Aachen: Firmware-Update Graupner GR16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Majestic1987
    Member
    • 03.01.2018
    • 28
    • Sven

Aachen: Firmware-Update Graupner GR16

Hallo zusammen,

ist hier jemand aus dem Raum Aachen, der über diese ganzen Graupner-Adapter für Empfänger-FW-Updates verfügt?

Hintergrund: Ich würde meine MX16 zusammen mit dem GR16 gerne am Simulator nutzen, allerdings kann ich offenbar mit der aktuellen Software keinerlei Einstellungen im Telemetrie-Menü vornehmen.

Den Sender konnte ich bequem per USB updaten, mit dem Empfänger geht das leider nicht so einfach.

Wenn mir da jemand aushelfen könnte wäre das wirklich super. Danke schonmal vorab.
  • Gast
    Gast

AW: Aachen: Firmware-Update Graupner GR16

Was willst Du denn für Einstellungen vornehmen?
    Habe den GR16 ohne irgendeine ßnderung am RX2SIM Adapter. Geht problemlos.

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1558
      • MArco

Hallo,
      erstens solltest du mal genauer beschreiben was du gemacht hast, was gedrückt, wo eingesteckt usw. dann kann man auch so helfen.
      zweitens ist das alles so einfach, da musst du dich einfach mal kurz reinknien und dann wirst du es von selbst verstehen...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Majestic1987
        Member
        • 03.01.2018
        • 28
        • Sven

Okay.

Ziel: USB-Adapter für Funke soll mit dem SUMO-Signal aus dem Empfänger gefüttert werden um - ohne das Risiko der Zerstörubg des Senders durch statische Entladung - die MX16 HOTT am Simulator verwenden zu können.

Lösungsweg:
        Das SUMO-Signal muss im Emfänger aktiviert werden. Dies geschieht bei Graupner über das Telemetriemenü des Senders, in welchem man empfängerseitig die Ausgabe dieses Signals aktivieren kann.

Problem:
        Ich kann zwar das Telemetriemenü öffnen, dort aber keinerlei Einstellungen vornehmen. Funktioniert einfach nicht.

Lösunggsansatz:
        Etws Google führte mich in einen Thread, in welchem dieses Problem (nicht funktionierendes Telemetriemenü) Thema war. Konsens: Aktuelle und vor allem versionsgleiche Firmware auf Sender und Empfänger ist schonmal mindestens sinnvoll wenn nicht gar notwendig.

Den Sender kann man einfach per USB-Kabel und Software updaten. Das hab ich gemacht. Für das Update des Empfängers braucht man aber ein spezielles Kabel von Graupner plus einen Adapter. In Summe: 35€.

Daher meine Frage ob jemand die nötige Hardware hat um das zu machen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Das Interface inkl. passendem Kabel müsste eigentlich bei der MX16 dabei sein.

Kommentar

• Majestic1987
            Member
            • 03.01.2018
            • 28
            • Sven

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Das Interface inkl. passendem Kabel müsste eigentlich bei der MX16 dabei sein.
            Habe die Funke gebraucht erworben und genau deshalb dies gerade geprüft. Laut Graupner-HP ist der Adapter nicht teil des Lieferumfangs. Frech, wie ich finde.

Kommentar

• Gast
              Gast

Bei mir war der USB Adapter inkl. dem Kabel für den Empfänger im Lieferumfang.
              Habe die MX16 inkl. GR16 neu gekauft.

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

Hi,

bei mir wars auch dabei, falls Du keinen in der Nähen findest, kannst Du mir den GR-16 schicken und ich mach Dir das Update.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand der ein wenig näher bei Dir ist als ich

Viele Grüsse

Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                X