Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich möchte schon seit langem endlich Turbinen-Helis fliegen. Scalehelis fliege ich seid 2009. Da allerdings noch elektrisch, nachdem ich das Fliegen mit meinem Robbe SPIRIT FUN gelernt habe. Seitdem ich jedoch das Jetfliegen mit Turbine entdeckt habe, ist das Helifliegen etwas in den Hintergrund gerückt. Das möchte ich nun mit einem Turbinen Heli ändern. Dabei ist für mich die "Cobra" mit der schönste Heli. Ich hatte sie aus Holz damals von Starwood Models gekauft und aufgebaut. (Foto im Profil). Also habe ich mir nun verschiedene Angebote zukommen lassen und möchte alle benötigten Teile bestellen. Allerdings sind mir mittlerweile doch einige Fragen durch den Kopf gegangen, auf die ich leider keine Antwort weiß/gefunden habe. Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir vor dem Kauf noch Ratschläge geben könnt, damit ich für mich die richtigeen Entscheidungen treffen kann.
1a. Turbine:
Es soll eine PHT3 verbaut werden. Auf meine Frage warum eigentlich nicht die PHT3-3, weil da doch gleich die Turbine oben am Auslassliegt, gab es nur eine eher schwammige Aussage, dass das "wohl" nicht gehe und eigentlich nicht vorgesehen ist. Bei ebay Kleinanzeigen ist aber eine drin, bei der das genau so mit einer Jakadowski gelöst ist. - Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Dann könnte man sich die (aus meiner Sicht) etwas gewagte Riemenführung um den Auslass sparen.
1b. Turbine:
Ich bin mir beim Keuf der Turbine insgesamt extrem unschlüssig. Soll ich eine gebrauchte PHT3 kaufen und ggf. noch das Doppel-Tellerrad und Kerostart nachrüsten? Oder lieber eine neue kaufen? Wenn ja welche? Lohnt das Upgrade von PHT3 V1 (3500,-€) zu PHT3 V2 (5000,-€). Aktuell führen die Onlineshops noch die alte. Die neue gibt es bei Jetcat direkt.
2. Gewicht & Platz:
Ich möchte meine Cobra möglichst detailsverliebt umsetzen. Also voll schwenkbares Waffensystem vorne, Pilotenpuppen rein, Maxtronik Bewaffnung an die Ausleger. (Bitte keine Diskussion wegen Maxtronik in D. Ich werde hier davon nichts bestücken. Bin aber auch mit meinen Jets ein paar Mal im Ausland zu Flugtagen eingeladen, wo das erlaubt ist). Wie sieht es dann aus mit der Steifigkeit? Reicht die Verankerung an der Mechanik? Hat der Heli noch genug Platz um die Maxtroniksteuerung zu platzieren? Reicht die Turbinenleistung um mit dem zusätzlich Gewicht zu fliegen?
3. Tuningteile:
Soll ich aufgraund des anstehenden höheren Gewichtes möglichst alles in Alu nehmen? Wie sieht es mit einer Flexwelle aus? Was muss gg. bei den Anschlüssen beachten. Habe jemanden kennengelernt, der auf diesem Heli einen SK Rotorkopf und mcopter Heck mit Flexwelle fliegt.
4. Was es sonst noch zu beachten gilt:
Vielliecht habt Ihr ja noch andere wertvolle Tips für mich, bevor ich das Paket bestelle.
Ich danke schonmal allen im voraus, die mich bei der Entscheidungshilfe unterstützen! Der Bauthread dazu wird dann auch hier zu sehen sein.

, Scale ist immer selber bauen, selten nach Bauplan
Kommentar