsmotor (Pyro 700/45) wird dabei auch kühl gehalten.
    Auf der Motorwelle ist ein Ritzel, welches direkt auf die erste Getriebestufe greift, wie bei der Verbrennerversion, ßbersetzung ist 10,5:1.
    Damit fliegt es einwandfrei, so der Verkäufer des Modells.

Ein erster Werkbanktest bestätigt dies:
    Bei 70% Regleröffung gibt es knappe 1400U/min am Kopf, damit werde ich mal den Maiden wagen.

Die Stromaufnahme beträgt dabei aber schon knappe 40A, das Doppelgebläse für den Notar frdert ganz schön viel Energie. Das war mir ja schon bekannt, deshalb auch die hohe Akkukapazität.

Jetzt noch ein paar Bilder, ich werde weiter berichten,
    Grüße, Uwe.
    Angehängte Dateien
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)
    • 1.882
    • 1.107

AW: Md 520n

Sehr schöner Heli. Gratuliere!

Kommentar

• Porsti
      Member
      • 17.06.2013
      • 676
      • Frank
      • 532
      • 163

Hallo Uwe,

einen schicken und vor allem außergewöhnlichen Heli hast Du da erstanden. Ich wünsche Dir viel Spaß damit und dem Heli ein langes Leben. Was mich natürlich interessiert, ist die technische Ausführung des Notar. Ist es möglich davon ein paar Bilder zu machen? Mach Dir aber bitte keine Umstände.

Porsti

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5424
        • Jonas
        • Wherever
        • 5.049
        • 1.923

Jonas
        OMPHOBBY M7, M4 MAX, M4, M2 EVO & M1 EVO

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1242
          • Manfred
          • 436
          • 1.235

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
          Ich wünsche Dir viel Spaß damit und dem Heli ein langes Leben.
          Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
          Wunderschönes Modell, viel Erfolg für den Erstflug!
          Das wünsche ich Dir auch !!!
          Manfred

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland
            • 1.183
            • 1.403

Hallo Uwe,

tolles und wirklich außergewöhnliches Gerät - da bin ich ganz gespannt auf deine Eindrücke / Erfahrungen mit dem Notar, der mich technisch fasziniert. Habe auch gar nicht gewusst, dass es diese Maschine überhaupt einmal in dieser Ausführung gab.

Wünsche Dir viel Erfolg

Hans-Uwe
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern
              • 9.823
              • 5.634

Ein Traum! Hab mir die Baupläne für diesen Vario-Heli schon vor 2 Jahren angeschaut, und finde ihn sehr gelungen. Die Elektro-Version ist natürlich sehr interessant, bin gespannt was du zu berichten hast!

Kommentar

• Heliuwe
                Member
                • 06.10.2005
                • 214
                • Uwe
                • 470
                • 108

Dankeschön, Jungs.

Ich freue mich auch wie früher an Weihnachten.

Also der Notar funktioniert wie im Original, durch die drehbare Endkappe wird der Luftstrom geregelt.
                Die Manntragende Variante hat noch eine aerodynamische Hilfe die einmal in der Form des Heckrohres und zum zweiten mit beweglichen Leitwerken den Drehmoment ausgleicht.

Der Luftstrom am Modell ist bei 1400 U/min groß, war sehr überrascht. Das große Lüfterrad pumpt ordentlich Luft durch das System. Durch Die Drehkappe lässt sich das exakt regulieren.

Leider ist der Lüfter sehr schlecht zu fotografieren, ich versuche es morgen mal, ich muss das Handy mit Selbstauslöser ins Modell legen, mal sehen was daraus wird.

Grüße, Uwe.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliuwe
                  Member
                  • 06.10.2005
                  • 214
                  • Uwe
                  • 470
                  • 108

Guten Morgen,

ich habe mal versucht ein Foto von der Unterseite des Lüfters zu machen, nicht besonders gut geworden, aber schaut selbst......

Auf der Vario-Webseite kann man das aber besser anschauen, auch ältere Baupläne sind als PDF herunterladbar.

Grüße, Uwe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern
                    • 9.823
                    • 5.634

Ich bin sehr gespannt wie sich das fliegt. Zum Einen bewundere ich Modelle ohne Heckrotor. Ich habe mich aber mit diesem Modell beschäftigt, und weiß daher dass die Drehung des Heckrohres zum Einen schnell erfolgen muss. Zum Anderen ist es so, dass der Luftstrom konstant ist, und für Geradeausflug leicht seitlich und zugleich nach unten gerichtet ist. Für Gieren gegen das Drehmoment stömt die Luft dann seitlich aus. Für Gieren mit dem Drehmoment strömt sie nach unten. Das hebt das Heck und drückt die Nase etwas runter...darum ist der Heckschwanz in diesem typischen Winkel angebracht.
                    Bin gespannt, ob das eine Besonderheit beim Fliegen darstellt. Ich denke, der Heli könnte die Nase etwas runternehmen beim Gieren gegen die Hauptrotor-Drehrichtung, und dadurch etwas beschleunigen...oder Sinken...ebenso vielleicht beim Gieren in Hauptrotor-Richtung, wenn die Luft nicht mehr teilweise nach unten strömt, könnte er die Nase hoch nehmen...

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern
                      • 9.823
                      • 5.634

Ok..das sit das original-Lüfterrad vom Verbrenner, wie von Vario geplant!
                      Für den Fall dass ich jemals das Geld und die Zeit hätte, so ein Modell zu bauen, hätte ich versucht einen Impeller ins Heckohr zu integrieren, und diesen nach Art der Blade-Helis mit Heckmotor per Drehzahlregler zu steuern. Die Auslass-ßffnung des Notar hätte ich dann seitlich unbeweglich gestaltet...
                      In der Hoffnung, die Energiebilanz zu senken, und nur bei Bedarf am Heck mehr Leistung einzusetzen. Den Hub des Notar hätte ich dann nicht...

So ist es allerdings absolut Scale, und wird genauso funktionieren wie es von Vario mit dem Verbrenner entwickelt wurde.
                      Bin echt gespannt was du nach dem Erstflug zu berichten hast!

Kommentar

• Manfred G.
                        Member
                        • 14.07.2001
                        • 280
                        • Manfred
                        • Aying im LKR München
                        • 100
                        • 277

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                        Für den Fall dass ich jemals das Geld und die Zeit hätte, so ein Modell zu bauen, hätte ich versucht einen Impeller ins Heckohr zu integrieren, und diesen nach Art der Blade-Helis mit Heckmotor per Drehzahlregler zu steuern. Die Auslass-ßffnung des Notar hätte ich dann seitlich unbeweglich gestaltet...
                        Den Versuch mit einem Impeller habe ich vor vielen Jahren gemacht. Damals in einem Verbrennerheli mit 10ccm Motor als Trainer. Die Mechanik sollte später dann in eine MD900 wandern.
                        Der Trainer flog zwar, aber mehr schlecht als recht. Habe irgendwann nach mehreren Jahren das Projekt ins Regal gestellt, weil der Durchbruch ausblieb. Wenn jemand Interesse daran hat, einfach kurze PN.

Dir Uwe wünsche ich ganz viel Spaß an deiner tollen MD520 . Sieht man leider viel zu selten.
                        Angehängte Dateien
                        [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• goemichel
                          Senior Member
                          • 11.01.2012
                          • 4180
                          • Michael
                          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo
                          • 1.888
                          • 2.026

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                          Für den Fall dass ich jemals das Geld und die Zeit hätte, so ein Modell zu bauen, hätte ich versucht einen Impeller ins Heckohr zu integrieren,
                          Knut hat das gemacht - ging sehr gut: Baubericht: Vario Hughes MD 520 NOTAR mit Impeller 5 Blatt - RC-Heli Community

[youtube]ZiIQiSKn4c0[/youtube]

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern
                            • 9.823
                            • 5.634

Vielen Dank für das schöne Video!

Den Versuch mit einem Impeller habe ich vor vielen Jahren gemacht. Damals in einem Verbrennerheli mit 10ccm Motor als Trainer.
                            Ich will den Thread nicht so "entfremden". Nur kurz dazu: So hatte ich es nicht gemeint. Sondern einen Brushless am Impeller, entkoppelt vom Hauptantrieb. Ein drehmomentstarker Motor der schnell mit der Drehzahl reagieren kann...wie bei den Blades mit Motorheck.

Kommentar

• Heliuwe
                              Member
                              • 06.10.2005
                              • 214
                              • Uwe
                              • 470
                              • 108

So,
                              heute war es soweit.

Ich habe schon einige Helis eingeflogen, aber diese Maschine ist schon eine Besonderheit.
                              Kurzum, auf passende Drehzahl gebracht und einfach abgehoben und schon schwebte das Teil vor mir.
                              Auch das Heck war erstaunlich stabil und auch gegen das Drehmoment gut zu steuern. Das Microbeast regelte sehr gut. (V3)
                              Nur bin ich mit dem Hauptrotor überhaupt nicht einverstanden. Das Modell reagiert viel zu spontan und wobbelt über Nick sehr stark, so dass nur Schweben möglich war. Da muss ich noch optimieren, oder ein anderes Stabi einbauen. Bin ja eher bei V-Stabi zu Hause. Aber mal sehen, ich probiere mal was so geht.

Interessant war die Leistungsaufnahme: 68 Ampere im Schwebeflug, bei 1500 Umdrehungen am Kopf.
                              Ist schon viel, aber ich glaube im Rundflug wird es etwas weniger. Mit den 10S/7000 mAh komme ich auf 7 Minuten Flugzeit. Damit kann ich leben.

Ein interessantes Modell, bin froh es zu haben.

Grüße, Uwe.

Kommentar

Lädt...
                              X