Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: Spektrum oder Futaba oder Graupner?

Der grösste Unterschied ist, dass die Mx16 zwei Kanäle mehr hat als die 12er.
    Gibt aber auch noch kleine Details..
    Ich hab die 16er und find die super :-)

Gruess
    Joël
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo
      • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Alle auf dem Markt befindlichen 2.4GHz Fernsteuerungen funktionieren mittlerweile zufriedenstellend. Bei der Auswahl muss man daher auf typischen Unterschiede zwischen den Herstellern achten, insbesondere bei der Telemetrie und der Bedienung.
      Am besten greift man zu einem Hersteller, der auch vom UnisensE Multisensor unterstützt wird. Da dieser alles Wesentliche für den E-Flug abdeckt.

Wenn Du zu Spektrum tendierst (wegen Balde & Co.), solltest Du Dir im klaren sein das dort die Telemetrie bisher nur unzureichend unterstützt wird. Das geht bei mir im Verein so weit, das man zusätzlich zur DX9 sich ein IISIS Telemetrie System holt.

Spektrum hat funktionel auf der Sender Seite stark aufgeholt.
      Graupner ist ansich nicht verkehrt, die haben auch einen Empfänger mit integriertem FBL-System. Alle Einstellungen der Telemetrie Sensoren lassen sich vom Sender aus vornehmen. (habe eine mx-12 zum spielen)
      MPX funktioniert vollkommen unauffällig mit guter Telemetrie Unterstützung. Sensoren müssen aber extern eingestellt werden, dafür gefällt mir die Telemetrie Darstellung und das super gut ablesbare Display besser als bei GRaupner. Von den über 30h Senderlaufzeit mit Akku-Management mal ganz abgesehen.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        ich nutze schon seit meiner Kindheit Graupner (mit einer langen Modellflugpause) und bin deshalb natürlich ein bisschen voreingenommen, aber ich hatte weder mit den alten 27 Mhz-Anlagen, noch mit der MX-12 oder meiner jetzigen MX-20 Probleme, die auf den Sender zurückzuführen waren.
        Im Moment gefällt mir bei Graupner vor allem die durchgängige Telemetrie sehr gut. Habe jetzt erst gerade mein Flächenflugzeug mit einem Brushless Control +T45 ausgestattet und bin begeistert von den ganzen Einstellmöglichkeiten und Warnmeldungen, einschließlich (was ich besonders nutze) Kapazitätswarnung.
        Die Preise sind meiner Meinung nach auch recht günstig. 249 EUR für eine MX20 sind eine Ansage.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
          Am besten greift man zu einem Hersteller, der auch vom UnisensE Multisensor unterstützt wird. Da dieser alles Wesentliche für den E-Flug abdeckt.

Wenn Du zu Spektrum tendierst (wegen Balde & Co.), solltest Du Dir im klaren sein das dort die Telemetrie bisher nur unzureichend unterstützt wird. Das geht bei mir im Verein so weit, das man zusätzlich zur DX9 sich ein IISIS Telemetrie System holt.

Spektrum hat funktionel auf der Sender Seite stark aufgeholt.
          Naja, wozu ISII?
          Von Spektrum gibts bis lang leider keinen Sensor, aber es gibt einen gut funktionierend After Market Sensor und kompatibel zum Jlog ist die Telemetrie auch..
          Aber besser sind definitiv andere Hersteller, zumindest was Telemetrie angeht. Das ist bei Spek nur noch eine Frage der Zeit.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

AW: Spektrum oder Futaba?

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
            Ich habe eine Spektrum DX8 und eine 14 SG.

Der Spektrum vertrau ich nur noch kleine Modelle Von Horizon an und nutze Sie am Sim.

Mit der Futaba hatte ich noch nie Probleme. Die DX8 hat trotz mehrerer Einsendungen ( und da habe ich übrigens sogar schon mal zwischen drin eine neue gekauft) mir schon mehrere Modelle zerstört.

Von der Haptik ist die DX8 klasse, aber ich vertraue Sprektum nicht mehr

"mukenukem" ist ganz klar Spektrum-Jünger, wenn auch schon ein alter Hase.

Meine Antwort ganz klar Futaba für Modelle > 300 er
            Schließe mich bezüglich der Futaba E rfahrungen an. Telemetrie bei den ( größeren ) Futaba Anlagen geht TOP.

Kommentar

• lockenfrosch
              lockenfrosch

Ich werde dann wohl entweder zur mx 12 oder zur mx 16 greifen.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Sind super Sender, die MX16 haben 3 Kumpels und sind sehr zufrieden !
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Galileo
                  Galileo

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                  Der grösste Unterschied ist, dass die Mx16 zwei Kanäle mehr hat als die 12er.
                  Gibt aber auch noch kleine Details..
                  Ja, 3 Schalter/Taster mehr und "CAP-TOUCH-Bedienung", das betrifft diese beiden "Multifunktionsbedienkreise" neben dem Display.

Ansonsten haben die Handbücher von MX12 und MX16 beide um die 220 Seiten, das Buch für die MX20 hat hingegen 340 Seiten, d.h. anders als ich dachte ist die 16er der 12er näher als der 20er, insbesondere sind das Freiheitsgrade bei der Programmierung.

Kommentar

• ETS
                    ETS

Hallo lockenfrosch,
                    Zitat von lockenfrosch Beitrag anzeigen
                    Ich werde dann wohl entweder zur mx 12 oder zur mx 16 greifen.
                    wenn du vor hast, irgendwann mal etwas aus dem Hause HORIZON HOBBY zu fliegen, dann ist die MX-20 noch etwas g´schickter, da leichter für SPEKTRUM aufzurüsten als die MX-12/16 (ist da mit ARDUINO ein klein wenig aufwendiger). Ich habe für mich jedoch beschlossen, dass ich bei derartigen "Bastellösungen" die Heligröße auf max. 100er Helis begrenze.

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von lockenfrosch Beitrag anzeigen
                      viele scheinen mit spektrum keine gute erfahrungen gemacht zu haben
                      Es gibt 2 Hauptgründe warum das so ist:
                      1. Die alte DX6i war billig und schlecht und wurde wegen des Preises und der Geiz ist geil Mentalität sehr oft verkauft. Je größer die Stückzahl, desto größer auch die Anzahl der Ausfälle, ohne dass dadurch notwendigerweise auch die Quote hochgehen muss.
                      2. Viele betreiben ihre Stabisysteme mit Spektrum Satelitten, was von Spektrum nie freigegeben wurde. Sehr viele dieser Nutzer wissen nicht was sie tun und vertrauen blind auf die Empfehlung des Stabi-Herstellers, ohne zu wissen, dass bei dieser Lösung die Spannungsversorgung extrem stabil ausgelegt sein muss.

Ich hatte in meinem Bekanntenkreis in 3 Jahren erst einen Funkabriss zu vermelden und das war an einer Futaba Anlage, das zum Thema 100%.

Kommentar

• stefloss
                        Member
                        • 28.03.2011
                        • 120
                        • Stefan
                        • Wehringen/Schwabmünchen

Ich schau jetzt auch schon seit einiger Zeit nach ner neuen Funke und werde das mal über den winter angreifen.

Ich bin so langsam am Ende der Möglichkeiten meiner Mpx RoyalEvo 7 mit Spektrum Modul angekommen.
                        Ich hatte in 5 Jahren Satelliten only am Rondo nicht ein Verbindungsproblem mit DSM2, nur DSMX hat Probleme gemacht an meinem Modul, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe jetzt nach langem lesen/vergleichen für mich entschieden auf Graupner zu wechseln. Die Preise sind gut, und was ich richtig nice finde, ist das Zusammenspiel der Graupner Teile.
                        Ne Funke (MC20 in meinem Fall weil Pultflieger)
                        ein Graupner fbl und nen Graupner Regler und sonst braucht man nix mehr, hat volle Telemetrie, kann komplett alles über die Funke einstellen. Für mich das durchdachteste System am Markt zur Zeit.

Und zum Thema selfleveling/Rettung wird auch noch was kommen.

@ Kami Katze:
                        Was macht das für nen Unterschied ob Empfänger/fbl oder Satelliten/fbl? Das versteh ich nicht, weil ganz egal wie oder wo die Spannung zusammen bricht und was aussteigt, wirds n Absturz.

Mfg Stefan
                        Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• GerriJay
                          Member
                          • 05.04.2013
                          • 135
                          • Gerrit
                          • Münsterland

Ich habe den Thread aufmerksam verfolgt, da ich im Winter von Spektrum weg möchte.
                          So wie ich das hier lese scheint eine Funke von Graupner keine schlechte Wahl zu sein.

Aber: In dem Thread ist niemals die Taranis erwähnt worden. Da die mittlerweile zu meinen beiden Favoriten gehört, interessiert mich warum das so ist.
                          Weil der Thread-Starter danach nicht gefragt hat? Weil die nicht so gut ist? Weil die hier niemand hat?

Kommentar

• Lunar
                            Member
                            • 29.11.2013
                            • 618
                            • Dominik
                            • Augsburg

Ich bin von Spektrum zu Graupner gewechselt und sehr happy, auch programmierbarkeit, Handlichkeit und Zuverlässigkeit lassen mich den wechsel nicht bereuhen. Spekki war aber auch nicht ganz übel, mich hat nur die Kästchen spielerei genervt, stabi, empfänger, telemetrie modul tm1000, sats...

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3427
                              • Holger

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                              Ich bin von Spektrum zu Graupner gewechselt und sehr happy, auch programmierbarkeit, Handlichkeit und Zuverlässigkeit lassen mich den wechsel nicht bereuhen. Spekki war aber auch nicht ganz übel, mich hat nur die Kästchen spielerei genervt, stabi, empfänger, telemetrie modul tm1000, sats...
                              Für mich gilt gleiches. Nie Probleme mit Spektrum und jetzt mit Graupner (mz-18) und der Telemetrie mehr als zufrieden. Spektrum, finde ich, ist noch etwas einfach in der Programmierung, aber man gewöhnt sich schnell um. Dafür kommt man mit dem Touch-Display über den Startbildschirm mit einem Klick in fast jedes Menü.

Die Graupner fühlt sich wertiger an und liegt angenehmer in der Hand.
                              Gruß Holger

Kommentar

• Landorer
                                Senior Member
                                • 03.12.2013
                                • 1165
                                • Alex

Zitat von GerriJay Beitrag anzeigen
                                In dem Thread ist niemals die Taranis erwähnt worden. Da die mittlerweile zu meinen beiden Favoriten gehört, interessiert mich warum das so ist.
                                Also ich bin vor ein paar Monaten von der dx6i zur Taranis gewechselt und muss sagen, dass da Welten zwischen liegen (ok, die 6i als Referenz zu nehmen ist nicht sehr sinnvoll, aber es gibt ja auch andere Sachen ). Ich meine wo bekommt man eine so umfangreiche Fernsteuerung, mit diesen Möglichkeiten (einfach mal in den entsprechenden Thread schauen) für 200€ her?
                                Und bei Spektrum bekommt man für 30€ was? Einen 4-Kanal-Empänger? Bei FrSky einen 16 Kanal, SBus Telemetrie-Empfänger, Preis-Leistungs-verhältnismäßig quasi nicht zu überbieten.
                                Die Taranis ist also durchaus einen Blick wert
                                MfG Alex
                                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X