Hallo
Hab die T10CG und mein Nachbar und Vereinskollege die seit Mittwoch die T10CP
Ich habe dein Aerofly er hat den Reflex.
Bei beiden Sendern ist es so.
Wenn man bei (ausgeschaltetem) Sender das Simulator Kabel einsteckt geht der Sender an, und die Blaue Sende LED bleibt aus. Egal on Modul T10CG drin oder nicht.
Abschließend, zumindest von meiner Seite aus, füge ich noch hinzu:
Habe, nach dem ständig belegt war, bei Robbe gerade eben den Kollegen doch noch ans Telefon bekommen, dessen Durchwahl ich neulich hierzu erhalten habe.
Aussage: Die Anlage ist nicht für den Betrieb am Simulator geeignet, da sich die HF-Abstrahlung nicht abschalten lässt. So steht das wohl auch in der Anleitung.
Dann, angesprochen auf die gelötete Brücke im Stecker, wurde der Effekt weder bejaht noch verneint. Es ginge wohl, sei ist nicht so gedacht und davon stünde nichts in der Anleitung.
Also nichts, worauf man sich berufen könnte!
Ich sage mal: Mit den hier genannten undokumentierten Funktionen hat das (für mich) alles keinen Sinn. Wenn das so gewollt wäre, stünde das doch in der Bedienungsanleitung.
Wäre das so gewollt, stünde da doch "Sim" und nicht "Err". Schließlich doch ein tolles Feature, für mich persönlich sogar DAS Kaufargument bzw. jetzt, das KO-Kriterium gegen die T10CG. Schade.
Die Anleitung beschreibt: Anlage nicht für Betrieb am Sim geeignet. Futabarc.com schreibt per Email: The 10CG does not stop transmitting while using Real Flight and there is no way to turn it off! Robbe sagt: Anlage ist nicht für Betrieb am Sim konzipiert. Forum sagt: Geht.
Jeder kann das natürlich sehen und machen und herumprobieren und basteln wie er will. Hier gehts aber nicht zuletzt auch um Gesundheit, Strahlung etc. (einige "Fachleute" halten ja auch Handy-Abstrahlung für unbedenklich, ich nicht). Ich spreche von zig Stunden am Sim, nicht von mal eben 4 bis 9 Minuten einer Akkuladung, wohlgemerkt! Und wer weiß, wenn der Sender dutzende Stunden mit "ERR" im Display, also eigentlich einer Fehlfunktion betrieben wird, ob da nicht etwas Schaden nimmt.
Die T10CG ist für mich jedenfalls nicht mehr erst Wahl.
Also ich merke von der 10cp zur cg kaum einen unterschied.
Was ich aber bei der cp besser finde ist,dass man wahlweise auch ein 35iger modul einsetzen kann....
Bis dann Daniel
Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...
Was ist richtig? Oder habe ich ein Verständnisproblem? Könntet Ihr mich aufklären?
PS: Ich hab ne FF7 und am Kabel sind die Pinne 4 und 5 gebrückt wie im Futaba-Forum erklärt.
Die Anlage schaltet sich nicht automatisch ein wenn ich das Kabel reinstecke und sie strahlt weiterhin.
@Schimanski: Brücke zwischen 4-5 ist richtig. Die beiden Pins unten rechts.
@roomflyer: Hier siegt mal wieder die Praxis über die Theorie: Die CG schaltet über das Simkabel das Sendemodul nicht an, auch wenn Robbe/Futaba das noch nicht wissen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
@Schimanski: Brücke zwischen 4-5 ist richtig. Die beiden Pins unten rechts.
JMalberg, du verwirrst ihn nur noch mehr
Ich wette mit Dir um ein 5 Liter Faß Pils Deiner Wahl, dass die FF7 2,4 Ghz (nach der fragte ja der Schimmi) fleißig weiter sendet - ganz egal welche Pins am Stecker man auch immer verlötet, überbrückt oder sonst was.
Was nun Robbe oder Futaba wissen oder nicht, keine Ahnung. Ich weiß mal gar nichts und höre nur die abenteuerlichsten Dinge, wenn ich eine super simple Info zu einer fast 600,- Hupen teuren Funke möchte.
Dennoch, ich sehe das mit einer gesunden Portion Humor; Der Fachman staunt, der Laie wundert sich.
Abschließend, zumindest von meiner Seite aus, füge ich noch hinzu:
Aussage: Die Anlage ist nicht für den Betrieb am Simulator geeignet, da sich die HF-Abstrahlung nicht abschalten lässt. So steht das wohl auch in der Anleitung.
Das steht nicht in der Anleitung!
Dort steht, wenn ich den T10CG am Sim betreiben möchte brauche ich das Adapterkabel 8239!
Sagt ja nun jeder etwas anderes. Meiner Bitte, diesbezüglich doch mal einen Blick in die Anleitung zu werfen, kam weder im Forum jemand nach, noch der freundliche Herr am Robbe-Telefon.
Da ich aber dringend mehr Känale brauche und obrendrein eine Funke die man ohne irgendwelche Bedenken am Sim betreiben kann -> switch back to 35 Mhz -> und Robbe bleiubt eben auf einer T10CG sitzen. Und irgendwann, wenn ich ganz dringend glaube 2,4 Ghz zu wollen, muss eben der haarige Jeti ran. Neu kauf ich persönlich von Robbe jedenfalls nichts mehr und die FF7 wird nächste Woche in der Bucht versenkt. Das Theater um diese Mini-Info hat mir sowas von gereicht, hat mir das
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar