Einstellungen Graupner MX16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.Kay
    D.Kay

Einstellungen Graupner MX16s

Hallo liebe Leute,

ich sitze jetzt seit 1 Woche vor meiner neuen MX 16s und komm damit nicht wirklich klar.
    Gerade die Gebereinst. und wozu der Poti zu nutzen ist.
    Habe ein T-Rex 450 Sport mit GP750 Gyro.

Könnt ihr mir mal die einstellungen im Bereich Geber, Mischer und vielleicht paar Tips geben?

Es ist ein Traumwetter, OK bischen zu heiß, aber mein Heli fliegt nicht. Daher, bitte rettet mir mein Wochenende, damit ich fliegen kann.

Gruss Daniel
  • Sammy1406
    Sammy1406

AW: Einstellungen Graupner MX16s

SChau Dir mal das folgende Programmierbeispiel an, vielleicht hilft es Dir was auf die Sprünge:

Kommentar

• Three Dee
      Three Dee

Hallo Daniel,

den Drehpoti kannst du als Drehzzahlregler nehmen. Also, du drehst in auf und ab etwa ein Drittel läuft der Motor an. Wenn du den Poti ganz aufdrehst, hast du die eingestellte Drehzahl erreicht. Ein versehentliches Anlaufen ist hier unmöglich. Auf einen Schalter legst du dann noch einen Not-Aus bzw. Auro.

Gruß Markus

Kommentar

• KDS-freak
        KDS-freak

was kannst du denn alles richtig einstellen, gyro? motor? aurophase?
        sag, was du nicht schaffst, dann schik ich dir bilder mit den gebereinstellungen, wie du die brauchst.., ps. ich denke, du fliegst nur im hh mode, dann stell in deinen servoeinstellungen den gyrokanal (7) oder so einfach mittelpunkt 70 ein.., dann sollte er immer im hh laufen, mussthalt nur die empfindlichkeit noch anpassen ..., ich habe imemr so 63-70..,

mfg chris

Kommentar

• D.Kay
          D.Kay

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Hallo Daniel,

den Drehpoti kannst du als Drehzzahlregler nehmen. Also, du drehst in auf und ab etwa ein Drittel läuft der Motor an. Wenn du den Poti ganz aufdrehst, hast du die eingestellte Drehzahl erreicht. Ein versehentliches Anlaufen ist hier unmöglich. Auf einen Schalter legst du dann noch einen Not-Aus bzw. Auro.

Gruß Markus
          Poti habe ich genauso eingestellt, aber wo kann ich Gyro von HH auf Normal schalten oder bei den Gebereinst. was ist E8??
          Bei den Mischer, was muss/kann ich da einstellen??

Anderes Problem ist, das ich mein Heck nicht steuern kann, warum weiß ich nicht.

Kommentar

• D.Kay
            D.Kay

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
            was kannst du denn alles richtig einstellen, gyro? motor? aurophase?
            sag, was du nicht schaffst, dann schik ich dir bilder mit den gebereinstellungen, wie du die brauchst..,
            Ehrlich? Langsam brauch ich alles.

Zitat von trexfreak Beitrag anzeigen
            ps. ich denke, du fliegst nur im hh mode, dann stell in deinen servoeinstellungen den gyrokanal (7) oder so einfach mittelpunkt 70 ein.., dann sollte er immer im hh laufen, mussthalt nur die empfindlichkeit noch anpassen ..., ich habe imemr so 63-70..,

mfg chris
            Gut mittelpunkt 70%, und ab wann ist er im HH, und wo Empfindlichkeit einstellen? Den weg sollte ich ja nicht begrenzen. Oder??

Kommentar

• Sammy1406
              Sammy1406

Zitat von D.Kay Beitrag anzeigen
              Poti habe ich genauso eingestellt, aber wo kann ich Gyro von HH auf Normal schalten....
              Lese Dir den Link durch, da wird alles an einem Beispiel erklärt!

Kommentar

• D.Kay
                D.Kay

Zitat von Sammy1406 Beitrag anzeigen
                Lese Dir den Link durch, da wird alles an einem Beispiel erklärt!
                Hab in der Graupneranleitung ähnliche Einstellungen, aber etwas anders.
                Aber will es mal versuchen

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

Poti habe ich genauso eingestellt, aber wo kann ich Gyro von HH auf Normal schalten oder bei den Gebereinst. was ist E8??
                  Bei den Mischer, was muss/kann ich da einstellen??

Anderes Problem ist, das ich mein Heck nicht steuern kann, warum weiß ich nicht.
                  Hallo Daniel, du solltest lieber die Funke mit einen erfahrenen Piloten einstellen, ich glaube so wird das nix. Wäre ja schade um den Heli.
                  HH und Normal habe ich auf einen der kleinen Tastschalter gelegt, gleich neben der Antenne (CTRL 5).

Gruß Markus

Kommentar

• D.Kay
                    D.Kay

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                    Hallo Daniel, du solltest lieber die Funke mit einen erfahrenen Piloten einstellen, ich glaube so wird das nix. Wäre ja schade um den Heli.
                    HH und Normal habe ich auf einen der kleinen Tastschalter gelegt, gleich neben der Antenne (CTRL 5).

Gruß Markus
                    Da sagst du ein wahres Wort. Wo ist der Profi der mit die einstellen kann*

Leider habe ich keinen in der Nähe der eine Graupner hat, hoffe das bekannter bald aus dem Urlaub kommt, der kann mir vielleicht helfen. Nur das dauert noch so lange.

Kommentar

• KDS-freak
                      KDS-freak

schau, wo du im empfänger deine kreiselempfindlichkeit hast.., da dann im sender im servo menü einfach bei dem kanal auf 70 den mittelpunkt, und die wege rechts im bild komplett auf null, dann ist dein kreisel die ganze zeit im hh.., ps. dein heck muss auf kanal 4..,
                      wenn das heck dann schnell hin und her macht empfindlichkeit in 2er schritten runter, wenns weit und langsam ausschlägt im schweben hoch.., aber 70 ist eg ok..,

mfg chris

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

Ehrlich? Langsam brauch ich alles.

Gut mittelpunkt 70%, und ab wann ist er im HH, und wo Empfindlichkeit einstellen? Den weg sollte ich ja nicht begrenzen. Oder??
                        Hallo um den Normal Mod odr HH-Mod einzuschalten gehst du ins Menü unter Gebereinstellung, das rufst du auf,dann gehst du mit dem Coursur runter zu Gyr, um da hinzukommen drückst du SELECT und Rechts die Taste mit Pfeil unten, bist du dort dann ist SEL dunkel hinterlegt.
                        Du drückst dann auf SELECT dann kommt die Aufforderung das du einen Schalter auswählst,hast du den Schalter ausgewählt dann drückst du im selben Menü auf der rechten Taste Pfeil nach unten, dann ist SYM dunkel hinterlegt, willst du eine Gyroempfindlichkeit von 60% bei HH-Mod und Normal mod so gibst du nach dem du die Taste SELECT gedrückt hast die 60% ein du siehst dann das auf - und + Seite die 60% stehen, möchtest du unterschiedliche % einstellen gehst du anstelle von SYM auf ASY drückst wieder SELECT dann siehst du das eine Seite + oder - dunkel hinterlegt ist, jetzt kannst du wieder mit der rechten rauf runtertaste die entsprechende % eingeben, dann den ausgesuchten Schalter umlegen und die andere % eingeben, wenn du jetzt rausgehst und die Servoanzeige nimmst dann hast du auf jeder Seite deine eingestellten % eine Seite ist HH Mod die andere Schalterseite Normal- Mod.
                        Wenn du den Schalter umdrehen möchtest das dir gerade für HH-Mod die Schalterstellung nicht passt dann gehst du wieder in die Gebereinstellung dann legst du den vorher ausgewählten Schalter um und drückst SELECT du wirst wieder nach dem Schalter gefragt, nimmst den selben Schalter und betätigst ihn und schon ist der Schalter umgedreht. Du erkennst den Modus wenn der Servo stehenbleibt nach dem er betätigt wurde und nicht in Mittelstellung zurückgeht. Am Empfänger auf Ausgang 7 den Empfindlichkeitskanal stecken.

Den Drehregler hab ich als Gaslimiter, wenn du in der Gebereinstellung nach unten gehst kommt mal Lim. durch die selbe Auswahl wie oben kann man bei Frage welcher Schalter den Drehregler betätigen dadurch wird dieser aktiviert, das hat den Vorteil wenn du den Motor auf einem Schalter hast und an den kommst so passiert erst was wenn der Limiter aufgedreht ist, allso kann der so nie ungewollt anlaufen.
                        mfg ke
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2010, 14:40.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

hier die Empfängerbelegung

Empfängerbelegung :
                          -Empfängerausgang 1: Pitchservo
                          -Empfängerausgang 2: Rollservo
                          -Empfängerausgang 3: Nickservo
                          -Empfängerausgang 4: Heckservo (Kreisel)
                          -Empfängerausgang 5: frei
                          -Empfängerausgang 6: Motorregler/Gas
                          -Empfängerausgang 7: Kreiselempfindlichkeit (Normal/HeadLock)
                          -Empfängerausgang 8: frei

auf einen der freien Empfänger ausgänge kannst du ein externes BEC einstecken.

mfg ke

Kommentar

• D.Kay
                            D.Kay

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen

Den Drehregler hab ich als Gaslimiter, wenn du in der Gebereinstellung nach unten gehst kommt mal Lim. durch die selbe Auswahl wie oben kann man bei Frage welcher Schalter den Drehregler betätigen dadurch wird dieser aktiviert, das hat den Vorteil wenn du den Motor auf einem Schalter hast und an den kommst so passiert erst was wenn der Limiter aufgedreht ist, allso kann der so nie ungewollt anlaufen.
                            mfg ke
                            Also kann ich auch statt Gaskurve, eine Gasgrade machen. 85%*? Oder wieviel*

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

Hallo,
                              ja wenn du den Gov. Mod eingstellt hast kannst du eine Gasgerade machen, was die 85% ausmachen müsstest du am Kopf messen. Machst du es über Schalter kannst du 2 versch. Regleröffnungen programmieren, oder höher gehen und den limiter entsprechend weit aufdrehen, auch damit kannst du die Drehzahl begrenzen. ich hoffe der Rest hat gepasst, hattest sicher auf DMA- Heck eine Mischung drauf, bei Graupner sind ja immer -+30% vorgegeben....diesen aussschalten

mfg ke

Kommentar

Lädt...
                              X