Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 522
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

AW: MZ24 Pro mit Steckernetzteil laden

Hab auch grad ne MZ24 pro bestellt, wieso kann man den 5000er Akku denn noch nicht mal mit 0,5 c Laden? Das ist doch ein lipo oder? Oder 1s2p heißt dann nur die Hälfte von 5000? Dann wären es fast 1c. Hmmm. Nachdem der ja eh nicht so lange halten soll dachte ich den am Platz mit 2c zu laden.
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
      Hab auch grad ne MZ24 pro bestellt, wieso kann man den 5000er Akku denn noch nicht mal mit 0,5 c Laden? Das ist doch ein lipo oder? Oder 1s2p heißt dann nur die Hälfte von 5000? Dann wären es fast 1c. Hmmm. Nachdem der ja eh nicht so lange halten soll dachte ich den am Platz mit 2c zu laden.
      2C wären dann 10 A Ladestrom, wär ein wenig viel über eine Interne Ladebuchse und auch extern über ein normales Servokabel, oder nicht?
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von enied Beitrag anzeigen
        ...

Wenn ich schneller laden will verwende ich ein normales Ladegerät mit 1,5A für 1S direkt am Akku. Das ist für diesen Akku so vorgegeben. Wenn Du mit einem normalen Ladegerät über die Sender-Ladebuchse lädst gilt 1,0A ( steht so in der Anleitung ).

...
        LG
        Diese Aussage ist unrichtig. ßber die Sender-Ladebuchse darf ebenfalls mit max. 1,5A geladen werden.

LG

Kommentar

• tobi -obu
          Senior Member
          • 02.04.2012
          • 2277
          • Tobi

@enied: Es handelt sich um ein Netzteil, die Ladeelektronik ist im Sender bzw. LiPo.
          Das Netzteil liefert 4,2V/500mA.
          Wenn das Netzteil 4.2V liefert, wird da im Sender keine Elektronik mehr stecken.
          Der Akku wird ganz simpel über das Netzteil mit 500mA bis auf 4.2V geladen.
          Danach reduziert sich der Ladestrom von selbst
          Vermutlich ist im Netzteil noch eine einfache Strombegrenzung integriert.
          Das ist alles und mehr braucht es auch nicht, um einen 1s Lipo zu laden, da ein Balancieren ja nicht notwendig ist.

Um HV Lipos bis auf 4.35V zu laden, kann man also entweder einen anderen Lader über die Ladebuchse benutzen oder den vorhandenen modifizieren (wenn man genau weiß was man da tut!)

gruß

tobi
          T-REX 600 ESP 'FBL',
          E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
          X