Futaba T8FG Problem, einschalten nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank P
    Frank P

Futaba T8FG Problem, einschalten nicht möglich

Hallo alle,

bei meiner 2-3 Jahre alten, aber sehr wenig benutzten Futaba T8FG habe ich folgendes Problem :

Beim Einschalten kommt kurz Piep und das Display leuchtet kurz auf, dann alles wieder tot. Etliche Versuche später bleibt sie manchmal an, aber piept nonstop und meldet Akku nur ca 5,3 Volt, dieses Feld blinkt auch.
    Akku ist VOLL !! Dann noch mit 3 weiteren Akkus getestet, immer das gleiche, piep-leuchten-aus

Kennt einer diese Sache und kann mir einen Tip geben?
    Ich möchte den Sender nach Möglichkeit nicht nach Robbe senden müssen.

Vielen Dank, Frank
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3019
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Futaba T8FG Problem, einschalten nicht möglich

Hallo,

Wenn Du 100% sicher bist, dass der Akku in Ordnung ist, wird die Anlage wohl kaputt sein.....

mit was für Akkus hast Du getestet ?? T8 Senderakkus, oder irgend etwas anderes ?

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4677
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Frank,

schau mal hier: Futaba Forum

Vielleicht wird Dir dort geholfen.

Kommentar

• Frank P
        Frank P

Hallo Dino, es war der originale Robbe Nimh Akku, ein 2S Lipo, ein 6Zellen Eneloop und ein 6 Zellen Nc. Ich denke mehr kann man nicht versuchen!

Na das wäre echt traurig, wenn der Sender einfach so hin ist, obwohl er nur wenige Stunden benutzt wurde. Dann sollte ich mir doch fein überlegen, beim Neukauf Futaba/Robbe nicht mehr zu unterstützen. Denke, dass Graupner nun mit seiner Hott Gruppe echte Alternativen bietet......

Hallo Michael, im Futaba Forum habe ich gestern schon einige Stunden gelesen, aber nichts dergleichen gefunden.

Kommentar

• Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3019
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

Hi Frank,

klar ist oder wäre das schade.......ist aber auch das erste mal, dass ich so etwas höre.

Deswegen Futaba gleich zu verteufeln halte ich für etwas übertrieben, und die T8 (trotz fehlender Telemetrie) mit den Graupner Anlagen gleichzustellen halte ich auch für fehl am Platz.

Die T8 ist und bleibt einer der besten Sender die es in der Preisklasse gibt......meine Meinung.

Grüße Dino

PS: Einschicken und gut.........oder Du schickst Sie mir, bevor Du sie in die Tonne trittst.
          Zen...

Kommentar

• nix3D
            nix3D

Zitat von Frank P Beitrag anzeigen
            Na das wäre echt traurig, wenn der Sender einfach so hin ist, obwohl er nur wenige Stunden benutzt wurde. Dann sollte ich mir doch fein überlegen, beim Neukauf Futaba/Robbe nicht mehr zu unterstützen. Denke, dass Graupner nun mit seiner Hott Gruppe echte Alternativen bietet......
            Ja das wäre echt traurig.

Traurig fände ich aber auch, wenn mit einer Geschichte durch die Blumen Politik gemacht wird.

Passieren könnte so etwas auch bei allen anderen Geräten (wenn es denn war ist) und dafür hat man die Garantie.

ßbrigens ärgere ich mich auch über Futaba, aber so etwas verdient eigentlich niemand.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

es war ... ein 6Zellen Eneloop
              Autsch, der geht ja gar nicht rein. Hast du das Gehäuse dazu aufgebohrt?

Kommentar

• Frank P
                Frank P

Hallo Taumel S., natürlich nicht, die 4 verschiedenen Akkutypen lagen extern auf dem Tisch !

Gruss, Frank

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Verstehe.
                  Leider fällt mir zu dem Problem auch nicht viel ein.
                  Was du probieren kannst: den Sender mal im Kühlschrank stark und lange abkühlen, dann testen, sowie im Auto aufheizen und testen. Wenn es dann irgendwann geht, könnte ein Wackelkontakt oder eine schlechte Lötstelle schuld sein. Und schütteln!

Kommentar

• Michael Vogler
                    RC-Heli TEAM
                    • 24.05.2006
                    • 4677
                    • Michael
                    • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Hallo Frank,

auch wenn Du ihn ungerne einschicken möchtest, das ist vermutlich die schnellste und sicherste Methode.

Robbe ist da ja sehr schnell, habe meinen Sender nach einer Woche wieder in den Händen gehalten.

Dann weißt Du auch 100% dass wieder alles in Ordnung ist und brauchst nicht immer mit dem mulmigen Gefühl in der Magengegend fliegen.

Kommentar

• Frank P
                      Frank P

Hi Taumel S. und Michael,

mit dem Sender würde ich so definitiv nicht mehr starten, auch wenn er nach einer "Abkühlung" bei meinem Sekt im Eisschrank, wieder laufen würde! Denn die Ursache hätte ich so nicht gefunden. Nach Robbe senden und womöglich viel Geld für eine hoffentlich auf Dauer gut gemachte Fehlerbeseitigung auszugeben, da zögere ich noch. Mein Vertrauen in das Produkt ist eben angeknackst. Spiele mit dem Gedanken lieber in einen anderen Hersteller zu investieren, nur muss ich dann neue Empfänger haben und neu einstellen. Allerdings kann so etwas auch bei den anderen passieren......

Frank

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Mein Vertrauen in das Produkt ist eben angeknackst
                        Na geh, die T8FG gilt bis auf die leidigen Trimmtaster als einer der besten und unproblematischsten Sender auf der ganzen Welt! Das hilft dir zwar jetzt im Augenblick nicht, aber check mal, wieviel tausende(!) Postings es zu einer MC32 gibt oder zu einer DX!

mit dem Sender würde ich so definitiv nicht mehr starten
                        Mein (bescheidener) Tipp mit dem Wackelkontakt war auch nur als Fehlereingrenzungstipp gedacht, damit der Robbe-Service schneller arbeiten kann. Wenn es kein Wackelkontakt ist, wird wohl was ausgetauscht werden müssen, das kann kosten, sofern sich Robbe nicht so kulant zeigt, wie es einmal mehr, einmal weniger der Fall ist. Eventuell vorher anrufen und höflich einen Termin ausmachen sowie einen Kostenvoranschlag machen lassen ("Habt ihr heute einen kulanten Tag oder nicht so?" )
                        Zuletzt geändert von Taumel S.; 09.09.2012, 14:00.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22550
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Hast du schon mal versucht die T8FG im Updatemodus zu starten und auch einen Update durchzuführen?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Frank P
                            Frank P

Nein Jürgen, das habe ich noch nicht, müsste mal sehen wie und ob das geht.

Es ist noch eine sehr alte Version drauf, wusste keinen Grund zu aktualisieren, da alles hinhaute. Ich drück mich auch gern davor, weil es bei mir nix mehr von Windoof gibt und bei Mac ist vieles anders.

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Problem, einschalten nicht möglich
                              Also - meine Probleme muß ich nicht einschalten, die kommen von selber....

Aber :

Wenn er Unterspannung meldet, wärs doch sinnvoll auf der Platine zu messen was ankommt, dann ist es recht digital :

Spannung auf der Platine < als AKKU, => Kontaktptoblem suchen !

ODER

Spannung auf der Platine = Akkuspannung, und ausreichend hoch => DEFEKT ab zu Robbe.

ich würde keinesfalls was updaten, solange er spinnt. Wenn das Update schief geht, weil er zwischendurch aussteigt, wars das !
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X