Vario Bell 47GIII 1:4 (2.36 Meter Rotor, die Grosse) Einstellwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopeter
    Member
    • 26.11.2013
    • 51
    • Peter

Vario Bell 47GIII 1:4 (2.36 Meter Rotor, die Grosse) Einstellwerte

Leider finde ich bei den wenigen Bauberichten keine Angaben zu Pitchwinkeln. Habe folgende Konfiguration:

- Vario Bell 47G III Elektro
    - Semi Scale Kopf Vario (umgerüstet von Paddelkopf)
    - FBL Bavarian Demon / HC 3SX
    - Blätter 1050mm Spinblades Black Matt (asymmetrisch, scale)

Die nötigen 90% Taumelscheibenverderhung habe ich so erreicht, indem ich die Servozuordnung für Anordnung H4 einfach um 90% nach rechts gedreht habe (alles läuft soweit korrekt)

Nun bin ich bei den Pitchwinkeln, ich erreiche momentan +7.5 Grad positiv und -8.4 Grad negativ, habe 7.5 positiv gelassen und negativ auf 4.3 beschränkt.
    7.5 grad erscheint mir etwas wenig (?), bin mir 10 Grad gewohnt bei Scalern. Leider läuft die TS in den Anschlag.
    Wer hat Erfahrungswerte für dieses Modell, die er teilen könnte?

Gruss
    Peter
  • Hubimat
    Member
    • 14.11.2012
    • 196
    • Werner
    • Burglengenfeld

AW: Vario Bell 47GIII 1:4 (2.36 Meter Rotor, die Grosse) Einstellwerte

Servus Peter,

bei meiner G3 hab ich folgende Pitchwinkel eingestellt:

Negativ -4 Grad (mehr als nötig)
    Knüppelmitte +4 Grad
    Positiv +10 Grad (auch völlig ausreichend)

Mit einer Drehzahl von 840 Umdrehungen schwebt sie schön bei Knüppelmitte.
    Um auf die angestrebten Pitchwinkel zu kommen, musst du nur deine Gestängelängen anpassen. Du hast einen gesamten Pitchbereich ( ich denke mal,
    das ist dein kollektiver Pitchbereich) von fast 16 Grad zur Verfügung. Das ist mehr
    als du brauchst.

Viele Grüße
    Werner

Kommentar

• Helikopeter
      Member
      • 26.11.2013
      • 51
      • Peter

Hallo Werner,

Danke vielmals für die Mitteilung Deiner Werte, ungefähr so hatte ich mir das vorgestellt!
      Tatsächlich muss ich die Gestängelängen anpassen, ich weiss auch warum es nicht passt: Da ich den Heli gebraucht mit dem Paddelkopf erworben hatte (Vario V722/72) ist der Pitchbereich mit dem Semi-Scale Kopf, welcher eine Umlenkung hat, nun invertiert im Vergleich zum Paddelkopf. Werde die Gestänge von den Servos zur TS verlängern und oben kürzen, so habe ich mehr Raum nach unten, was den Bereich für den positiven Pitch erweitert.

Welches FBL hast Du verbaut? Falls auch das 3SX, könntest Du mir diese Einstellungen allenfalls mitteilen?

Beste Grüsse
      Peter

Kommentar

• Hubimat
        Member
        • 14.11.2012
        • 196
        • Werner
        • Burglengenfeld

Servus Peter,

ich hab in der Tat das 3sx verbaut, bin soweit auch ganz zufrieden damit.
        Allerdings bin ich noch nicht ganz fertig mit der Einstellerei. Dieses Jahr bin ich nicht
        viel zum Fliegen gekommen. Ich hab momentan noch das Problem, dass er mir im
        Vorwärtsflug immer leicht die Nase hoch nimmt. Und ehrlich gesagt, ich bin nicht der
        große FBL-Spezialist.
        Aber ich kann dir gerne mal meine Einstellungen geben. Werde aber vor heute
        Abend oder morgen nicht dazu kommen.

Viele Grüße
        Werner

Kommentar

• Helikopeter
          Member
          • 26.11.2013
          • 51
          • Peter

Hallo Werner,

Danke und keine Eile, ich werde eh nochmals alles neu einstellen zusammen mit der Verlängerung des Gestänges, werde meine Einstellungen dann auch hier versuchen zu posten per pdf mit den Screenshots der Einstellungskarten des 3SX, mache ich immer so zur Dokumentation. Das File senden geht natürlich auch, aber dann muss man es ins 3SX laden um die Werte zu sehen.
          Gruss aus der Schweiz,
          Peter

Kommentar

• Hubimat
            Member
            • 14.11.2012
            • 196
            • Werner
            • Burglengenfeld

Hallo Peter,

hier nun mit einem Tag Verspätung ein Screenshot vom 3SX.
            Wie gesagt, ich bin noch am Einstellen. Das Aufbäumen bei der Vorwärtsfahrt hab ich noch nicht richtig in den Griff bekommen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache.
            Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Heli. Hat ein sehr schönes Flugbild und ein tolles Blattschlagen.

Viele Grüße
            Werner
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helikopeter
              Member
              • 26.11.2013
              • 51
              • Peter

Hallo Werner,
              Danke Dir - ich habe nun das Gestänge von den Servos zu der Taumelschbeibe verlängert und von der Taumlescheibe zu den Blättern verkürzt - bekomme nun auch die -4 Grad bis +10 Grad hin!

Noch meine Notizen zur Erreichung der 90 Grad Taumelscheibenverdrehung für den Scale Kopf, vielleicht hilft es mal jemandem:

WICHTIG: 90 Grad H4 TS, jedoch um 90 Grad noch rechts gedreht bei Servozuordnung- Grund: Da der Vario Bell 47G 1:4 Scale-Kopf 90% Taumelscheibenverdrehung erfordert (und virtuell nur maximal 45 Grad eingestellt werden können in einem FBL), muss die Taumelscheibenverderhung durch zyklisches Vertauschen der Servos erreicht werden. Linksdreher = zyklische Drehung der Anordnung nach Rechts von oben gesehen (Phasenverschiebung 90% verzögert in Laufrichtung - Kreiselgesetz):

Vorne: 1 - Roll

Links: 3 - Pitch Rechts: 4 - Kopf (Servo 4)

Hinten: 2 - Nick

Als Folge 0 Grad virtuelle TS-Verdrehung einstellen in BD3SX, da die 90 Grad so erreicht sind. Da der Scale Kopf eine Umlenkung der Richtung hat ist Pitch oben Bewegung TS nach unten, Roll rechts Bewegung der TS nach links.

Test:

1. Nick/Roll: Rotorblätter bewegen sich nicht wenn in Rumpfachse stehend
              2. Rotorblätter senkrecht zur Flugachse stellen, bei Nick ziehen muss das in Drehrichtung links vorlaufende Blatt (das rechte) positiv angestellt werden, Phasenverschiebung um genau 90 Grad

Grundeinstellung Pitchkurve Erstflug habe ich mal von Dir übernommen (wird aber September oder Oktober da das Cockpit noch renoviert werden muss und ich noch auf den Piloten warte):

Jeweils Knüppelstellung -> Wert in Pitchkurve -> Ausschlag an den Blättern:

+100% -> 95% -> 10 Grad
              0% -> 42% -> 4 Grad (Schweben)
              -100% -> 42% -> -4 Grad

Werde noch Screenshots der BD3SX Einstellkarten posten sobald ich rausfinde, wie man hier Bilder hochlädt.
              Gruss

Peter

Kommentar

• Helikopeter
                Member
                • 26.11.2013
                • 51
                • Peter

Zitat von Hubimat Beitrag anzeigen
                Hallo Peter,

hier nun mit einem Tag Verspätung ein Screenshot vom 3SX.
                Wie gesagt, ich bin noch am Einstellen. Das Aufbäumen bei der Vorwärtsfahrt hab ich noch nicht richtig in den Griff bekommen. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache.
                Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Heli. Hat ein sehr schönes Flugbild und ein tolles Blattschlagen.

Viele Grüße
                Werner
                Gestern hatte meine mit dem Scale-Kopf nun endlich den Erstflug! Alles reibungslos gegangen, war etwas windig.
                Habe ebenfalls relativ starkes Aufbäumverhalten im Vorwärtsflug, habe versucht es mit der Halteverzögerung im BD3SX zu korrigieren, aber ging nihct wirklich und habe es wieder auf > 2.2 Meter default zurückgestellt.
                Werner, hast Du inzwischen ein Rezept betreffend Aufbäumen? Ich kann es mit Nich nach vorne manuell kompensieren, bin mir das auch gewohnt von meiner 2Meter Starwood Cobra.

Gruss
                Peter

Kommentar

• Helikopeter
                  Member
                  • 26.11.2013
                  • 51
                  • Peter

Habe nun das Modell fertig eingestellt. Bei Rigid im BD 3SX auf > 2.2 Meter ging gut, denke der Hauptgründe für das starke Aufbäumen waren am ersten Tag der relativ starke Wind und hatte noch Expo im Nick & Roll, welche ich nun rausgenommen habe. Empfindlichkeit sowohl Heck als auch Kopf auf 70% war bei mir ideal, Hauptrotordrehzahl 850-860 genügt (Vario empfiehlt 900 rpm).
                  Die 47G III fliegt wie ein Traum, sehr imposant ist der Blattschlag! Habe halbsymmetrische Spinblades schwarz matt drauf in der richtigen Grösse, diese sind auch schmaler als die Vario Blätter und kommen dem Original deutlich näher.
                  Wie schon bei meiner Starwood 2 Meter Cobra muss man sich einfach an das Verhalten gewöhnen (Nick nach vorne geben im "schnellen" Vorwärtsflug um Aufbäumen zu verhindern, mit Pitch stark arbeiten beim Wechsel vom Schwebeflug in Vorwärtsflug und umgekehrt).

Macht viel Freude, ein sehr schönes und gut fliegendes Modell!
                  Gruss
                  Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X