Hab auch grad ne MZ24 pro bestellt, wieso kann man den 5000er Akku denn noch nicht mal mit 0,5 c Laden? Das ist doch ein lipo oder? Oder 1s2p heißt dann nur die Hälfte von 5000? Dann wären es fast 1c. Hmmm. Nachdem der ja eh nicht so lange halten soll dachte ich den am Platz mit 2c zu laden.
Einklappen
X
-
AW: MZ24 Pro mit Steckernetzteil laden
Hab auch grad ne MZ24 pro bestellt, wieso kann man den 5000er Akku denn noch nicht mal mit 0,5 c Laden? Das ist doch ein lipo oder? Oder 1s2p heißt dann nur die Hälfte von 5000? Dann wären es fast 1c. Hmmm. Nachdem der ja eh nicht so lange halten soll dachte ich den am Platz mit 2c zu laden.EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
-
Zitat von Flip73 Beitrag anzeigenHab auch grad ne MZ24 pro bestellt, wieso kann man den 5000er Akku denn noch nicht mal mit 0,5 c Laden? Das ist doch ein lipo oder? Oder 1s2p heißt dann nur die Hälfte von 5000? Dann wären es fast 1c. Hmmm. Nachdem der ja eh nicht so lange halten soll dachte ich den am Platz mit 2c zu laden., oder nicht?
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Zitat von enied Beitrag anzeigen...
Wenn ich schneller laden will verwende ich ein normales Ladegerät mit 1,5A für 1S direkt am Akku. Das ist für diesen Akku so vorgegeben. Wenn Du mit einem normalen Ladegerät über die Sender-Ladebuchse lädst gilt 1,0A ( steht so in der Anleitung ).
...
LG
LG
Kommentar
-
@enied: Es handelt sich um ein Netzteil, die Ladeelektronik ist im Sender bzw. LiPo.
Das Netzteil liefert 4,2V/500mA.
Der Akku wird ganz simpel über das Netzteil mit 500mA bis auf 4.2V geladen.
Danach reduziert sich der Ladestrom von selbst
Vermutlich ist im Netzteil noch eine einfache Strombegrenzung integriert.
Das ist alles und mehr braucht es auch nicht, um einen 1s Lipo zu laden, da ein Balancieren ja nicht notwendig ist.
Um HV Lipos bis auf 4.35V zu laden, kann man also entweder einen anderen Lader über die Ladebuchse benutzen oder den vorhandenen modifizieren (wenn man genau weiß was man da tut!)
gruß
tobiT-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar
Kommentar