Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1038
    • Michael

2,4 Ghz Reichweitentest - nicht akademisch

Hallo,

da heute Abend das Wetter wieder einmal viel zu schlecht zum Fliegen war, habe ich versucht meinen bisherigen angelesenen Wissensstand zum Thema 2,4 Ghz empirisch zu überprüfen. Bitte nicht ganz so bierernst nehmen, obwohl ich schon ein wenig überrascht war.

Mein Kenntnisstand:

1. 2,4 Ghz Sender und Empänger brauchen Sichtkontakt
    2. Die Antennen dürfen nicht durch leitfähige Materialien (z.B. CFK oder Metall) abgeschirmt sein
    3. Diversity ist ein Muss
    4. Regel 1, 2 oder 3 verletzt und nichts geht mehr.

Versuchsaufbau:

Mein T-Rex 450 mit Futaba R6008HS Empfänger steht im Keller (Hobbyraum) eines Einfamilienhauses. Sender ist mit Futaba TM-8 bestückt.

Erster Versuch: Beide Antennen durch ein Metallröhrchen komplett abgedeckt (siehe Bild). Range Taste am Modul zur Sendeleistungsreduktion gedrückt. Erwartet hätte ich wegen Regel 1, dass der Empfänger die Arbeit komplett einstellt. Hat er aber nicht. Wechsel in einen anderen Raum im Keller (Regel 1) beeindruckte den Empfänger ebenfalls nicht. Selbst ein Wechsel ins Erdgeschoß brachte den Empänger nicht dazu die Arbeit einszustellen. Erst auf halbem Weg ins 1.OG verweigerte der R6008HS. Fazit: beide Antennen komplett mit Metall abgeschirmt, kein Sichtkontakt, 1,5 Stockwerke Mauerwerk zwischen Sender und Empfänger, Sendeleistung reduziert und es kommt immer noch etwas an. An der Funktionsgrenze die Range Taste losgelassen und sofort wieder Funktion da.

Zweiter Versuch: Das ganze mit Kohlefaserröhrchen. Ergebnis gleich erstem Versuch.

Dritter Versuch: Eine Antenne mit Metallröhrchen abgedeckt, zweite Antenne frei (Regel 3). Jetzt geht es bis zur Hälfte in den zweiten Stock. Also etwas besser, diesmal 2 Stockwerke. An der Funktionsgrenze die Range Taste losgelassen und sofort wieder Funktion da.

Vierter Versuch: Antennen gewechselt. Erwartungsgemäß das gleiche Ergebnis wie im dritten Versuch.

Fünfter Versuch: Beide Antennen frei. Geht noch marginal weiter. 2,5 Stockwerke. An der Funktionsgrenze die Range Taste losgelassen und sofort wieder Funktion da.

Fazit: Ich glaube das FASST 2,4 GHz ist sehr robust. Abschattungen und Sichtkontakt sind sicher in Grenzsituationen zu vermeiden. Diese Grenzsituationen dürften aber um Größenordnungen außerhalb des Betriebsbereiches von Hubschraubern sein. Ein Empfänger ohne Diversity (z.B. R6107SP) dürfte nur unwesentlich schlechter sein, wenn man Regel 1 und 2 nicht missachtet.

Viel Spaß beim Zerlegen des Beitrags.

MHA
    Angehängte Dateien
    Je älter ich werde, desto besser war ich.
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: 2,4 Ghz Reichweitentest - nicht akademisch

Bedenke das W-LAN auch auf 2,4GHz arbeitet, und das funktioniert nunmal durch Beton und alles bis zu einem gewissen Grad.
    Habe noch nie erlebt dass eine 2,4GHz-Anlage ausgefallen ist.
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

2,4 Ghz Sender und Empänger brauchen Sichtkontakt
      Die gängige Meinung kann ich auch nicht nachvollziehen! Ich habe rund um seeehr dicke, hohe Häuser (ganzer Straßenblock) Funkkontakt gehabt, und zwar mit einem der schlechtesten Empfänger von Futaba, dem R6007SP.

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2372
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

wär jetzt ma interesannt was eine Spectrum anlage bei gleichen bedingungen macht
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Domme
          Member
          • 24.10.2007
          • 119
          • Dominik

Hallo und danke für Deinen Bericht. Ich finde solche Versuche nämlich auch immer interessanter als das Standardgeschwafel der Hersteller oder Händler. Außerdem ist es beruhigend zu wissen dass da gewisse Reserven sind.

Kleiner Tip am Rande: Beim Versuch Empfänger und Sender zu binden (EZC Technology)
          bin ich fast verzweifelt, weil ich es nicht hinbekam. Dann hab ich mal alles ausgemacht was auf 2,4Ghz sendet (Rechner wg. W-LAN, Stereoanlage wg. Lautsprecher) und gleich beim ersten mal hat es funktioniert... War auch kein Zufall weil ich es reproduzieren konnte.
          Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch weiter.

Dominik
          3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
          300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• mha
            mha
            Senior Member
            • 10.10.2009
            • 1038
            • Michael

@Domme. Da Du es gerade erwähnt hast: natürlich lief während der Versuche auch die Fritzbox im Erdgeschoß.

@Reiner Fuchs: Du kannst gerne bei mir vorbei kommen ...

@Taumel S.: Ich denke es ist wie im richtigen Leben. Einfache schwarz/weiss Aussagen und klare Feindbilder sind eben einfacher zu handhaben.

Meine neuer Kenntnisstand:

1. 2,4 Ghz Sender und Empänger brauchen nicht notwendigerweise Sichtkontakt.
            2. Die Antennen [s]dürfen[/s] sollten nicht durch leitfähige Materialien (z.B. CFK oder Metall) abgeschirmt sein.
            3. Diversity ist kein Muss
            4. Die Reichweite nimmt ohne Sichtkontakt ab. Aber nicht so signifikant wie befürchtet
            5. Glaube nicht alles was Du im Internet liest.

Kommentar

• Domme
              Member
              • 24.10.2007
              • 119
              • Dominik

Das die Fritzbox im EG lief hat auf Deinen Versuch aber keinen Einfluss gehabt - glaube ich zumindest... Beim Binden lernen sich die zwei ja erst kennen und wenn da zig 2,4Ghz-Signale durch die Luft schwirren (Nachbarschaft) wird das vielleicht ein Grund für meine damaligen Schwierigkeiten gewesen sein. Wenn sie aber erstmal gebunden sind, dann interessieren die anderen Signale ja nicht mehr. Korrgiert mich wenn ich falsch liege!?

Grüße
              Domme
              3 Protesen500, 450er BO105, MX16s/Jeti
              300er Ecureuil u. CH53 mit YGE an Feigao-BL-Heck

Kommentar

• mha
                mha
                Senior Member
                • 10.10.2009
                • 1038
                • Michael

Ist schon so wie Du sagst. Habe ich nur erwähnt um zu sagen, dass da noch ein anderer 2,4 GHz Sender zwischen Sender und Empfänger war. Hat der r6008hs ordentlich ausgeblendet

Kommentar

• Thallius
                  Thallius

Naja bei mir läuft immer der Netgear WLAN Router und ich habe schon die unterschiedlichsten System hier gebunden, so ca 3m von dem Dingen weg. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das das stören sollte. Wenn ja, dann ist die Fritzbox vlt einfach nur ne Mistkiste ?

Gruß

Claus

Kommentar

• mha
                    mha
                    Senior Member
                    • 10.10.2009
                    • 1038
                    • Michael

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Naja bei mir läuft immer der Netgear WLAN Router und ich habe schon die unterschiedlichsten System hier gebunden, so ca 3m von dem Dingen weg. Also ich kann mir einfach nicht vorstellen das das stören sollte. Wenn ja, dann ist die Fritzbox vlt einfach nur ne Mistkiste ?

Gruß

Claus
                    Halt, halt, falsch verstanden. Meine Fritzbox lief während der Versuche. Keine Störungen.

Domme hat von fehlgeschlagenen Bindeversuchen mit eingeschaltetem WLan Router berichtet.

Kommentar

• Thallius
                      Thallius

Zitat von mha Beitrag anzeigen
                      Halt, halt, falsch verstanden. Meine Fritzbox lief während der Versuche. Keine Störungen.

Domme hat von fehlgeschlagenen Bindeversuchen mit eingeschaltetem WLan Router berichtet.
                      Wahrscheinlich ein WLan-Router von HK für 3.95 euro

Gruß

Claus

Kommentar

• TurboMOD
                        Senior Member
                        • 13.12.2007
                        • 1091
                        • Ronny
                        • 42499 Hückeswagen

Zitat von mha Beitrag anzeigen

Mach doch den Test nochmal mit ausgeschalteter Fritz Box
                        Dann wissen wir es genau. Bei mir stört die Funke zumindest das W-Lan. Wenn ich weiter von der Fritz Box weg bin (Bastelraum). Hab da gerade so W-Lan Empfang. Mach ich die Funke an, hab ich kein Internet mehr

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Klaus13
                          Klaus13

Netter Test, hat Dein Einfamilienhaus noch mehr Stockwerke? Ich vertraue den GHz Systemen auch sehr, verstehe aber die Hersteller, die immer den Worstcase angeben, um damit auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe dieWelle des Mißtrauens seitens der Modellbauer/flieger gegenüber den 2,4 GHz-Systemen noch vor Augen, als sie eingeführt wurden. Ist noch gar nicht lange her.

Gruß Klaus

Kommentar

• mha
                            mha
                            Senior Member
                            • 10.10.2009
                            • 1038
                            • Michael

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                            Mach doch den Test nochmal mit ausgeschalteter Fritz Box
                            Dann wissen wir es genau. Bei mir stört die Funke zumindest das W-Lan. Wenn ich weiter von der Fritz Box weg bin (Bastelraum). Hab da gerade so W-Lan Empfang. Mach ich die Funke an, hab ich kein Internet mehr
                            Arghh, liest Du was Du zitierst? Während meiner Versuche (siehe Post #1) lief die Fritzbox und ist nicht negativ aufgefallen. Kein Problem mit Fritzbox!

Domme schrieb von einem Problem beim Binden, das er mit Ausschalten seines Routers beheben konnte. Ob er auch eine Fritzbox hat, hat er nicht geschrieben.

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                            Netter Test, hat Dein Einfamilienhaus noch mehr Stockwerke? Ich vertraue den GHz Systemen auch sehr, verstehe aber die Hersteller, die immer den Worstcase angeben, um damit auf der sicheren Seite zu sein. Ich habe dieWelle des Mißtrauens seitens der Modellbauer/flieger gegenüber den 2,4 GHz-Systemen noch vor Augen, als sie eingeführt wurden. Ist noch gar nicht lange her.

Gruß Klaus
                            Nein, wenn ich noch weiter raufgehe falle ich aus dem Dachfenster

Im Ernst, ich glaube kein 35 Mhz System kann da noch mithalten.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 01.06.2010, 22:25.

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

Danke mha für die nette Versuchsreihe. Wie hast du es angestellt, daß du durch mehrere Stockwerke hindurch die Funktion des Empfängers überwachen kannst? Hilfspersonal? Oder hast du die Knüppel gerührt und mit spitzen Ohren nach den Servos gelauscht?

Gruß
                              Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X