ich fliege derzeit meinen Tyrann 450 mit einer Graupner MX-16 ifs und XR-16 ifs Empfänger. Nicht zuletzt um den Empfänger bei Abstürzen besser zu schützen habe ich ihn oben auf die Bodenplatte montiert. Die Stummelantenne befindet sich also zwischen den Chassis-Seitenplatten. Bei meinen ersten Flugversuchen habe ich die Abschirmung der Antenne durch das Chassis gerne in Kauf genommen, weil die Entfernung Sender-Empfänger da noch nicht allzu gross war.
Demnächst möchte ich aber auf einen Protos 500 mit CFK-Chassis umsteigen, und diesen natürlich auch etwas weiträumiger fliegen. Jetzt habe ich allerdings Bedenken, dass durch die CFK-Platten das Sendesignal zu stark abgeschirmt wird. Meine ßberlegung war schon, den Empfänger unter die Bodenplatte zu montieren. Das gefällt mir aber weder im Bezug auf die Verlegung der Servokabel, noch hinsichtlich der bei einem Crash dann enorm gefährdeten Antenne.
Im Moment bin ich ratlos, wie der Empfänger wirklich sinnvoll montiert werden kann. Einen anderen geeigneten ifs-Empfänger (ohne diese Stummelantenne) finde ich auch nicht (XR-12DX IFS hat zu geringe Reichweite, XR-16DX IFS scheinbar noch nicht lieferbar). Ich wäre also für Tips sehr dankbar. Auf ein anderes System umsteigen möchte ich übrigens nicht, da ich bisher mit ifs keinerlei Probleme habe.
Grüße
Michael
Kommentar