Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lockenfrosch
    lockenfrosch

Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Hallo. Ich hab da mal eine frage die mich beschäftigt. Da ich ja bald wieder fliegen werde muss ja auch eine neue funke her. Ich hatte früher im flugverein futaba und später im car bereich spektrum. ßber beide hersteller kann ich mich nicht beschweren. Mir ist aufgefallen das viele neulinge hier mit der dx6i anfangen, man jedoch auch nicht nur gutes darüber liest was wohl reichweite betrifft. Mir würde ja die dx7s zusagen, finde aber auch die t8j von futaba ansprechend, es liegen ja beide preislich in der selben klasse, nur soll die t8j wohl ein ausläufer sein wenn ich das richtig gelesen habe. Würdet ihr eher zur dx7 oder zur t8j raten ?
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Spektrum oder Futaba?

Hi,
    Das ist ein Thema, .....
    Meine Meinung:
    Lass Deinen Bauch entscheiden...
    Oder informier Dich über Details der jeweiligen Funken...
    Und entscheide dann..
    Gruss Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 20.09.2014, 19:33.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
      Ing. Düsentrieb

Wenn dir Telemetrie wichtig ist, würde ich keinesfalls auf Futaba setzen. Die haben den Zug komplett verschlafen. Deshalb würde ich Graupner/HoTT in die Auswahl aufnehmen statt Futaba.

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Probier doch beide aus. Das Wichtigste ist das Du mit der Programmierung gut zurechtkommst und dir die Qualität und Lage der Bedienelemente zusagt. Technisch tun sich die meisten Anlagen ohnehin nichts. Jeder hat eine andere Priorität was die eigenen Sender betrifft. Wenn Du aber schon reichlich Empfänger eines Herstellers verwendest, würde ich im Zweifelsfall bei diesem bleiben um nicht 2 verschiedene Systeme zu haben.

Grüße
        Christian

Kommentar

• lockenfrosch
          lockenfrosch

Schonmal danke für die antworten. Also ist futaba quasi aus dem rennen dafür aber grauper ins rennen gekommen. Also wäre die frage nach einer grauper (mx12) oder der spektrum. Was mich ins grübeln bringt ist das ich bei dem raptor e550 gelesen habe dass das flybarlesssystem kompatibel mit dsm2/dsmx und s-bus empfängern ist, und ich mich frage ob das dann sein muss, denn dann wäre graupner ja auch ne möglichkeit wenn das egal wäre.

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Die neue DX6 (ohne i) ist der MX12 haushoch überlegen. Die ist so ziemlich jedem 6-Kanal Sender überlegen, sei es an Features oder bei den Knüppelaggregaten. Schau dir die mal an.

Das fängt an bei 250 Modellspeicher, Sprachausgabe, Telemetrie, kugelgelagerte Knüppel, ordentliches Display, einige 3-Stufen Schalter, und die Modellspeicher können von der DX9 und 18 importiert werden.
            Die DX7s würde ich nicht empfehlen, vor allem wegen der fehlenden 3-Stufen Schalter. Die DX6 kann bis auf den fehlenden Kanal wesentlich mehr.

Aber das wichtigste ist sie anzugreifen.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Die neue DX6 (ohne i) ist der MX12 haushoch überlegen. Die ist so ziemlich jedem 6-Kanal Sender überlegen, sei es an Features oder bei den Knüppelaggregaten. Schau dir die mal an.

Das fängt an bei 250 Modellspeicher, Sprachausgabe, Telemetrie, kugelgelagerte Knüppel, ordentliches Display, einige 3-Stufen Schalter, und die Modellspeicher können von der DX9 und 18 importiert werden.
              Die DX7s würde ich nicht empfehlen, vor allem wegen der fehlenden 3-Stufen Schalter. Die DX6 kann bis auf den fehlenden Kanal wesentlich mehr.

Aber das wichtigste ist sie anzugreifen.
              Na dann ist dein Haus aber höchstens 2cm hoch. Die neue 6er ist sicher deutlich besser als die alte und hat somit endlich den Anschluss an eine mx12 geschafft. Alles was du aufzählst kann die mx schon lange und einiges mehr. Die Speicher sind übrigens unbegrenzt und nicht auf 250 beschränkt, ist aber eher nebensächlich.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich nehm die Produktseite als Anhaltspunkt: Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kan.

Ich selbst hab keine. Dank Speicherkarte kann man sicher unzählige Modelle importieren, aber bei der aktuellen Spek Firmware hast du 250 im Sender (mit Modelmatch) direkt zur Auswahl. Lautsprecher hat die 12er auch keinen drin.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Ich habe eine Spektrum DX8 und eine 14 SG.

Der Spektrum vertrau ich nur noch kleine Modelle Von Horizon an und nutze Sie am Sim.

Mit der Futaba hatte ich noch nie Probleme. Die DX8 hat trotz mehrerer Einsendungen ( und da habe ich übrigens sogar schon mal zwischen drin eine neue gekauft) mir schon mehrere Modelle zerstört.

Von der Haptik ist die DX8 klasse, aber ich vertraue Sprektum nicht mehr

"mukenukem" ist ganz klar Spektrum-Jünger, wenn auch schon ein alter Hase.

Meine Antwort ganz klar Futaba für Modelle > 300 er

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Ich hatte weder mit einer dx8 noch jetzt mit der 9er Probleme.
                    Die meisten senderprobleme halten den Sender in der Hand..
                    Chronos 700 Trex 700 nitro
                    Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8955
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Ich nehm die Produktseite als Anhaltspunkt: Graupner MX-12 HoTT 2.4GHzFernsteuerung 6 Kan.�

Ich selbst hab keine. Dank Speicherkarte kann man sicher unzählige Modelle importieren, aber bei der aktuellen Spek Firmware hast du 250 im Sender (mit Modelmatch) direkt zur Auswahl. Lautsprecher hat die 12er auch keinen drin.
                      Mich würde interessieren, warum ich 250 Modellspeicher brauchen sollte?

Das als Feature anzupreisen, halte ich für gewagt!

Wenn schon Futaba, dann die T8FG, Telemetrie gibt's aber nicht Senderintern!

Futaba und TM -->> T14 SG!

Bei der Telemetrie ist weder Futaba noch Spektrum "State of the art", denn Rest überlasse ich der Spekulation!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ThomasC
                        Senior Member
                        • 10.02.2012
                        • 3963
                        • Thomas
                        • Giessen

Wenn's schon um Spektrum und Graupner geht: wie wär's mit der MX-20? Man braucht zwar noch ein DSMX-Modul (z.B. aus einer DX4e), hat dann aber, abgesehen von der Spektrum-Telemetrie, einen Sender, der 12 Kanäle hat und Spektrum fullrange inkl. Modelmatch unterstützt, da die Firmware Direktunterstützung für DSM2 und DSMX hat (die Latenzen sind bei der Lösung geringer als bei einer DSC-Anbindung). Da ich selbst diese Kombi nutze und enorm zufrieden damit bin, gebe ich diesen Tip hier mit gutem Gewissen.

Gruß

ThomasC
                        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Fr3kayz
                          Member
                          • 10.06.2013
                          • 672
                          • Joël

Spektrum oder Futaba?

Hallo

Ich würde direkt zur Mx16 greifen. Da hast du 8 Kanäle.
                          6 ist ein bisschen doof, weil mit FBL 7 Kanäle aufwärts besser sind, denn wenn du mal ein FBL mit Rettungsfunktion hast oder andere Spielerein kannst du diese nicht nutzen, weil du keinen 7 Kanal hast.
                          Und es ist auch Zukunftssicherer :-)

Gruss
                          Joël
                          Zuletzt geändert von Fr3kayz; 20.09.2014, 21:22. Grund: .
                          T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                          T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Holger Port
                            Senior Member
                            • 01.06.2001
                            • 3427
                            • Holger

Ich hatte die neue DX6 (die neu) und habe jetzt die MX-12 als Schülersender zu meiner MZ-18.

Beim Vergleich DX6 -> MX-12 schneidet die DX6 meiner Meinung nach wesentlich besser ab. Sie ist viel einfacher und übersichtlicher zu programmieren und wertiger wie die MX-12.
                            Gruß Holger

Kommentar

• techi
                              Member
                              • 23.12.2009
                              • 178
                              • andreas
                              • ingelhein und bingen

Wenn neu und wenig dann für die Zukunft die 14er futaba, kann alles Preis etwas höher aber auf die lange zeit die man einen Sender hat zu verschmerzen

Kommentar

Lädt...
                              X