Unerklärlicher Absturtz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tefstst
    tefstst

Unerklärlicher Absturtz

Hallo,
    am Samstag ist mein fast neuer Quick 50 (12 Flüge insgesamt) beim dritten Flug (nach 7,8 Minuten) abgestürzt. ;(
    Ich bin mit der MC-20 und einem Graupner PCM-Empfänger DS 20MC geflogen. Der Heli war auf 10 bis 15 Meter flog auf mich zu, machte dann eine 180° Kurve und ist dann eingeschlagen. Der Heli war NICHT im FailSafe!!
    Als ich beim Heli ankam, funktionierte der Empfänger nicht mehr. Als ich den Heli untersuchte, stellte ich fest, dass der Schalter ausgeschaltet war, durch den Aufprall vermute ich (Schalter ist nach vorne ausgeschaltet). Der Schalter ist neu und rastet sehr sauber ein, und ich bin mir sicher, dass der Schalter sauber eingeschaltet war.
    Bis jetzt konnte ich noch keine Ursache des Absturtz erkennen. Da der Empfänger nicht im FailSafe war, muss das Problem doch am Empfänger liegen, oder??

Viellleicht habt Ihr eine Erklärung für den Absturtz?

Schöne Grüsse
    Steve
  • MichaelK
    MichaelK

Unerklärlicher Absturtz

Schalter gehören nicht in Hubschrauber.

Schau mal auf Kurts HP oder bei Henseleit nach.

Die grünen Steckverbinder von MPX sind ganz tauglich.

Michael

Kommentar

• ozzzi
      Member
      • 19.05.2002
      • 306
      • Sascha

Unerklärlicher Absturtz

Hallo
      Wenn der Empfänger nicht mehr funktioniert
      kann es auch am Quarz liegen.
      Die gehen schon mal durch Vibrationen kaputt.
      Gruß
      Ozzzi

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Unerklärlicher Absturtz

hi steve

ich kann dir nachfühlen . sonntag ca 15.30 die schöne

funtana im landeanflug ,leichte kurve aus die sie nicht

mehr rauskammm ;( ;( ;( totalschaden .zumindest das

holz .

ebenfalls keine ursache ermittelbar .

die hinweis auf den quarz hat auf jeden fall was für sich.

ob schalter in den heli gehören ist ansichts-sache .

es sind bestimmt genau so viele helis mit defektem

akku ,kerzen,motoren usw vom himmel gefallen .da helfen

auch keine stecker mehr

Kommentar

• tefstst
          tefstst

Unerklärlicher Absturtz

Hallo,
          ich bin der Meinung, dass der Schalter durch den Aufprall ausgeschaltet wurde .
          Nach dem Einschalten funktionierte der Empfänger wieder und auch bei einem Reichweitetest konnte ich keine Probleme feststellen, somit müsste der Quarz doch in Ordnung sein?
          Es ist schon sehr sehr ärgerlich und ich bin froh dass nicht mehr passiert ist, denn solch ein Heli kann sehr gefährlich werden, wenn er ausser Kontrolle ist.
          Ich werde mir wohl einen neuen Empfänger + Quarz zulegen müssen X(

MfG
          Steve

Kommentar

• Martin_1
            Martin_1

Unerklärlicher Absturtz

Hallo STEVE,

tut mir leid mit Deinem Ausfall ....

Aber eine Frage:
            Warum bist Du dir so sicher, dass keine FailSafe Situation vorgelegen hat ?

Gruss
            MARTIN

Kommentar

• --Michael--
              --Michael--

Unerklärlicher Absturtz

Hallöchen

Kann mit dir mitfühlen ...
              Ich Tippe ansich auch auf das Quarz hab meinen auch mal so verloren. Das Quarz hab ich noch funkt einwandfrei sobald ich es aber in den Heli bzw. Empfänger stecke und den Heli starte und mich ein bisschen mit dem Motor "spiele" na da musst mal schauen wie die Servochen stehen. War auch ein Quarzchen von einem PCM Empfänger (Robbe)

mfg
              Michael

Kommentar

• tefstst
                tefstst

Unerklärlicher Absturtz

Hallo Martin,

ich hatte den FailSafe so eingestellt, dass der Motor im erhöhten Leerlauf laufen sollte, jedoch hat der Motor noch ziemlich hoch gedreht, bis zum Einschlag.
                Heute Abend habe ich nochmals alles überprüft, jedoch kann ich kein Problem feststellen
                Ich werde mir wohl einen neuen PCM-Empfänger mit neuem Quarz zulegen müssen oder ich fliege (wie fast immer) mit einem normalen PPM-Empfänger.

Schöne Grüsse
                Steve

Kommentar

• mille02
                  mille02

Unerklärlicher Absturtz

Hallo allerseits,
                  schon mal über eine Fehlfunktion am Sender nachgedacht?
                  Falls Störsignale auftreten geht der Empfänger in den FailSafe, was er ja wie beschrieben anscheinend nicht getan hat!
                  Bleiben also vorerst nur noch Quarz und Sender!(von Servofehlfunktionen mal abgesehen!) Der Quarz stellt hier wohl die größte Schwachstelle dar, was allerdings nicht heißen kann, das der Sender auszuschließen ist - oder irre ich mich da?
                  Steve, an dieser Stelle auch mein Beileid, hatte in letzter Zeit auch viel mit solchen Problemen zu tun, vor ca. 8 Wochen war es mein Sender, gestern allerdings der Empfänger - beide Male ist es sehr glimpflich abgegangen. Unangenehm ist es, wenn die Ursache noch ungeklärt ist.
                  Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Roman
                  PS.: Der Empfänger war vor ca. 3 Wochen beim Robbe-Service zwecks ßberprüfung! Vibrationstest wurde durchgeführt, doch was nutzt es, wenn das Teil zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert um dann wenig später einen Defekt zu bekommen!

Kommentar

• RonnySmith
                    Member
                    • 02.06.2002
                    • 144
                    • Reiner

Unerklärlicher Absturtz

Hallo allerseits.

Da sich Steve absolut sicher ist, daß der Empfänger NICHT im FailSafe war, liegt hier vermutlich KEIN Quarz-Problem im Empfänger vor.
                    Denn, was macht ein PCM-Empfänger, wenn man ihm im Betrieb den Quarz rauszieht? Klar, er geht in FailSafe...

Gruß, Reiner aus Peine.

P.S.: Was der Heli trotz Failsafe allerdings macht, wenn im Betrieb der Quarz im Sekundentakt mal arbeitet, und dann wieder nicht, das möchte ich mir lieber nicht überlegen...
                    Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• fdietsch
                      Member
                      • 10.02.2003
                      • 826
                      • Falko
                      • Apolda (Weimar Jena)

Unerklärlicher Absturtz

Beileid

Hast du mal den Accupack geknuddelt ?
                      Wenn der gepunktete Verbinder hat lösen die sich gern im Stand gehts bei Motorvibrationen nicht mehr. Deshalb löte ich alle Accus mit Litze.
                      Quarz kann auch im Stand gehen bei vibrationen nicht mehr.
                      Ich hatte mal einen Quarz der ging nur bei volem accu, wurde der accu leer ging nix mehr Empfenger aus zu hauyse an geht , ne weile probiert geht nicht mehr ...

Falko Dietsch

Kommentar

• tefstst
                        tefstst

Unerklärlicher Absturtz

Hallo,
                        den Akku hatte ich auch in Verdacht, denn das würde dieses Verhalten erklären, allerdings sind die Punktschweissen in vom Akku in Ordnung. Der Empfänger scheint wieder einwandfrei zu funktionieren, auch wenn man auf den Empfänger klopft ?(
                        Der Sender hat bis jetzt noch nie Probleme gemacht und wurde immer sachgemäss behandelt. Jedoch wenn der Sender ausgefallen wäre, wäre der Empfänger doch auch in FailSafe gefallen, oder?
                        Dass der Schalter nach dem Absturtz ausgeschaltet war, ist mir immer noch ein Rätsel. Der Schalter liegt absolut frei, so dass kein bewegliches Teil ihn ausschalten könnte. Der Schlater geht relativ schwergängig, so dass ich es nicht für möglich halte, dass er durch Vibrationen ausgehen könnte.
                        Entweder ist der Schalter durch den Aufprall ausgeschaltet worden (Kabinenhaube zerbröselt) oder durch die
                        (Zentrifugal?)-Kraft (Ausschalten durch das Eigengewicht des Schalters beim Aufprall?) ?( ?(

Ich tappe noch immer im Dunkeln und habe ein sehr ungutes Gefühl für den nächsten Flug!

Gruss Steve

Kommentar

Lädt...
                        X