Spektrum AR6210 vs AR8000

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerrytech
    Member
    • 30.12.2002
    • 789
    • Gerald
    • www.FSCEssen.de

Spektrum AR6210 vs AR8000

Hallo zusammen,

da ich gerade meinen Voodoo 700 aufbaue stellt sich mir gerade die Frage, welchen Empfänger ich einpflanzen soll.

Der Voodoo bekommt das AC3X V3. Da ich allerdings JLog2.6 auch mit einbaue und somit auf das TM1000 angewiesen bin muss ich einen Empfänger einsetzen (Klar oder ich verzichte auf Fail und Hold).

Nun habe ich beide Empfänger hier liegen.
    Was mir am 6210 besser gefällt ist die 2. Antenne und die etwas kleinere Bauform.

Ich bin nur skeptisch ob dieser für einen Heli der 700er Klasse seitens Empfangseigenschaften ausreichend ist, und hier vielleicht der 8000 besser geeignet wäre.

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps zu?
    Gruss, Gerald
    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spektrum AR6210 vs AR8000

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen
    Ich bin nur skeptisch ob dieser für einen Heli der 700er Klasse seitens Empfangseigenschaften ausreichend ist, und hier vielleicht der 8000 besser geeignet wäre.
    Hinsichtlich Empfang gibt es keine Unterschiede. Wenn Du mit 6 Kanälen auskommst und
    Du am Rx keinen weiteren Steckplatz für z.B. Stromversorgung brauchst, dann nimm
    den 6210 ansonsten den 8000.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Seitens Stromversorgung gibt's kein Problem.

Jive Master BEC auf den AR. Der Slave BEC sowie Stützakku kommen auf das AC3X.
      Gruss, Gerald

Kommentar

• helifan73
        Member
        • 07.09.2013
        • 77
        • Andreas
        • Niedersachsen

Was mir am 6210 besser gefällt ist die 2. Antenne und die etwas kleinere Bauform.
        Von den beiden Antennen beim 6210 ist nur eine aktiv - also kein Vorteil zum AR8000.
        Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Kommentar

• oskar_b
          Member
          • 10.02.2013
          • 57
          • Rainer
          • Frei, wo es niemanden stört

Hallo,

der AR8000 hat ja nicht nur 2 Kanäle mehr, sondern auch einen Sat dabei. Empfänger auf ein Seitenteil, den Sat auf die andere Seite, und schon hat man Full-Range. Zusätzlich gibt es mehrere Failsafe-Modes, weiß aber nicht, ob der AR6210 das auch hat.

Die Baugröße dürfte beim 700er keine Rolle spielen, eher die absolute Zuverlässigkeit, und der AR8000 wird oft dafür gelobt.

Als kleines Bonbon wird der AR8000 gerade für unter 50 Euro verkauft, Tante Google fragen

Gruß, Rainer

P.S.: Gerade gelesen, daß Du beide da hast. Hat Dein 8000er keinen Sat?
          Zuletzt geändert von oskar_b; 25.01.2015, 12:04.
          [FONT="Comic Sans MS"]Helis mit ReFu(bäh)+Multicopter(igitt)+Flugzeuge
          [/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9206
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von oskar_b Beitrag anzeigen
            der AR8000 hat ja nicht nur 2 Kanäle mehr, sondern auch einen Sat dabei.
            Der AR6210 hat auch einen Sat dabei.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Hallo,

der AR8000 hat ja nicht nur 2 Kanäle mehr, sondern auch einen Sat dabei. Empfänger auf ein Seitenteil, den Sat auf die andere Seite, und schon hat man Full-Range. Zusätzlich gibt es mehrere Failsafe-Modes, weiß aber nicht, ob der AR6210 das auch hat.

Die Baugröße dürfte beim 700er keine Rolle spielen, eher die absolute Zuverlässigkeit, und der AR8000 wird oft dafür gelobt.

Als kleines Bonbon wird der AR8000 gerade für unter 50 Euro verkauft, Tante Google fragen

Gruß, Rainer

P.S.: Gerade gelesen, daß Du beide da hast. Hat Dein 8000er keinen Sat?
              Der 8000er funzt ohne Sat gar nicht und im 700er sollten man den 6210 auch
              immer nur mit Sat betreiben. Ich dachte, das muss man nicht immer extra
              dazu schreiben.

Und ja, die Beliebtheit des 8000 kommt in erster Linie daher, dass er günstig
              verfügbar ist.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• oskar_b
                Member
                • 10.02.2013
                • 57
                • Rainer

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Der 8000er funzt ohne Sat gar nicht und im 700er sollten man den 6210 auch
                immer nur mit Sat betreiben. Ich dachte, das muss man nicht immer extra
                dazu schreiben.

Und ja, die Beliebtheit des 8000 kommt in erster Linie daher, dass er günstig
                verfügbar ist.
                Kann man nicht oft genug schreiben, aber wenns ein Problem für Dich darstellt, sorry

Dein "Und ja" sowie "in erster Linie" lässt nur den Schluß zu: Du hast es durchschaut. Etliche andere und ich fliegen mit Billigkrempel. Solange meine Flieger das nicht wissen, ist mir das egal

Gruß, Rainer
                [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Dein "Und ja" sowie "in erster Linie" lässt nur den Schluß zu: Du hast es durchschaut. Etliche andere und ich fliegen mit Billigkrempel. Solange meine Flieger das nicht wissen, ist mir das egal
                  Ich wollte das jetzt nicht so verstanden wissen, dass der ar8000 ein schlechter
                  Empfänger ist. Ganz im Gegenteil. Er ist vermutlich deswegen günstig, weil
                  eine Menge 8000er wegen ausgeschlachteter DX8-Packungen verfügbar sind.
                  Wenn ich einen 6 Kanal Rx kaufen wollte und ein ar8000 günstiger verfügbar
                  wäre, wie ar6xxx und ar7xxx, dann würde ich auf jeden Fall den ar8000 nehmen.
                  Der TE hat aber beide Rx'en schon in seinem Besitz, also andere Baustelle.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• oskar_b
                    Member
                    • 10.02.2013
                    • 57
                    • Rainer

Hallo Torsten,

da für den TS die Sache ohnehin wurscht ist, da er ja beides hat, hätte ich gar nicht schreiben müssen. Leider zu spät gelesen. Da ich gerade ein AR8000 in einen Rex gebaut habe, bin ich halt davon überzeugt. Aber auch ein andere Baustelle.

Eigentlich hieß die Frage des TS auch anteilig: Ist die Reichweite beim 6210 oder 8000 höher? Wird man nur messtechnisch herausfinden, da keiner freiwillig außer Sichtweite fliegt, oder Habe jedenfalls noch keinen von derzeit fünf Fullrange-Spektrum gehabt, die beim Reichweitentest versagt haben.

Schönen Abend, Rainer
                    [/FONT]

Kommentar

• gerrytech
                      Member
                      • 30.12.2002
                      • 789
                      • Gerald
                      • www.FSCEssen.de

So endlich vom Fliegen zurück.
                      Natürlich haben beide einen Sat mit dran.
                      Rein technisch funktionieren beide. Die Frage ist nur ob der 6210 seitens Reichweite mit dem 8000 mithalten kann.
                      Und Faulsafe können beide. Die 2 Kanäle mehr benötige ich nicht. Zusatzsteckplatz für Strom ist auch relativ da noch das AC3X V3 per PPM angeschlossen ist.

Also kurz sollte es der 8000 sein oder steht der 6210 im in Sachen Reichweite in nichts nach.
                      Gruss, Gerald

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9206
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Also kurz sollte es der 8000 sein oder steht der 6210 im in Sachen Reichweite in nichts nach.
                        Mach doch einfach mit beiden einen Reichweitentest, dann hast du Gewissheit. Ich glaube nicht, das es einen Unterschied gibt.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Gleiche Reichweite. Ist in beiden dasselbe drin. Zumindest was den Empfang betrifft. Der AR8000 kann leichter platziert werden, ich hab sie in allen meinen Helis drin (auch weil ich zumindest 7 Kanäle brauche). Den AR8000 entweder mit der Antenne nach hinten ins Heck oder nach vorne unter die Haube (wenn kein Carbon)...
                          Den 6210 kann man nur sinnvoll in einem schlanken Chassis verbauen, sodaß auf beiden Seiten die Stummel VOLLSTßNDIG rausschauen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• berlinmille
                            Senior Member
                            • 15.07.2011
                            • 1203
                            • Robert
                            • Berlin

Dazu sollte auch noch gesagt werden, dass der AR8000 den Preset-Failsafe kann. Damit kann er neben dem Gaswert auch einzelne Kanalzustände beim Signalverlust einnehmen. Der AR6210 kann dagegen "nur" das Smart-Failsafe.
                            Falls das benötigt wird.
                            Gruß Robert

Protos 500 | mCPX BL | Wipeout

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Bei einem Heli ist das irrelevant. Motor aus können beide, und wie er abstürzt ist wurst. Bei einem Copter, der zurückkommen kann, bringt das schon was...
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X