Roll/Nick>Gasbeimischung bei FF9?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vlasti
    Vlasti

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eine Roll/Nick auf Gas Beimischung bei der FF9 programmieren kann? Es gibt ja 3 freie Mischer mit denen ich das einstellen könnte.

Allerdings habe ich dort das Problem, daß die Mischer die Endpunkte des Gasservos einfach überfahren. D.h. wenn ich z.B. voll Pitch habe und somit auch das Gas auf 100% ist, jetzt noch Roll oder Nick dazukommt und die Beimischung aktiviert ist, diese das Gasservo weiter über die 100% hinaus dreht X( .

Die Mischer halten sich nicht an die Endpunkte der Servos.

Gibt es da einen Trick?

Danke und Grüße Vlasti

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Der Trick ist ganz einfach:
    Du stellst im Menü "END-POINT" in Vollgasrichtung den Gas-Ausschlag auf 140%. Dann solltest Du das Ruderhorn entsprechend dem entstehenden Vollgaspunkt neu aufschrauben und das Gestänge so einstellen, dass der Vergaser genau Vollgas hat. Das Minimum-Gas stellst Du jetzt zuerst über die "Servomitte" nach (Dadurch wird der Servoweg wieder relativ linear und die Gaskurve passt wieder). Wenn das nicht reciht, musst Du den Weg nach unten halt noch etwas begrenzen. Das sollte aber eigentlich nicht passieren.
    Wenn Du jetzt den Mischer auf´s Gas setzt, kann das Servo nicht weiter laufen (in der Realität macht´s aber doch eine gaaanz kleine Bewegung, die aber nichts ausmacht) als bis zu dieser Servostellung, da die 140% das Maximum dessen sind, was der Sender absetzt.
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Markus

Kommentar

• Vlasti
      Vlasti

Hallo Markus,

danke für den Tip. Werde ich heute Abend programmieren. Das war gut verständlich, danke.

Ich verschiebe quasi den Wirkbereich des Servos. Wenn ich jetzt einen Bereich -100% bis +100% habe, mache ich einfach -60% bis +140% daraus und verschiebe die Nullstellung auf +40%.

Grüße Vlasti

Kommentar

Lädt...
      X