Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Moin, nachdem mein Lama ja fliegt, will ich das Neuhaus Soundmodul einbauen. Leider hat aber mein 3GX keinen Ausgang zum Schalten des Moduls. Ich habe mal testweise 2 Empfänger an meine Spektrum Funke gebunden und tatsächlich machen beide das Gleiche.
    Fliegt jemand so eine Kombo, ich benötige wie oben beschrieben nur einen Kanal des 2.RX zum Ein- und Ausschalten des Sounds.
    Danke für Eure Antworten und ein schönes Wochenende ohne Abstürze

Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Wie hast du das denn geschafft ?!?
    Ich dachte das geht (technisch) gar nicht...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Truesight
      Truesight

AW: Scale Heli benötigt 2 Empfänger an einem Spektrum Empfänger - wer fliegt so?

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Wie hast du das denn geschafft ?!?
      Ich dachte das geht (technisch) gar nicht...

mfg
      Amok
      Naja, die Empfänger wissen ja nichts voneinander, die Kommunikation ist auch nicht bidirektional (der Empfänger speichert nur die ID des Senders ab).

Wenn du jetzt gleichzeitig beide Empfänger bindest sollte das schon funktionieren.

Da es nichts flugwichtiges ist würde ich es einfach mal ausprobieren. Die Empfänger natürlich schön weit weg von einander platzieren.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Warum sollte das nicht gehen? Notfalls kann man doch einfach beide Empfänger auf einmal binden.

Da die Empfänger keine Telemetrie haben können sie sich ebenfalls nicht gegenseitig stören

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
          Ich habe mal testweise 2 Empfänger an meine Spektrum Funke gebunden und tatsächlich machen beide das Gleiche.
          Du machst da einen Denkfehler.

Durch einen zweiten Empfänger werden ja die zur Verfügung stehenden Kanäle nicht mehr.

Der springende Punkt ist Deine Funke. Du benötigst einen Kanal mehr um das Modul zu schalten.
          Steht dieser seitens der Funke zur Verfügung, so brauchst Du doch nur einen Kanal mehr am Empfänger.
          Es nützt Dir also nichts, wenn Du z.B. zwei 6-Kanalempfänger benutzt.
          [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Truesight
            Truesight

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Du machst da einen Denkfehler.

Durch einen zweiten Empfänger werden ja die zur Verfügung stehenden Kanäle nicht mehr.

Der springende Punkt ist Deine Funke. Du benötigst einen Kanal mehr um das Modul zu schalten.
            Steht dieser seitens der Funke zur Verfügung, so brauchst Du doch nur einen Kanal mehr am Empfänger.
            Es nützt Dir also nichts, wenn Du z.B. zwei 6-Kanalempfänger benutzt.
            Ich glaube er wird das Soundmodul einfach an den Gaskanal hängen, das sollte schon funktionieren, er hätte auch einfach sowas benutzen können:

V-Kabel / Y-Kabel Graupner 0,35 mm² 30 cm - Blue Line Silikon - Servos, Zubehör und Ersatzteile - Modellsport Schweighofer

aber mit einem 2. Empfänger gehts wohl auch.

Kommentar

• Fabry
              Member
              • 15.03.2010
              • 577
              • Olli
              • Taunus

Hallo
              Danke für die Tipps.
              Ja y Kabel geht nicht denn das Modul braucht erst mal einen 100%. Impuls.
              D h ich müsste dem Regler zuerst volle 100% geben. Was dann passiert ist euch ja klar.

Denkfehler? Kommt auf das Ziel an. Am 3 gx gibt es ja keinen Ausgang für den fahrwerkskanal. Ist mir klar dass ich nicht mehr Kanäle Habe, aber ich habe doch damit meinen Fahrwerkskanal nach außen geführt was bei 3gx nicht geht. Das ist dort der govenor kanal. Außerdem habe ich mehr als nötige Kanäle. Der Aux ist ja beim 3 gx ungenutzt.

Stören sich die beiden rx nicht, warum weit auseinander ?

Danke schonmal
              Aber fliegt einer von euch sowas ? Ich teste das dann einfach mal an meinem 450er

Gruß Oliver und nun raus bevor es blitzt....

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Also wie ich das verstanden habe (jetzt) hast du wohl Sats am 3GX angebunden. Und nun hast du einen Empfänger. Warum dann eigentlich noch die Sats ans 3GX anbinden, du könntest doch einfach mit den beiliegenden Kabeln den Empfänger mit dem 3GX verbinden und dann das AUX Signal direkt in dein Soundmodul oder?

Also kein 2. Empfänger.

Spektrum empfiehlt ja dass man die Sats/Empfänger mind. 2 inches voneinander entfernt befestigt, ob das auch für 2 Empfänger gilt kann ich so aber nicht sagen, genausowenig warum das so empfohlen ist (ausser evt. besserer Empfang wegen weniger chance durch Abschattung).

Kommentar

• Fabry
                  Member
                  • 15.03.2010
                  • 577
                  • Olli
                  • Taunus

Hi, aber ich kann doch nur die Satelliten direkt ans 3GX anschließen - so steht es auf jeden Fall in der Anleitung zum 3GX -

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Orange RX mit den beiliegenden Kabeln anschließen kann und will . Auch nicht wg. der vielen Kabel..
                  ßber den vorhandenen Orange RX möchte ich ungern meinen 600er steuern. Der hat keine Fullrange Antennen....

Oliver

Kommentar

• Truesight
                    Truesight

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
                    Hi, aber ich kann doch nur die Satelliten direkt ans 3GX anschließen - so steht es auf jeden Fall in der Anleitung zum 3GX -

Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Orange RX mit den beiliegenden Kabeln anschließen kann und will . Auch nicht wg. der vielen Kabel..
                    ßber den vorhandenen Orange RX möchte ich ungern meinen 600er steuern. Der hat keine Fullrange Antennen....

Oliver
                    Achso, nur ein Orange RX...

Na dann am besten parallel benutzen. wie du es schon vor hattest.

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Truesight Beitrag anzeigen
                      Denkfehler? Kommt auf das Ziel an. Am 3 gx gibt es ja keinen Ausgang für den fahrwerkskanal. Ist mir klar dass ich nicht mehr Kanäle Habe, aber ich habe doch damit meinen Fahrwerkskanal nach außen geführt was bei 3gx nicht geht. Das ist dort der govenor kanal. Außerdem habe ich mehr als nötige Kanäle. Der Aux ist ja beim 3 gx ungenutzt.
                      Also ich verstehe jetzt hier nur noch Bahnhof!

Jetzt lass doch mal das das 3GX außen vor, interessiert überhaupt nicht.
                      Wie viele Kanäle hat denn überhaupt Dein Empfänger?, das in nämlich bisher nicht klar.

Sollte der Empfänger nicht mehr als 6 Kanäle haben und hast auch keinen anderen zur Verfügung, dann leg doch einfach das Modul mit einem Y-Kabel auf PITCH, denn da gehört es hin wenn Turbinensound erzeugt werden soll!
                      Wenn der Heli dann am Startplatz steht startest Du einfach Das Modul mit voll Pitch. Wenn dass Modul angelaufen ist und den gewünschten Lärm produziert, schaltest Du den Motor dazu.

Die Geschichte mit dem zweiten Empfänger kannst Du Dir dann sparen.

Und überhaupt, was hat das mit dem 3GX zu tun?, der AUX am GX interessiert doch in keinster Weise.
                      Zuletzt geändert von dilledopp; 26.07.2014, 17:32.

Kommentar

• Truesight
                        Truesight

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                        Also ich verstehe jetzt hier nur noch Bahnhof!

Jetzt lass doch mal das das 3GX außen vor, interessiert überhaupt nicht.
                        Wie viele Kanäle hat denn überhaupt Dein Empfänger?, das in nämlich bisher nicht klar.

Sollte der Empfänger nicht mehr als 6 Kanäle haben und hast auch keinen anderen zur Verfügung, dann leg doch einfach das Modul mit einem Y-Kabel auf PITCH, denn da gehört es hin wenn Turbinensound erzeugt werden soll!
                        Wenn der Heli dann am Startplatz steht startest Du einfach Das Modul mit voll Pitch. Wenn dass Modul angelaufen ist und den gewünschten Lärm produziert, schaltest Du den Motor dazu.

Die Geschichte mit dem zweiten Empfänger kannst Du Dir dann sparen.

Und überhaupt, was hat das mit dem 3GX zu tun?, der AUX am GX interessiert doch in keinster Weise.
                        Er hatte nie einen Empfänger, er hat das 3GX mit Sats benutzt, deshalb kann er den einen Kanal, den er noch hat aber nicht braucht auch nicht rausholen (läuft intern im 3GX in den Gov).

Deshalb hat er sich jetzt einen billigen Orange Empfänger gekauft um das Signal abzugreifen, am 3GX verläufts ja eh im Sande.

So hab ichs bisher verstanden.

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Aaaha, dann habe ich das überlesen.
                          Dann einfach das Modul mit aufs Pitchservo legen.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

2 Empfänger am selben Modellspeicherplatz funktionieren nur, wenn sie die gleichen Eigenschaften haben. Framrate, Auflösung, mehr als 7 oder weniger Kanäle. 2 Sats am 3GX und dazu einen Orange wird nix bringen, weil 1 Empfänger dann wahrscheinlich nicht ordentlich funktioniert.

Beim Bindevorgang SENDET der Empfänger an den Sender, was er kann. Mit geringer Leistung, aber nur so weiß der Sender, mit wem er es zu tun hat. Ich hab schon versucht, verschiedene Empfänger zu mischen, das geht mit gleichen super, aber gerade wenn du z.b. einen 8-Kanal DSMX Orange verwendest, klappt das überhaupt nicht.

Ich würde dir empfehlen, einen 7 oder 8-Kanal Empfänger (AR8000 gibts günstig, teilweise um 70-80€, aber nur bei "guten" Händlern kaufen, sonst kriegst möglicherweise eine Raubkopie) zu verwenden, den dann mit dem 3GX verbinden und mit dem zusätzlichen Kanal die Schaltgeschichte zu machen. Das 3GX läuft natürlich auch mit einem normalen Empfänger. Damit kannst du auch noch sinnvoll Telemetrie verwenden, weil der Empfänger einen Daten-Ausgang für die Flight Log Informationen hat, die das TM überträgt....

Pitchservo ist nicht so prickelnd, das bewegt sich im Flug ja auch, und bei einer gemischten TS gibts kein Pitchservo
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fabry
                              Member
                              • 15.03.2010
                              • 577
                              • Olli
                              • Taunus

So hab ich mir's fast gedacht, die Meinungen gehen diametral auseinander, wie meine beiden Rotorblätter.
                              Ich habe eine DX7, erst mal die Antwort zum Sender.
                              Ja, den Gov-Kanal 5 brauche ich derzeit zum fliegen nicht. Diesen wollte ich ja zum ein- und ausschalten für das Soundmodul nutzen.

Ja, ich habe kein "Pitch" Servo - da drei Servos an der TS.

Danke für die Tipps, aber das habe ich alles schon getestet. Entweder geht das Modul erst gar nicht an oder aber es geht dann während dem Flug aus.

Mein Thread habe ich auch bewusst mit "wer fliegt so" benannt.
                              Also WER FLIEGT SO?

nicht falsch verstehen, aber die Gedanken mit Rücksenden des RX an den TX habe ich mir auch schon gemacht. Sollte das wirklich einen Einfluss haben, will ich nicht, dass wg. des Sounds mein schönes Lama vom Himmel fällt.
                              Lieber schalte ich dann mit einem normalen Schalter am Lama ein und aus.

Ich hoffe aber, ihr hattet auch so einen schönen Flugsonntag wie ich heute.
                              Alles heile geblieben, trotz Funkverlust an meiner SBach.

Grüssle Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X