Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rolandka
    Member
    • 03.08.2017
    • 109
    • Roland

Fernsteuerung runtergefallen

Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgrund übergroßer Geschicklichkeit meine Graupner MZ24 ca. 50 cm von einer Bank auf einen Steinboden gefallen. Ich war gerade dabei, einen Heli einzurichten, der Sender war gebunden.
    Habe danach den Sender sofort überprüft, habe nichts gemerkt, dass etwas nicht funktioniert. Steuerfunktionen, Binden, Schalter etc. funktionieren wie vorher.
    Ich habe jetzt aber trotzdem etwas Angst, dass ein versteckter Schaden da sein könnte (wahrscheinlich überängstlich).
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was meint ihr dazu, ob Fernsteuerungen ein solches Runterfallen im Regelfall abkönnen?

Danke und viele Grüße

Roland
  • arminrc
    Member
    • 24.04.2013
    • 407
    • Armin
    • Süd Odenwald

AW: Fernsteuerung runtergefallen

Omnihobby M2 Evo, Infinity IF18-II, Infinity IF15,

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1252
      • Manfred

Zitat von rolandka Beitrag anzeigen
      Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. was meint ihr dazu, ob Fernsteuerungen ein solches Runterfallen im Regelfall abkönnen?
      Ich hatte mal meine alte MC 20 auf dem Autodach vergessen, bin losgefahren und sie lag auf der Straße.Das Gehäuse war gerissen, aber sonst alles i.O.
      Habe die Funke zum Graupner -Service geschickt.Es war nur das Unterteil defekt. ( 70,- DM ).
      Manfred

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 814
        • Christian
        • Augsburg

Also die Elektronik kann das mit Sicherheit ab. Das ist nichts schlimmes. Die Verbindungen zwischen den Bauteilen würden mir da eher sorgen machen, aber bei der Fallhöhe ist eher nicht mit Schäden zu rechnen. Getestet hast du ja bereits, offenbar ja scheint alles in Ordnung zu sein.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wenn du keinen sichtbaren Schaden hast und der Sender hat wegen so einem Rumpler ein Problem solltest du den Hersteller wechseln
          Ich kenne auch so einen Schussel der den Sender am Kofferraumdeckel vergessen hat. 2 neue Schalter und gut ist.
          Vergiß es und flieg.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rolandka
            Member
            • 03.08.2017
            • 109
            • Roland

Vielen Dank für Eure Antworten.

Armin, wenn ich Deinen Smiley richtig deute, würdest Du die Sache auch eher entspannt sehen?

LG

Roland

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Er meint es wegen u.a. diesem MX16 gefallen - RC-Heli Community Thread
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1954
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Wie immer bei solchen Dingen, kann keiner von uns reinschauen . Die Gefahr das was defekt ist, ist sicher gering, aber wenn Du dich dann besser fühlst, schick sie ein .
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2376
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Ich habe meine Graupner MX16 auch gerade beim Service!
                    Rate mal was passiert ist ...
                    Nur bei mir sind zwei Schalter abgebrochen und an der Antenne ist die Halterung am Gelenk leicht defekt.

Bin gespannt was so etwas kostet ...

ßberprüfe unbedingt die Reichweite, bei uns war da mal der Antennenstecker ab!
                    Grüße, Micha

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3877
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich würde sagen es kommt darauf an womit der Boden zuerst Kontakt hatte. Bei Antenne oder Knüppelaggregaten würde ich den Sender zur Prüfung einschicken. Andernfalls nur genau testen und vor dem nächsten Flug einen Reichweitentest machen.

Nebenbei bemerkt ist eine Sturzhöhe von 0,5m auch eher unbedenklich. Wenn ich mich richtig erinnere steht beispielsweise in den Beförderungsbedingungen der Post, dass der Inhalt eines Pakets welches als zerbrechlich gekennzeichnet ist (das Glas-Symbol), einen Sturz aus zwei Metern Höhe auf Beton unbeschadet überstehen muss. Nicht auszudenken welche Energie dann normale Pakte aufnehmen können müssen.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2376
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                        Nebenbei bemerkt ist eine Sturzhöhe von 0,5m auch eher unbedenklich. Wenn ich mich richtig erinnere steht beispielsweise in den Beförderungsbedingungen der Post, dass der Inhalt eines Pakets welches als zerbrechlich gekennzeichnet ist (das Glas-Symbol), einen Sturz aus zwei Metern Höhe auf Beton unbeschadet überstehen muss. Nicht auszudenken welche Energie dann normale Pakte aufnehmen können müssen.
                        Naja, da ist der Sender aber durch die Verpackung gedämpft.

Bei meinem Sohn ist der auf einen harten Untergrund gesaust (auch 30-40 cm), da ist die Verzögerung schon extrem, dadurch damals vermutlich das gelöste Antennenkabel.
                        Aber mehr war da damals nicht defekt und ist halt damals auch weiter nichts gewesen (2 Jahre her).

Bei meiner ist der Sender leider aus der leider nicht geschlossenen Sendertasche auf eine Glasplatte und direkt auf die Schalter/Antenne geflutscht ... :-(
                        Zuletzt geändert von michaMEG; 25.01.2018, 11:19.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Zitat von rolandka Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgrund übergroßer Geschicklichkeit meine Graupner MZ24 ca. 50 cm von einer Bank auf einen Steinboden gefallen. (wahrscheinlich überängstlich).

Danke und viele Grüße
                          Roland
                          ßberängstlichkeit nützt nichts, weil sie Dir nicht weiter hilft.
                          Die Frage ist nicht, was passiert sein kann, sondern, was ausgeschlossen werden kann.
                          Da es keine reproduzierbaren Versuche mit fallenden FS gibt, ist der Ausgang ungewiß und keiner hier kann ausschließen, daß ein Schaden entstanden ist oder eine Lötverbindung einen Riß bekommen hat.
                          Du mußt selbst wissen, welche Sicherheit Du von Deiner Ausrüstung erwartest. (Bei einer MZ24 wird wohl nicht nur ein mCPX dranhängen?)
                          Das Mindeste, was ich tun würde, ist die FS mit einer Beschreibung des Herganges an den Hersteller zur ßberprüfung zu schicken.
                          Wenn sie zurückkommt, hast Du zumindest eine geprüfte FS und eine Einschätzung des Herstellers, der die Auswirkungen solcher Belastungen auf seine Produkte wahrscheinlich besser einschätzen kann, als wir. Das sind keine 100% aber ohne diesen Schritt hast Du garnichts außer bleibender Ungewißheit.
                          Zuletzt geändert von uboot; 25.01.2018, 12:12.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• NoRunway
                            Member
                            • 02.05.2011
                            • 118
                            • Michael
                            • Freiburg / Wasenweiler

Und welchen Aufwand soll der Hersteller dann treiben?

Um einen Riss in einer Lötverbindung bei den heutigen Bauteilgrößen zu finden müsste die Platine ausgebaut, von allen Kabeln etc. befreit und optisch oder durch Röntgen inspiziert werden.

Direkt nach der Produktion sind automatische optische Inspektionstechniken auf Leiterplattenebene heute Standard, aber auch die finden längst nicht jedes Problem.

Im Service gibt es so etwas nicht. Es wäre auch unbezahlbar.
                            Der Hersteller wird also einen Funktionstest machen. Vielleicht kann er das ausgesendete Signal vermessen aber auch das ist schon recht aufwändig.

Das Einschicken wird das Risiko kaum vermindern. Du bekommst nur eine scheinbare Sicherheit. Wenn der Reichweitentest OK ist und auch durch Schütteln, Wärme und Kälte keine Funktionsausfälle auftreten, würde ich mir keine Sorgen machen.

Kommentar

• rolandka
                              Member
                              • 03.08.2017
                              • 109
                              • Roland

Vielen Dank für all Eure Antworten.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Fernsteuerung auszutauschen. Auch wenn dies evtl. übertrieben sein mag, fühle ich mich persönlich einfach wohler dabei, zumal ich ja noch vor dem Jungfernflug meines ersten größeren Helis (Trex 550X) stehe. Selbst wenn der aus eigener Blödheit runterfallen würde, würde ich es vielleicht auf die Fernsteuerung schieben, was ich nicht möchte.

Hallo Wolfgang,

schön von Dir zu hören.
                              Was macht das 700er Projekt?

Viele Grüße

Roland

Kommentar

Lädt...
                              X