Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

MZ24 Pro mit Steckernetzteil laden

Bei meiner neuen MZ24 Pro habe ich das Problem, dass sie offenbar mit dem mitgelieferten Steckernetzteil nicht voll geladen wird.
    Ich habe noch keine detaillierten Messungen gemacht, aber selbst nach ca. 18 Stunden am Netz zeigt die MZ "nur" 4 Volt an.
    Wenn ich den Akku extern mit normalem LiPo-Programm lade, komme ich in der Anzeige auf 4,1V.
    Ich werde demnächst noch mit HV-LiPo Programm testen, aber dennoch stimmt doch da etwas nicht. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
    Eingebaut ist der mitgelieferte HV-LiPo 1s2p 5000mAh(?). Ist das Steckernetzteil evtl. nicht für den HV-LiPo geeignet?
  • nenno
    Member
    • 24.04.2012
    • 52
    • Jens
    • Ruhrgebiet

AW: MZ24 Pro mit Steckernetzteil laden

Hallo...

hast du die Batterie-Spannung in deiner MZ24 kalibriert??

Grüße - Nenno
    Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Nein, noch nicht.
      Allerdings geht bei 3,6V der Alarm los und dann habe ich den Akku mit einem Multimeter am Y-Kabel bei eingeschaltetem Sender nachgemessen.
      Das passte, daher sehe ich da keine Notwendigkeit.

Kommentar

• nenno
        Member
        • 24.04.2012
        • 52
        • Jens
        • Ruhrgebiet

Dann kann ich nicht helfen... lade auch immer extern
        Voodoo 600 - Exo 500 - Logo 480 - Warp 360 - MZ24-Pro - Taranis X7 - Spirit Pro - 3DigiR

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Werde heute Abend nochmals die Kalibrierung in aktuellem, geladenem Zustand prüfen und evtl. auch mal nen Zyklus mit HV-Programm fahren. Vielleicht hat der Akku ja nen Problem.
          Es hat mich nur gewundert, dass meine Anzeige in der MZ niemals über 4V kam.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

das mit den niemals über 4,0V hab ich bei meiner MC-32 bisher auch. Ich muss nachher mal schauen, habe sie seit gestern Nachmittag am Netzteil dran...

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• enied
              Senior Member
              • 17.06.2017
              • 3076
              • Eugen
              • Tirol

Zitat von running Beitrag anzeigen
              Bei meiner neuen MZ24 Pro habe ich das Problem, dass sie offenbar mit dem mitgelieferten Steckernetzteil nicht voll geladen wird.
              Ich habe noch keine detaillierten Messungen gemacht, aber selbst nach ca. 18 Stunden am Netz zeigt die MZ "nur" 4 Volt an.
              Wenn ich den Akku extern mit normalem LiPo-Programm lade, komme ich in der Anzeige auf 4,1V.
              Ich werde demnächst noch mit HV-LiPo Programm testen, aber dennoch stimmt doch da etwas nicht. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?
              Eingebaut ist der mitgelieferte HV-LiPo 1s2p 5000mAh(?). Ist das Steckernetzteil evtl. nicht für den HV-LiPo geeignet?
              Hi,

Ich habe eine MZ-24 ( ohne Pro ) und einen passenden Graupner LiPo No. 76500, 1S2P 5000 mAh drin. Der Steckerlader ist extrem lahm aber dafür kann man den Sender "ewig" am Steckerlader angehängt haben und es schadet dem Akku nicht. Die höchste Spannung die ich bei der MZ-24 mit dem Steckerlader gesehen habe ist 4.1V ( Sender ist nicht kalibriert ).

Wenn ich schneller laden will verwende ich ein normales Ladegerät mit 1,5A für 1S direkt am Akku. Das ist für diesen Akku so vorgegeben. Wenn Du mit einem normalen Ladegerät über die Sender-Ladebuchse lädst gilt 1,0A ( steht so in der Anleitung ).

Mein Sender-LiPo ist kein HV-LiPo. Im "System" Menue" habe ich bei "Etc set" die Akku Warnung auf 3,5 Volt eingestellt, das passt gut so.

LG
              Zuletzt geändert von enied; 26.06.2017, 13:31.

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Ich habe den hier drin.
                Ja, der Steckerlader ist nicht wirklich was, um mal eben schnell raus zu gehen.
                Ich bevorzuge ebenfalls das Laden über das Y-Kabel am Akku mit externem Lader.
                Lade dann in der Regel mit 1A, auf dem Akku steht max. 2A für Laden/Entladen.

Wie gesagt, werde heute Abend nochmals genauer nachsehen und evtl. mal mit HV-Programm laden.
                [MENTION=1212]Stephan[/MENTION]: Das istja interessant. Vielleicht sollten wir dann doch mal den Service kontaktieren...

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Zitat von running Beitrag anzeigen
                  Ich habe den hier drin.
                  Ja, der Steckerlader ist nicht wirklich was, um mal eben schnell raus zu gehen.
                  Ich bevorzuge ebenfalls das Laden über das Y-Kabel am Akku mit externem Lader.
                  Lade dann in der Regel mit 1A, auf dem Akku steht max. 2A für Laden/Entladen.

Wie gesagt, werde heute Abend nochmals genauer nachsehen und evtl. mal mit HV-Programm laden.
                  [MENTION=1212]Stephan[/MENTION]: Das istja interessant. Vielleicht sollten wir dann doch mal den Service kontaktieren...

Da haben wir verschiedene Akkus. Ich habe den Steckerlader Graupner No. 33032.4, der ist kein HV Lader. Was steht bei Dir am Steckerlader als Output ? Bei mir 4.2V 500 mAh. Für HV sollte dort 4.35V stehen.

LG
                  Zuletzt geändert von enied; 26.06.2017, 13:59.

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

ßber den Steckerlader kann ich grad nichts sagen, sehe heute Abend mal nach.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22534
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Mit dem Steckernetzteil (das ist kein Ladegerät) wird der Akku auch bei mir nur kanpp über 4V geladen, dafür kann ich aber das Netzteil einfach dran lassen.

Ab und an lade ich dann aber mit einem Ladgerät direkt das Akku.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• running
                        Senior Member
                        • 13.06.2014
                        • 1478
                        • Maik
                        • Wild in 31600

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                        Da haben wir verschiedene Akkus. Ich habe den Steckerlader Graupner No. 33032.4, der ist kein HV Lader. Was steht bei Dir am Steckerlader als Output ? Bei mir 4.2V 500 mAh. Für HV sollte dort 4.35V stehen.

LG
                        Dann sind unsere Netzteile identisch. Bei mir ist das gleiche im Lieferumfang.
                        Soll dann wohl so sein, wie Jens auch schon schrieb, eher für die Erhaltungsladung gedacht.
                        Ich denke, das könnte aber dann schon etwas ausführlicher in der Anleitung beschrieben werden.
                        Lade grad den Akku im HV-LiPo Programm und bis jetzt sind noch 600mAh reingegangen. Mit dem normalen LiPo-Programm war er voll auf 4,17V.

Ich werde die HV-Volladung wohl nur gelegentlich nutzen, denke bis 4,2V reicht völlig und schont den Akku...

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Also wird bei Graupner Sendern mit HV Lipos ein normales LiPo Steckerladegerät mitgeliefert das HV LiPos gar nicht vollständig laden kann. Nicht so schön ...

LG

Kommentar

• running
                            Senior Member
                            • 13.06.2014
                            • 1478
                            • Maik
                            • Wild in 31600

[MENTION=242]JMalberg[/MENTION]: Sorry, Jürgen, nicht Jens!

[MENTION=63265]enied[/MENTION]: Es handelt sich um ein Netzteil, die Ladeelektronik ist im Sender bzw. LiPo.
                            Das Netzteil liefert 4,2V/500mA.
                            Damit wird ein HV-LiPo dann wohl nicht voll werden.

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Also meine MC-32 hing jetzt ca. 30 Stunden am Steckernetzteil und der Akku hat... 4,0V - das Netzteil liefert genau 4,16V im Leerlauf..

Grüße Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
                              X