Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aluron
    Aluron

Funkaussetzer bei Flughäfen?

Hallöchen,

ich muss einfach mal "recht dumm" in die "Runde" fragen:

Kann es sein, dass man in der Nähe von Flughäfen/ Militärischen Flugplätzen mal nen Senderunterbrecher bei hat?

Bin heute mittag am Militärflugplatz Achum knappe 800 Meter vom Tower entfernt ne Runde mit meinem Carbonbomber fliegen gewesen, als ohne ersichtlichen Grund der Vogel knappe 25m entfernt von mir einen Funkaussetzer hatte (was mir iun den knappen 90 flügen zuvor nie passiert ist).

Equipment:

700érter Heli (ja, unter 5 KG)
    FBL-System/ Empfänger: AR7200BX inkl. Sat
    Sender: DX8
    Regler: Helijive 120
    Telemetrie + JLog

Kein setup geändert, keine wilden Sachen geflgogen, nur entspannter Rundlufg.
    Das einzig neue war der Flugort.

Kann es sein, dass es da irgendwielche Fungüberschneidungen/ Störsignale gibt?
    Hört sich absolut abenteuerlich an, aber ich kann es mir atm. nicht anders erklären.

P.S.: der Rote Kreis im Bild war mein Flugort.
    Neu Microsoft Office Word-Dokument.pdf
    Grüße,

David
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Funkaussetzer bei Flughäfen?

Ist das Fliegen in der Nähe vom Flughäfen nicht generell verboten?

Zum Funktaussetzer:
    An dem Flughafen findet sicherlich eine ganze Menge Funkverkehr statt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die das 2,4Ghz Band nehmen. Die werden da eher eine andere Frequenz nutzen, die nicht jeder benutzen darf.

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
      Zumindest bedarf es der Genehmigung:

Zitat von LuftVo
      § 16 Erlaubnisbedürftige Nutzung des Luftraums
      (1) Die folgenden Arten der Nutzung des Luftraums bedürfen im ßbrigen der Erlaubnis:

1. der Aufstieg von Flugmodellen

d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung,
      Zuletzt geändert von CaptainBalu; 04.05.2013, 21:52.

Kommentar

• cyberradler
        Member
        • 19.07.2007
        • 118
        • Markus
        • Rodgau

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen

Zum Funktaussetzer:
        An dem Flughafen findet sicherlich eine ganze Menge Funkverkehr statt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die das 2,4Ghz Band nehmen. Die werden da eher eine andere Frequenz nutzen, die nicht jeder benutzen darf.

Wenn der Tower nix dagegen hat, geht das schon:

Paragraph 16, Abs. 1 d) aller Art in einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen, auf Flugplätzen bedarf der Betrieb von Flugmodellen darüber hinaus der Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung,

Gerade bei kleineren Flugplätzen ist das manchmal möglich. Ohne Genehmigung sollte man das aber definitiv lassen.

Ob es Störsender gibt? Keine Ahnung. Beim Militär ist alles möglich.

Gruß
        Markus
        Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
        T-Rex 450S + VStabi
        Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

• Wildfliege(r)
          Wildfliege(r)

Ich würde mal einen Reichweitencheck in der Nähe und weit weg vom Flughafen machen.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Was sagt die Telemetrie ? Hold ? Frame losses ? Du hast das Wekzeug, benutz es

Wenns starke Sender in der nähe deises Frequenzbereichs gibt, kann schon der Empfänger übersteuern und das Nutzsignal nicht mehr mitbekommen. Aber ohne mehr Infos kanns genauso auch ein schwaches BEC (Rückstrom beim Jive ist ein Grund für Aussetzer) oder sonstwas sein. Also, Telemetrie befragen.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 05.05.2013, 02:27.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Aluron
              Aluron

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Was sagt die Telemetrie ? Hold ? Frame losses ? Du hast das Wekzeug, benutz es

Wenns starke Sender in der nähe deises Frequenzbereichs gibt, kann schon der Empfänger übersteuern und das Nutzsignal nicht mehr mitbekommen. Aber ohne mehr Infos kanns genauso auch ein schwaches BEC (Rückstrom beim Jive ist ein Grund für Aussetzer) oder sonstwas sein. Also, Telemetrie befragen.

Holds hatte ich genau 1 (daher auch der Aussetzer von 1 Sekunde ca.)
              Frame losses waren es diesmal doch etwas mehr als sonst ( normalerweise so ca. 5-20)´, diesmal waren es um die 150 nach 3 min.)
              Hab am Goblin zusätzlich noch einen eneloop verbaut als notreserve, zudem ist im JLog auch nix auffälliges gewesen außer der Abschalter!

Hier noch eine sehr nette ANtwort eines Nutzers die mich via PM erreicht hat:

Hallo David,

lese Dir mal aufmerksam folgenden Thread durch: Empfangsausfall Spektrum DX10t? - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

da wird auch was von Empfangsproblemen am Flughafen,und anderen kritischen Orten berichtet.
              Wir haben selber auch so einen kritischen Platz,wo es (ich muß es leider sagen) mit Spektrum zu ungewöhnlich vielen Empfangs-Problemen kommt.

Gruß xxx
              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2013, 08:20.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von cyberradler Beitrag anzeigen
                Ob es Störsender gibt? Keine Ahnung. Beim Militär ist alles möglich.
                Immer, wenn von absichtlichen oder auch nur zufälligen Störsendern die Rede ist, wie auch in #7, geht es um dadurch gestörte Spektrum-Anlagen. Ich glaube aber nicht, dass das Militär gezielt Spektrum-Geräte stören möchte. Insofern kann ich die Störsender-Theorie nicht ganz glauben.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12080
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Post 7: ... "Spektrum"...
                  Post 8: Taumel

Pawlow lässt grüßen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Aluron
                    Aluron

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Immer, wenn von absichtlichen oder auch nur zufälligen Störsendern die Rede ist, wie auch in #7, geht es um dadurch gestörte Spektrum-Anlagen. Ich glaube aber nicht, dass das Militär gezielt Spektrum-Geräte stören möchte. Insofern kann ich die Störsender-Theorie nicht ganz glauben.
                    Ich vermute ja , dass auf dem Tower FUTABA stand

Spaß beiseite, es ist nur erklärbar, da ich die 92 flüge (in 4 Monaten) vorher mit dem gleichen setup, den gleichen Einstellungen keine Probleme hatte. Und plötzlich bei einem anderen Flugfeld nahe eines Flughafens gibs nen Aussetzer.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                    Post 7: ... "Spektrum"...
                    Post 8: Taumel

Pawlow lässt grüßen.

Kurt
                    Sorry, das verstehe ich nicht so richtig?

grüße,

David

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

plötzlich bei einem anderen Flugfeld nahe eines Flughafens gibs nen Aussetzer.
                      Hmm, vorstellbar wäre, dass der vermehrte Funkmüll dort irgendwie den Empfänger zudröhnt. Zwar kein gezielter Störsender, aber viel Funkverkehr.

Bildhafter Vergleich: Manche Leute haben ja auch bei Umgebungslärm (=>Funkmüll) Schwierigkeiten sich zu verständigen, während anderen Leuten diese Probleme ganz fremd sind.

Probiere eventuell mal einen OrangeRX-Empfänger! Vielleicht nicht grad im 700er zu Beginn.

Wie hattest du eigentlich die Senderantenne ausgerichtet gehabt und wie die vom Empfänger?

Kommentar

• Sealord
                        Member
                        • 23.12.2012
                        • 869
                        • Clemens

Obwohl ja im Allgemeinen auf Flugplätzen der Bundeswehr am Wochenende normalerweise kein Flugbetrieb stattfindet sollte bzw. muss man sich innerhalb der Kontrollzone sehr wohl entweder beim Tower oder beim OVG anmelden. Das müssen auch die Vereine so machen, die ihre Plätze innerhalb der Kontrollzonen haben.
                        Ich hoffe mal, dass eine solche Anmeldung erfolgt ist. Denn besonders bei Hubschrauberplätzen, wie in diesem Fall Bückeburg, kann der Anflug auch schonmal etwas tiefer und aus anderen Richtungen als bei Flugzeugen passieren. Und dann steht man doof da, wenn das Modell von einer EC135 geschreddert wurde und man noch ne Anzeige wegen gefährlichem Eingriffs in den Flugverkehr hat.

Ich persönlich fliege ab und zu direkt auf unserem Fliegerhorst, aber nur weil wir die Genehmigung dazu haben und uns eben an- bzw. abmelden.

Störsender in dem Sinne gibt es auf Flugplätzen der Bundeswehr keine, denn die würden ja auch die eigenen Funkverbindungen stören. Sehr wohl gibt es aber Radargeräte die einen störenden Einfluss auf elektronische Geräte haben können.

Ob es aber daran gelegen haben könnte kann man nicht sagen.

Wichtig ist nur: NICHT IN DER NßHE VON FLUGHßFEN FLIEGEN, wenn keine Genehmigung vorliegt. Es kann nämlich durch Zufall doch mal der Platz für ne bestimmte Zeit am Wochenende auf sein und dann knallt es.
                        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Aluron
                          Aluron

Antennenverlegung siehe Bild! (linke ANtenne ist vom SAT , die rechten beiden vom AR7200BX)
                          1272 001.jpg1272 002.jpg
                          War heute wieder an meinem alten Flugplatz unterwechs, udn alles wie gewohnt. Keine Probleme, Antennensignale waren wie immer und die F rate zwischen 2 un 27( die 27 bei nem extrem weit wech flug).

Ich gehe jetzt stark vom Flugplatz als Fehlerquelle aus!

Danke für Eure Hinweise und Hilfe.

Grüße,

David

Kommentar

• realstarman
                            Senior Member
                            • 30.09.2012
                            • 1388
                            • Siegfried
                            • Gröbenzell

Im 2-3 GHz-Bereich liegen auch Frequenzbänder, die von Radargeräten genutzt werden.
                            Könnte also durchaus die Ursache sein.

Grüße,
                            Siegi
                            Funke: Jeti DC-16
                            Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                            Männa...

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Gut, dass es eine Blacklist hier im Forum gibt.
                              Ich würde mir schon bei einem Frame loss Gedanken machen, zumindest bei meinen Helis mit AR8000. Da gibts höchstens ein paar Fades.
                              Ich weiß nicht, wie gut der 7200BX als Empfänger ist, aber Frame losses kenn ich nur vom 6115.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X