Hinweise und Tips für Vario AH-15

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  • whacky_wheel
    Member
    • 07.01.2021
    • 80
    • Jan
    • 38518 Gifhorn

    #1

    Hinweise und Tips für Vario AH-15

    Hallo

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich möchte schon seit langem endlich Turbinen-Helis fliegen. Scalehelis fliege ich seid 2009. Da allerdings noch elektrisch, nachdem ich das Fliegen mit meinem Robbe SPIRIT FUN gelernt habe. Seitdem ich jedoch das Jetfliegen mit Turbine entdeckt habe, ist das Helifliegen etwas in den Hintergrund gerückt. Das möchte ich nun mit einem Turbinen Heli ändern. Dabei ist für mich die "Cobra" mit der schönste Heli. Ich hatte sie aus Holz damals von Starwood Models gekauft und aufgebaut. (Foto im Profil). Also habe ich mir nun verschiedene Angebote zukommen lassen und möchte alle benötigten Teile bestellen. Allerdings sind mir mittlerweile doch einige Fragen durch den Kopf gegangen, auf die ich leider keine Antwort weiß/gefunden habe. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir vor dem Kauf noch Ratschläge geben könnt, damit ich für mich die richtigeen Entscheidungen treffen kann.

    1a. Turbine:
    Es soll eine PHT3 verbaut werden. Auf meine Frage warum eigentlich nicht die PHT3-3, weil da doch gleich die Turbine oben am Auslassliegt, gab es nur eine eher schwammige Aussage, dass das "wohl" nicht gehe und eigentlich nicht vorgesehen ist. Bei ebay Kleinanzeigen ist aber eine drin, bei der das genau so mit einer Jakadowski gelöst ist. - Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Dann könnte man sich die (aus meiner Sicht) etwas gewagte Riemenführung um den Auslass sparen.

    1b. Turbine:
    Ich bin mir beim Keuf der Turbine insgesamt extrem unschlüssig. Soll ich eine gebrauchte PHT3 kaufen und ggf. noch das Doppel-Tellerrad und Kerostart nachrüsten? Oder lieber eine neue kaufen? Wenn ja welche? Lohnt das Upgrade von PHT3 V1 (3500,-€) zu PHT3 V2 (5000,-€). Aktuell führen die Onlineshops noch die alte. Die neue gibt es bei Jetcat direkt.

    2. Gewicht & Platz:
    Ich möchte meine Cobra möglichst detailsverliebt umsetzen. Also voll schwenkbares Waffensystem vorne, Pilotenpuppen rein, Maxtronik Bewaffnung an die Ausleger. (Bitte keine Diskussion wegen Maxtronik in D. Ich werde hier davon nichts bestücken. Bin aber auch mit meinen Jets ein paar Mal im Ausland zu Flugtagen eingeladen, wo das erlaubt ist). Wie sieht es dann aus mit der Steifigkeit? Reicht die Verankerung an der Mechanik? Hat der Heli noch genug Platz um die Maxtroniksteuerung zu platzieren? Reicht die Turbinenleistung um mit dem zusätzlich Gewicht zu fliegen?

    3. Tuningteile:
    Soll ich aufgraund des anstehenden höheren Gewichtes möglichst alles in Alu nehmen? Wie sieht es mit einer Flexwelle aus? Was muss gg. bei den Anschlüssen beachten. Habe jemanden kennengelernt, der auf diesem Heli einen SK Rotorkopf und mcopter Heck mit Flexwelle fliegt.

    4. Was es sonst noch zu beachten gilt:
    Vielliecht habt Ihr ja noch andere wertvolle Tips für mich, bevor ich das Paket bestelle.

    Ich danke schonmal allen im voraus, die mich bei der Entscheidungshilfe unterstützen! Der Bauthread dazu wird dann auch hier zu sehen sein.
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

    #2
    AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

    Kopf und Heck würde ich Helifactory empfehlen
    Heckwelle kann dir sehr gut Bernd Poeting weiter helfen
    wen der Heli zu schwer wird, und noch viel Leistung möchtest, Jakadofsky pro 5000
    Mechanik auch von Helifactory oder Alterbaum ( bei Jakadofsky )
    Rotorblätter gleich M-Blade nehmen
    Beleuchtung von Innoflyer

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    • MWi
      MWi
      Member
      • 29.12.2015
      • 665
      • Martin
      • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

      #3
      AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

      Hallo ?,

      ein paar weitere Angaben wären noch wichtig, wie groß wird der Heli, d.h. Rotorkreisdurchmesser, avisiertes Gewicht....

      Die PHT3 ist ansich eine wirklich gute Turbine/Mechanik, Probleme gibt es meist bei den Pumpen, und dem Startermotor. Ich würde dazu raten, eine neue PHT3 zu erwerben, in der neuen Brushlessversion und dem Doppeltellerrad/Riemen. Umbau von einer gebrauchten alten wird auch nicht wesentlich günstiger, denke ich.

      Alternativ, wie Nitrorex es sagte, ist natürlich die Jakadowsky super, aber mit der Mechanik dann eben auch nochmal ein gutes Stück teurer (allerdings ist der Wiederverkaufswert dann auch besser, und zudem mehr Leistung, die Turbinen sind wirklich richtig gut). Kommt auf Dein Budget an....

      Ich fliege viele SK Rotorköpfe und auch deren Heckgetriebe (Mcopter gibt es nicht mehr, SK und Helifactory Heckgetriebe sind nahezu baugleich), noch keine Probleme mit SK gehabt, sehr gute Sachen, auch guter Service finde ich. Flexwelle....von Bernd Pöting.

      Beleuchtung von Unilight aus ßsterreich, aber da gibt es einige gute Hersteller.

      Gruß
      Martin
      Zuletzt geändert von MWi; 10.01.2021, 15:53.

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      • whacky_wheel
        Member
        • 07.01.2021
        • 80
        • Jan
        • 38518 Gifhorn

        #4
        AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

        Danke schonmal für die guten Hinweise. Wie schon geschrieben soll es eine AH-15 von Vario werden.

        Link zu VARIO - AH-15

        Größe: 1900mm
        Rotordurchmesser: 1810mm
        Gewicht: ca. 13kg

        Ich habe auch Angebote von Alterbaum und Helifactory. Diese liegen jedoch weit über Vario und sprengen mein Budget. Auch wenn sie definitiv ihr Geld wert sind. Darüberhinaus hätte ich auch Probleme die Helis von diesen beiden Anbietern in mein Auto zu bekommen, da sie noch größer sind als der Heli von Vario. Noch dazu finde ich die "alte" Version der Cobra schöner, als die rundgelutschte "Neue".

        Wie kann ich denn eine Jakadofski Mechanik mit Turbine in den Vario-Rumpf einbauen? Ich dachte der ist auf Jetcat ausgelegt? Oder ist die Verbindung von Mechanik zu Rumpf eh immer eine Eigenkonstruktion und Maßanfertigung? Oder ist es egal, wenn man eh auf Flexwelle umbaut?

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        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

          #5
          AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

          Zitat von whacky_wheel Beitrag anzeigen
          Ich dachte der ist auf Jetcat ausgelegt? Oder ist die Verbindung von Mechanik zu Rumpf eh immer eine Eigenkonstruktion und Maßanfertigung?
          darum sind wir ja Modellbauer , Scale ist immer selber bauen, selten nach Bauplan

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          • MWi
            MWi
            Member
            • 29.12.2015
            • 665
            • Martin
            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

            #6
            AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

            Ich kann Dir raten den Roman Kulossek von JetCat einfach mal anzurufen, er leitet die Turbinenproduktion bei JetCat und ist der Heliturbinen Guru, er ist sehr kompetent und hilfsbereit. Kann Dir sicher einige Deiner Fragen beantworten. Bissl basteln musst Du in jedem Fall.

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            • MADTank
              Member
              • 13.09.2009
              • 332
              • Dierk

              #7
              AW: Hinweise und Tips für Vario AH-15

              1.-
              Das ist keine AH15 sonder eine AH1S .Da ist wohl Vario ein Fehler unterlaufen.
              2.-
              Was willst du ausgeben für den Rumpf? Der Von Vario hat mit dem Original nicht wirklich viel zu tun.
              Frag mal Logo3030, der könnte dir eventuell mit einem Rumpf der 1F Version helfen. Ich baue zur zeit meine F von Elektro auf eine PHT 3-3 um.
              Angehängte Dateien

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