Einklappen
X
-
domae
AW: Funkaussetzer bei Flughäfen?
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Ich fliege (legal und angemeldet) im Sperrbereich von EDDS und habe direkt neben mir die Zentrale der USAF mit fetten Antennen auf den Dächern.
Mit Futaba Fasst nie Probleme gehabt, jetzt mit Graupner HoTT auch nicht. Auch nix auffälliges in den SenderlogsKontronik. Simply the best.
Kommentar
-
Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigenWeil wir in einem Idiokratie leben!
Es ist erlaubt, sowas in den Handel zu bringen, weil der Durchschnitt der Politiker zu blöd ist, das Risiko zu erkennen.
Und Hans Wurst muss zwar gewarnt werden, wenn er sowas kauft, dass er es nicht betreiben darf, aber das ist doch wie bei den Radarwarnern, reine Willkür des Gesetzgebers, oder?
Wenn es legal wäre, dann würde es nicht stören!
Natürlich ist Videoüberwachung erlaubt, aber wenn man die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Leistungslimits einhält (welche die Verträglichkeit mit anderer Technik auch nur dann gewährleisten, wenn ein ausreichender Abstand eingehalten wird), dann ist es für FPV nicht geeignet!
Und sobald es genug Leistung hat, um ein Videosignal auf Fernsteuerreichweite zu übertragen, ist es illegal, verboten und im Grunde auch asozial.
Und wer sowas im Modell hat, der muss dann für die Funkstrecke zum Steuern natürlich auch noch einen drauf legen...
Muss man schon mit dem Klammersack gepudert sein, um nicht zu begreifen, was das bedeutet.
Das sehe ich anders!
Ein Videosender benötigt einfach eine höhere Bandbeite um ein Video/Audiosignal zu übertragen. Das heißt er belegt quasie nicht nur einen kanal im Band (wie z.B. ein RC Sender) sondern gleich sehr viele. Das Macht das ganze aber generell nicht Illegal! Auch mit einenm 25mW Videosender kann es dadurch möglich sein, dass einfach die Banbreite in der die RC Sender im gleichen Band "Hoppen" schon "belegt" sind. Dann kann es Natürlich zu Probelmen kommen.
Ausserdem ist das 2,4 Ghz Band lange nicht dediziert für RC - Heli Piloten, sondern es ist ein Band für alle möglichen Anwendungen.
Einfach zu sagen, alle diejenigen, die Video/Audio auf 2,4G Senden, machen das Illegal, weil mein xyz Sender dadurch aus dem tritt kommt ist ein wenig kurzsichtig. In deinem Ton evtl assozial, gerade wenn man offensichtlich nicht weiss, wie die Technik ansich funktioniert.
Meine Videodownlink von meinem Kopter läuft auch mit 5,8G aber generell kann man es keinem verübeln, das mit 2,4G zu machen, wenn er evtl noch mit 35mHz unterwegs ist!Zuletzt geändert von DiGiTaL; 06.05.2013, 14:20.
Kommentar
-
Jungs es geht jetzt nicht um "FPV ist Teufelswerk", sondern ob Störungen von Geräten eines Flughafens kommen können.
Immer wieder taucht auch die Diskussion auf, dass ein Handy den Funk stört. Das ist mWn nicht möglich, aber es kann den Sender selbst also seine Elektronik stören. Ob jetzt ein 100e Meter entferntes Gerät vom Flughafen noch die Senderelektronik stören kann, wage ich aber auch zu bezweifeln. Das können Amateurfunker wesentlich besser.Zuletzt geändert von JMalberg; 06.05.2013, 17:31.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ob 2,4Ghz oder nicht kann völlig unwichtig sein. Wenn du mit deinem Heli an einem Sender vorbeifliegst reicht allein die Feldstärke für Induktion im ganzen Heli und allen E-Bauteilen.
Also ich würde nicht freiwillig an einem Funkmast vorbeifliegen.
Und auf einem Flughafen und dann noch am Tower ist sicher ne ganze Menge elektrom. Stahlung. Oder lol flieg mal durchs Radar..kein Spaß..gebündelte Wellen die mehrer 100km abdecken sollen sind vllt auch nicht gaanz harmlos.
Und andere Effekte wurden ja auch schon erwähnt..!"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
scoobymike
Punkto Amateurfunker kann ich anmerken, dass bei uns auf dem Flugplatz in ca 100m Abstand ein Amateurfunkhäuschen steht, welches jeweils am Wochenende (also genau wenn wir auch fliegen) stark frequentiert wird.
Noch nie- und das seit mehreren Jahren- konnte ein Problem im Zusammenhang mit den Funkern eruiert werden.
Kommentar
-
Aluron
Hab getsren nochmal das Log angeschaut. der Abschalter an sich war gerade mal 0,2 sek (laut JLog). Mit runterfahren und wieder anlaufen des Rotors.
Also extrem kurz! Bei einem normalen geradeaus flug hätte man das sicher nichtmal gemerkt, außer man schaut auf der Funke den Hold.
Hatte vor 4 Wochen schonmal 2 Holds , diese jedoch weil mir das Antennenkabel an der DX8 gebrochen/ angerissen war, und da dauerten die Aussetzer wirklich 1,5 bis 2 sekunden!
Denkt war Ihr wolt, mein FAZIT aus dem "Versuch" ist, dass ich Flugplätze meiden werde!
P.S.:Seit dem Vorfall bin ich knappe 15 Lipos mit dem Goblin geflogen (jedoch wieder an meiner alten Stelle), und ich hatte 0 Probleme, normale Antennenwerte und wieder ein sicheres Gefühl am Sender
Grüße,
David
Kommentar
-
Hi Tasse,
der Unterschied ist daß ein Handymast mit 1-10W Leistung weit unterhalb der 2.4Ghz sendet.
Dennoch ist es ein offenes Geheimniss daß Funkmasten in der Nähe nicht gut für Fernsteuerungen sind. Im ßbrigen sind die sehr oft über Richtfunk gekoppelt, in der Richtfunkstrecke herrscht dann eine sehr hohe Feldstärke.
Ein Radar, und davon haben die Militärs reichlich in unterschiedlichsten Ausführungen, mit Pulsen im Megawatt Bereich.
Ich hab beispielsweise es immer vermieden mit dem Flieger zu nahe an die Radarstation am Arber ran zu fliegen. Schon auf ein paar 100m Entfernung hörst du es im Intercom/Bordfunk, noch näher fangen auch andere Geräte im Flieger an zu spinnen.
Zitat von scoobymike Beitrag anzeigenNoch nie- und das seit mehreren Jahren- konnte ein Problem im Zusammenhang mit den Funkern eruiert werden.
Zum Anderen ist eines der Ziele bei dem Hobby mit wenig Leistung weit zu kommmen. daher auch die teils riesigen Antennen.
Amateurfunk wird zwar auch im 2.4.GHz beriech betrieben das wäre dann wirklich evtl. störend. Aber da läuft bestenfalls ein bischen Sprechfunk auf immer der selben Frequenz, also kein Sprungverfahren. Unsere Empfänger würden diesen Kanal dann einfach ignorieren.
Grüße von Garth ( ex DG9RCB - Amateurfunk)Zuletzt geändert von garth; 07.05.2013, 07:35.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
Kommentar